Bin ich der Einzige der so denkt, Gott ist

… allein der Heilige Geist ?

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Der erste Tag

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe ; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Es sind noch keine Menschen in seinem Abbild erschaffen worden, daher auch kein Vater und kein Sohn nur Gottes Geist ! Und auch kein Licht ist noch erschaffen worden.

Lieber Taner,

Gott ist von Ewigkeit her. Das bedeutet VOR Anbeginn der Zeit, die Er für die Menschen gesetzt hat. Er ist aber nicht gebunden an die Zeit so wie wir. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat er deshalb im Gesamtüberblick. Schwierig mit dem Verstand zu fassen, wenn man selbst an die Zeit gebunden ist… Sein Name ist JAHWE (= ich bin der ich bin, Verlaufsform der Seiende).

Das Wort Gottes ist Jesus. Und durch das Wort Gottes schuf er alles was ist (Vgl. Evangelium nach Johannes 1. Kapitel). Das Wort Gottes bzw. Jesus ist ebenfalls ewig, genauso wie der Vater. Drei Personen mit kennzeichnenden Eigenschaften und doch ein einziger Gott, JAHWE. Vergleichbar (wenn auch nur schwach) mit z.B. der (einen) deutschen Staatstheorie aufgeteilt in
Legislative (Gesetzgebung) -> Vater
Exekutive (ausführende Gewalt) -> Geist
Judikative (Rechtsprechung)-> Sohn

Jeder Versuch, die Dreieinigkeit mit dem Verstand zu fassen kann nur fehlschlagen, da wir Menschen und damit die Geschöpfe dieses Gottes sind und wie der Ton den Töpfer auch nicht begreifen kann, ist unser Verstand nicht in der Lage Gott zu begreifen.

Der HL. Geist sprach nicht zu sich selbst sondern zu einem Gegenüber: 1. Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset UNS Menschen machen, ein Bild, das UNS gleich sei.

Vater, Sohn, Licht sind alles Bilder, die es dem Menschen ermöglichen sollen, ihren Gott zu erkennen. Deshalb wurde Er auch einer von ihnen, damit sie ihn erkennen und er sie erlöst. Jesus wird als Licht dieser Welt bezeichnet, weil er die Dunkelheit (=den Satan) besiegt und entmachtet hat indem er die Sünde der Welt trug. Damit jeder, der an ihn glaubt (= ihm vertraut) gerettet werden kann, das ist sein Plan, ebenfalls ewig, vor Grundlegung der Welt.

Jetzt muss ich aber los. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden.

Ja, so sehe ich das auch. Gott ist der Erste ohne Anfang, der Letzte ohne Ende, er ist Allmächtig und seine Heiligen Schriften halten ewig. Deshalb glaube ich auch weiterhin an dein einen Einzigen Gott des Noah’s, des Abrahams, des Jakobs, der auch Jesus gesandt hat. Nichts für Ungut aber mit einer Dreifaltigen Gott seid ihr auf falsche Bahnen geraten. Das sehen auch viele andere Christen so. Dies ist weder etwas das Jesus gelehrt daher kann das auch unmöglich der Petrus gewesen sein. Also ein Frommer, Gottesfürchtiger, rechtsgeleitete der sich auf dem geraden Weg befand ist es sicherlich nicht gewesen. Es ist nur einen Gott YHVH und Jesus Christus ist sein gesalbter Gesandter !

Hallo

Gott ist allein der Heilige Geist ?

Das Gott nur Geist ist, ist eine gnostische Sichtweise, die jedwede Fleischwerdung Gottes ablehnt. Doch dies steht gegen das biblische Zeugnis.

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Die Erde aber
war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe ; und
der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

An dieser Stelle in der Genesis lesen wir zwar „Geist Gottes“, doch dabei handelt es sich nicht um dein „heiligen Geist“.

Die Jerusalemer Bibel schreibt dazu;

„Sturmwind Gottes“ Es geht nicht um den heiligen Geist und dessen Wirken bei der Schöpfung. Dieses wird als das Werk göttlichen „Sprechens“, v. 3f, oder „Machens“, v. 7.16.25.26, dargestellt.

