Bilder schätzen lassen

Wer begutachtet oder schätzt Bilder im Kieler Raum.
Schleswig-Holsteiner Maler/in
Was kann so etwas Kosten

Hi,

also ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, hab mal ein paar Adressen gegoogelt, aber keine Garantie, dass die alle seriös sind, aus Kiel leider nichts direkt:

http://www.tyrra-kunst.de/?gclid=CIb1sd-AqbkCFchX3go…

http://www.artvonwert.de/cms/front_content.php

http://www.ndr.de/home/index.html

Dazu ein Rat aus einem Forum:

Wenn man ein werthaltiges Kunstwerk (z.B. ein Ölgemälde) optimal verkaufen möchte, sollte man sich an eine unabhängige Kunstvermittlung wenden. Diese kennen den Kunstmarkt und sagen einem unabhängig (!), wo man den besten Preis für ein Kunstwerk bekommt. Denn ein reiner Kunstankäufer wird immer nur den geringsten Preis zahlen. Und ein Auktionshaus wird auch nie sagen, dass man besser zu einem anderen Auktionshaus geht - auch wenn das Kunstwerk dort vielleicht besser platziert ist und dadurch einen viel höheren Preis erzielen könnte. Kunstvermittlungen wickeln den Verkauf dann auch i.d.R. für Ihre Kunden sicher ab. Schau doch mal bei ARTvonWERT.de nach, die machen auch eine erste kostenfrei Schätzung für Kunstwerke und geben eine unabhängige Beratung.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, viel Glück und lass dich nicht betrügen.

VG
Ayla

Hallo,

im Kieler Raum kenne ich mich nicht aus. Auch nicht wer am Besten schätzen kann.
Mein Gedanke wäre aber, egal wo, einfach eine Galerie zu suchen, die dem Stil der zu schätzenden Bilder entspricht, und dort mal nach zu fragen. Entweder können die dort über Verkaufschancen Auskunft geben, oder evtl. sogar Vermitteln.

Liebe Grüße

Hallo,

das Thema ist zwar schon älter aber ich musste mich auch gerade am Rande mit dem Thema beschäftigen. Bin also kein Experte auf dem Gebiet aber die Erfahrungen von Bekannten fand ich schon recht interessant.

In München kann man seine Bilder oder andere Kunstwerke vom Auktionshaus oder im Museum schätzen lassen (z.B. Pinakotheken). Das geht in den meisten Großstädten und in vielen kleineren, wenn ein Kunstmuseum o.Ä. vorhanden ist. Die Museen haben Zugriff auf große Datenbanken und oft ist die Schätzung kostenlos.

Wenn man eine erste Einschätzung haben will, dann kann man das Kunstwerk auch fotografieren und fernschätzen lassen. Wenn möglich, dann sollte man das Bild von zwei unterschiedlichen Stellen prüfen lassen, so kann man sicherer sein, nicht über den Tisch gezogen zu werden und Irrtümer vermeiden.

Wenn man ein wertvolles Gemälde besitzt, dann sollte man damit wohl nicht spazieren gehen. Hier ist wohl der Rat mit der Kunstvermittlung von Ayla am sinnvollsten.