Noch deutlicher wird dies in der sehr guten Übersetzung der jüdischen Bibel (von Naftali Herz Tur-Sinai). Dort wird diese Stelle wie folgt wieder gegeben;

„Die Erde war bloß und bar, und Dunkel lag über dem Grund und Gottes Windhauch wehte über die Wasser“

Grüße

Hallo,

Als die Erde nicht war hat es İhn gegeben den Ersten ohne Anfang und den Letzten ohne Ende, dem einen Einzigen Gott. Die Menschen sind nach seinem Abbild erschaffen worden jedoch sind sie aus Erde erschaffen worden daher auch Mutter Erde. Jedoch steht es in der Bibel geschrieben, als der Gekreuzigte kam und sich den Jüngern zeigte sagte er, habt ihr schonmal aus Geist einen Menschen gesehen mit Knochen und Haut ebenso die Wunden. Sind die Menschensöhne nicht aus Erde erschaffen worden und sind die nicht im Abbild des Gottes erschaffen worden ?

Es sind genau genommen 2 Schöpfungen: erst die geistige und dann - für die abgefallenen Engel - die irdische Sphäre.
Dort inkarnierten sich dann die Geister, die die Bewährungsprobe im Paradies nicht bestanden hatten.
Wie gesagt: die Bibel sollte man nicht so wörtlich nehmen. Wenn das Wissen um die geistigen Hintergründe nicht da ist, führt das leicht in die Irre.
MfG

Die Bibel ist eigentlich recht einfach zu verstehen, es sei denn du meinst die Geheimnisse darin. Doch in der Thora steht es geschrieben, das Geheimnis ist des Herrn was aber offenbart wurde gilt für euch und euren Kindern ewiglich. Nicht böse gemeint doch wenn ich ehrlich sein soll verwirrst du mich mit deinen Antworten viel mehr als der Bibel.

Das Wort Dreieinigkeit mag in der Bibel als solches nicht vorkommen. Aber Jesus ist nicht nur der gesalbte Gesandte, sondern der vom Heiligen Geist Gottes gezeugte Sohn Gottes. Damit hast du einen Vater, einen Sohn und den Heiligen Geist, alles Gott.

Jesus sagt „Ich gehe fort, aber ich werde wieder zu euch kommen. Wenn ihr mich wirklich lieb habt, freut ihr euch für mich, weil ich jetzt zum Vater gehen darf, der größer ist als ich.“ Joh 14,28 und „Doch ich werde euch den Ratgeber schicken - den Geist der Wahrheit. Er wird vom Vater zu euch kommen und wird mein Zeuge sein.“ Joh 15,26

Hier spricht er vom Heiligen Geist, der vom Vater kam, sobald Jesus verherrlicht wurde. Das war an Pfingsten. So hast du also alle drei Personen in der Aufzählung enthalten. Und alle haben den Anspruch Gott zu sein.

Ist Jesus Gott?

Ließ mal diese Stellen:

Philipper 2,5-11:
5 Geht so miteinander um, wie Christus es euch vorgelebt hat.
6 Obwohl er Gott war, bestand er nicht auf seinen göttlichen Rechten.
7 Er verzichtete auf alles;1 er nahm die niedrige Stellung eines Dieners an und wurde als Mensch geboren und als solcher erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und war gehorsam bis zum Tod, indem er wie ein Verbrecher am Kreuz starb.
9 Deshalb hat Gott ihn in den Himmel gehoben und ihm einen Namen gegeben, der höher ist als alle anderen Namen.
10 Vor diesem Namen sollen sich die Knie aller beugen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind.
11 Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus Herr ist. "

„Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes. Jesus sprach zu ihm: Du sagst es.“ Mt 26,64.65

Jesaja 9,5 :
„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, EwigVater, Friedefürst“

Johannes 20,28 :
28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!"

Apostelgeschichte 7,59 :
„59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!“

Johannes 10,30-36 :
„30 Ich und der Vater sind eins.
31 Da hoben die Juden wieder Steine auf, dass sie ihn steinigten. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt. Für welches Werk unter ihnen steinigt ihr mich? 33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“? 35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, 36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?“

Viele Grüße!

Hallo Tanja,

siehe auch diese Stellen.

Gottes Gebote neu erfüllen

17 „Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Ich werde vielmehr beides bekräftigen und erfüllen. 18 Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange Himmel und Erde bestehen. 19 Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes neuer Welt nichts bedeuten. Wer aber anderen Gottes Gebote weitersagt und sich selbst danach richtet, der wird in Gottes neuer Welt großes Ansehen haben. 20 Ich warne euch: Wenn ihr das Gesetz Gottes nicht besser erfüllt als die Pharisäer und Schriftgelehrten, kommt ihr nicht in Gottes neue Welt.“

Jesus in seiner Heimatstadt Nazareth

53 Nachdem Jesus diese Gleichnisse erzählt hatte, verließ er die Gegend, 54 kehrte in seinen Heimatort Nazareth zurück und sprach dort in der Synagoge. Alle staunten über ihn und fragten: „Woher hat er diese Weisheit und die Macht, Wunder zu tun? 55 Er ist doch der Sohn eines Zimmermanns, und wir kennen Maria, seine Mutter, und seine Brüder Jakobus, Josef, Simon und Judas. 56 Und auch seine Schwestern leben alle unter uns. Woher hat er das alles nur?“ 57 Sie ärgerten sich über ihn. Da sagte Jesus: „Nirgendwo gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimat und in seiner eigenen Familie.“ 58 Weil die Menschen in Nazareth nicht an Jesus glaubten, tat er dort nur wenige Wunder.

Das erste Gebot Gottes

Das erste Gebot Gottes lautet:

„Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ / „Du sollst an EINEN  Gott glauben und IHN ALLEIN anbeten“

Das erste Gebot gebietet uns, religiös zu sein. Das heißt: an Gott zu glauben, ihn zu lieben, ihn anzubeten und ihm zu dienen als dem einzigen wahren Gott, Schöpfer und Herrn aller Dinge.

Was ist das wichtigste Gebot?

34-35 Als die Pharisäer hörten, wie Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, dachten sie sich eine neue Frage aus, um ihm eine Falle zu stellen. Ein Schriftgelehrter fragte ihn: 36 „Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?“ 37 Jesus antwortete ihm: „'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!'38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist aber das zweite: ‚Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!‘ 40 Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen Geboten enthalten.“

Die Lästerung des Heiligen Geistes. Bibelstellen:

Die Lästerung des Heiligen Geistes wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt: Matthäus 12,31.32
; Markus 3,28.29
; Lukas 12,10.
Ich zitiere nachfolgend die Stelle aus dem Matthäusevangelium, weil sie die umfassendste ist: „Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn (Jesus) des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen“ (Mt 12,31.32).

Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben? Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.
(Lukas 18:18+19)

Hier lesen wir eine klare Distanzierung von Jesus und Gott. Jesus sagt, dass nur Gott allein gut ist und er nicht dazu gehört.

İch glaube ja auch das sowohl Jesus wie auch sein Himmlischer Vater der den Moses beerdigt hat eine eins sind doch der Höchste und Mächtigste Gott und der Herr ist ein Einziger Gott ist nach wie vor YHVH !

Gottes Wort ist in der Bibel nicht frei lesbar, sondern es ist sozusagen verpackt in Hüllen. Diese Hüllen müssen wir erst aufpacken, bevor wir den Sinn eines Textes verstehen!

Noch deutlicher: In der Bibel stecken verschlüsselte Botschaften welche alle Zeiten überdauern. Deshalb sie ist in Bildern und Gleichnissen geschrieben. Wir lesen zwar die Buchstaben, verstehen aber nicht den Sinn, der hinter den Buchstaben steht. Weil das so ist, entstanden so viele sich widersprechende Kirchen, Sekten und Gruppen. Denn jede Partei will die Bibel besser auslegen als die andere. Es ist also nicht richtig, die Bibel wörtlich zu nehmen! Es kommt auf den Geist an, der hinter den Worten steht!

Zwischen den Naturdingen und den Geistigen Dingen besteht eine genaue Entsprechung und diese gilt es zu finden. Ein Beispiel: Jesus sagte in Matthäus 5 Vers 29: wenn dich dein Auge ärgert, dann reiß es heraus…Jesus erklärt diese Stelle dem Jakob Lorber, 1800-1864, Graz: (verkürzt zitiert)

Wenn dich das Licht der Welt zu sehr verlockt, so tue dir Gewalt an und kehre dich ab von solchem Lichte, das dich in den Tod der Materie zöge! Benimm also dir selbst als Geist den leeren Genuß der Weltanschauung und wende dich mit deiner Sehe den rein himmlischen Dingen zu! Denn es ist dir besser, ohne alle Weltkunde in das Reich des ewigen Lebens einzugehen, als wie zu weltkundig einerseits und zu wenig geistkundig anderseits von dem Tode der Materie verschlungen zu werden!

Auf diese Weise erklärt, verliert die Bibel das Unlogische und Widersprüchliche!

Nun zum Schöpfungsbericht: Mose beschreibt in seinem ersten Kapitel die Entwicklung und Erziehung des Menschen vom Weltmenschen zum vollendeten Gotteskind in sechs Entwicklungsabschnitten in einer reinen höheren Entsprechungssprache.

In der Offenbarung durch Jakob Lorber wird dieser Text entschlüsselt. Nur so vie möchte ich hier zu Deiner Annahme sagen:

Gott, unser Vater im Himmel ist der Urmensch aller Menschen und sein Wesen ist die Liebe. Er wohnt seit Ewigkeit im Zentrum der Unendlichkeit (Gotteszentrum) und alle Kraft geht von diesem Zentrum aus.

Vor 2000 Jahren wollte Gott, unser liebevollster Vater im Himmel und ewiger, vollkommener und allmächtiger Urmensch aller Menschen, der ewig unschaubar war, seinen Menschenkindern, ein schaubarer und fühlbarer Gott und Vater sein und sie persönlich belehren.

Weil aber seine Kinder mit ihren materiellen Augen das Geistige nicht sehen können und mit ihren Händen das Geistige nicht greifen können, zog er über sein Geistiges das fleischlich-menschliche Wesen an, das auch seine Kinder tragen und wurde gleich ihnen ein w a h r e r Mensch.

Um sich von einer Frau gebären zu lassen, suchte der Himmlische Vater auf der Erde eine reinste, demütige Seele und fand sie in Israel. Maria war damals die reinste Seele auf der ganzen Erde.

Gott, dessen Willenskraft Sonnen, Engel und Menschen sowie alles was die Unendlichkeit trägt, hervorgebracht hat, befruchtete die Maria geistig und ließ sich von ihr als den Menschen Jesus gebären. Das heißt, Gott schuf eine geeignete Samenzelle und brachte diese mit seiner Allmacht, o h n e Geschlechtsverkehr, in die Maria und befruchtete sie.

So ist der von Maria geborene Jesus vollkommener Gott und ist zugleich wahrer, geschaffene Mensch in E i n e r Person!

Der Vater ist dabei das ungeschaffene Göttliche in Jesus, der Sohn ist das geschaffene Menschliche an Jesus, und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.

Das Göttliche in Jesus ist natürlich größer, als das Menschliche an Jesus!
Das Menschliche an Jesus (Sohn) hat immer getan was das Göttliche in Jesus (Vater) gewollt hat.
Die Wunder hat nicht das Menschliche an Jesus, sonder das Göttliche in Jesus vollbracht.
Vater und Sohn in Jesus haben natürlich, in Gedanken, miteinander gesprochen.
Wenn Jesus betete geschah das deshalb, um sein Menschliches mit seinem Göttlichen inniger zu vereinigen.
Bei der Kreuzigung wurde nur das Menschliche an Jesus getötet.
Das beste Verständnis des Verhältnisses von Vater, Sohn und Heiligem Geist findet man im „Großen Evangelium Johannes“, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung für unsere Zeit erhalten hat. (Das ist das Ewige Evangelium. Siehe „Offb 14,6) Darin erzählt Jesus sein dreijähriges Lehramt und erklärt viele Geheimnisse der Schöpfung! Ein wunderbares Werk für alle die Jesus lieben!

… allein der Heilige Geist ? Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Gott, gelobt, gepriesen und verherrlicht werde ER allein ist doch kein Mensch. Nur weil der Herr die Menschen in seinem Abbild erschaffen hat, heißt das doch noch lange nicht er ist der Urmensch.

Als die Erde nicht war hat es İhn gegeben den Ersten ohne Anfang und den Letzten ohne Ende. Die Menschen sind nach seinem Abbild erschaffen worden jedoch sind sie aus Erde erschaffen worden daher auch Mutter Erde. Der Herr allerdings ist pures Geist und Licht und nichts kann İhm ähnlich sein.

Der erste Tag
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe ; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Moses kann nichts beschrieben haben, er war ein Bote des Herrn, er gab nur weiter was er erhalten hatte.

Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben? Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.
(Lukas 18:18+19)

Der Vollkommene Gott, allein wie sich das anhört ? Können sie sich vorstellen das der Herr der alles aus dem nichts erschuff nötig hätte sich innerhalb sehr kurzer Zeit an einem Garten dreimal niederzuwerfen und zu bitten damit der Kelch wenn es denn möglich sei an ihn vorbeigehe, nach ihrer Ansicht müßte er ja in die İrrenanstalt geschlossen werden da er sich selbst anfleht. Außerdem ist nichts unmöglich Jesus hat das auch sicher gewußt. Allein der Name Christus sagt doch schon aus das der Jesus gesalbt worden ist, als hätte der Herr eine Salbung nötig. Es steht geschrieben, das Geheimnis ist des Herrn, was aber Offenbart ist gilt für euch und eure Kinder ewiglich. Der eine Einzige Gott YHVH wenn er denn kommt natürlich auf die Erde aber nicht aus der Erde erschaffen wäre doch in der Lage jedem zu vergeben und zur verzeihen. Dafür braucht der Herr doch keine Genehmigung oder ein Leben zu führen wie Jesus also ohne Sünde. Der Jesus würde sich für solche Gedanken seiner Gemeindenmitglieder seinem Herrn gegenüber sicher schämen. Doch wie wir alle wissen, weiß der Herr sicher am Besten das er ein Vorbildlicher Gesandter war.

Also nach christlicher Auffassung wurde überhaupt kein Gott „erschaffen“ oder „geschaffen“. Gott war IMMER, er hat keinen Anfang und kein Ende, und von daher war Gott gemäß dem, was Jesus gepredigt hat, immer schon Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist, EIN GOTT in drei Personen, nur eine göttliche Wesenheit, aber innere unvorstellbare und einzigartige einige Gemeinschaft, und so zeugt der Vater von Ewigkeit her den Sohn, und Vater und Sohn bringen von Ewigkeit her den Geist hervor, aber unsere Begriffe reichen nicht aus, um das Geheimnis der Dreifaltigkeit als einzigen Gott zu erfassen. Viele Grüße!

Wenn Jesus ein Vollkommener Gott wäre hätte er sich doch seinem Herrn nicht niedergeworfen, dem der ist angefleht und verlangt das der Kelch an ihm vorbeigehe. Wessen Wille sollte geschehen, nur die von dem einen Einzigen Gott. Wer ist dieser eine Einzige Gott, gelobt, gepriesen und verherrlicht werde ER allein wenn der Sohn im Vater ist und der Vater im Sohn und sie eine Eins sind. Nun da bleibt doch nur noch der Heilige Geist übrig. Der Herr ist Heilig und der Herr ist Geist und er schuff die Menschen, er schuff die Menschen in seinem Abbild. Er schuff sie und machte sie nicht viel niedriger doch Er ist und bleibt bis in alle Ewigkeit einzigartig. İst es İrre wenn ich den Heiligen Geist als Gottes Geist der Wahrheit identifiziere, der an seinen ersten Tag der Schöpfung auf den Meeren schwebte ?

Hallo

Jedoch
steht es in der Bibel geschrieben, als der Gekreuzigte kam und
sich den Jüngern zeigte sagte er, habt ihr schonmal aus Geist
einen Menschen gesehen mit Knochen und Haut ebenso die Wunden.

Diese fragende Anspielung verstehe ich nicht. Nirgend in der Bibel steht, das Jesus nur Geist sei (was sein Opfer auch sinnlos machen würde) bzw. er der heilige Geist o.ä.

Sind die Menschensöhne nicht aus Erde erschaffen worden und
sind die nicht im Abbild des Gottes erschaffen worden ?

Die Bibel spricht auch nicht von „Menschensöhnen“, sondern nur vom „Menschensohn“ oder vom „Sohn des Menschen“ und „des Menschen Sohn“.
Immer singular und damit ist Jesus Christus gemeint.

Hier hast du eine sehr gute Erklärung zum Begriff „Menschensohn“

http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/deta…

Gruß

Das ist es ja, die Gebete des Jesus sind erhört worden. İm Garten Gethsemane betete Christus vor seiner Festnahme, während seine Jünger schliefen. Der Gekreuzigte ist niemand geringerer als der Herr höchstpersönlich, der diese Last von seinem gesalbten Gesandten Abnahm !

Hallo

WAS ist es ja ?!?

Ich kann keine Frage erkennen bzw. worauf du hinaus willst ?

Gruß

Vater ist Vater im Himmel, ein Auserwählter Gottes. Sohn ist Jesus Christus, der Gesalbte Gesandter Gottes. Beide Menschen. Gott, geheiligt, gepriesen und verherrlicht werde ER allein ist der Heilige Geist der sie in seinem Abbild erschuff nicht gelästert werden darf doch mit der Dreifaltigkeit ist genau dies der Fall und der Richter und Herrscher des Jüngsten Tages, Amejn ! Sehr Einfach zu Verstehen und zu begreifen. Dies ist der Schlüssel um überhaupt Gläubig und Heilig werden zu können.

Na ja, man kann es sich einfach machen und die Bibel wörtlich nehmen (auch das alte Testament in dem Gott schon sagen liess: 'Der Fälschergriffel war am Werk - singemäss) Das neue ist dann im Laufe der Jahrhunderte durch Unwissen - oder manchmal auch bewusst - so verändert worden dass ohne geistiges Hintergrundwissen ein logisches Verständnis m.E. nicht möglich ist. Mir ging es jedenfalls so.
Gott hat uns nicht nur unseren freien Willen gegeben sondern auch den Verstand. Und Christus liess sagen: „suchet so werdet ihr finden“. Und er hat nicht gesagt: nur in der Bibel.
Wenn man die Logik in der christlichen Lehre nicht sieht wie will man dann Vertrauen in Gott haben?
Die Bibel sagt zwar, dass ER vollkommene Liebe ist, aber andererseits lässt ER offensichtlich seine Kinder hier auf Erden leiden. Und ER ist vollkommene Gerech- tigkeit, aber die eine Seele wird mit einem ‚Goldenen Löffel im Mund‘ eingeboren und die andere in der Gosse oder in Hungergebieten etc.
Wo ist da die Logik???
MfG

Die Logik ist genau da wo man nicht hinschaut, Jesus sagte, ich bin gekommen als Licht zur Erde durch Gottes Geist der Wahrheit also seinem Heiligen Geist, er sagte aber niemals habt ihr so einen Menschen wie mich gesehen, einen Geist mit Knochen und Haut, denn dieser war kein Mensch, er war Gott. Doch sie dachten alle ER wäre Jesus. Der Diddymus Thomas hats begriffen, woraufhin er die Einzig richtige Reaktion zeigte. War das bis dahin schonmal der Fall durch einem seiner Jünger ?

Hallo

Vater ist Vater im Himmel, ein Auserwählter Gottes.

Falsch, denn der Vater im Himmel (Yhawe) ist Gott und nicht „ein Auserwählter Gottes“.

Sohn ist Jesus Christus, der Gesalbte Gesandter Gottes.

Nicht korrekt, denn Jesus ist die fleischliche Inkarnation Gottes auf der Erde.

Beide Menschen.

Teilweise falsch, denn ein Gott ist kein Mensch. Und in Jesus begegnet uns beides. Der Gott als auch der Mensch.

Gott, geheiligt, gepriesen und verherrlicht werde ER allein
ist der Heilige Geist der sie in seinem Abbild erschuff

Falsch, denn die Bibel bennent den Schöpfer und dies ist nicht der „heilige Geist“. Lies den Koloserbrief (ab 1. Vers 15) … hier findest du genaueres zur Schöpfung.

„Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden.“ [Kol 1.15/16]

Der heilige Geist wird weder in der Schöpfung erwähnt noch spielt er in der Schöpfung eine durch die Bibel zu belegende Rolle. Interessant ev. auch, das der heilige Geist am Ende der Zeiten (siehe Offenbarung) ebenso keinerlei Rolle spielt.

Was jedoch nicht bedeutet, das er unwichtig ist. Für uns als Menschen ist er von großer Wichtigkeit, weil es unsere Verbindung zu Gott ist. Daher sollen wir dem Geist auch lästern, denn dies wird uns nicht vergeben, weil es uns nicht vergeben werden kann.

Stell dir das wie ein Telefonkabel vor. Wenn du mit Gott sprichst, betest etc., dann geschieht dies, weil und Christus diesen „Helfer, Tröster usw.“ zu uns gesandt hat, als er zu Vater in den Himmel auffuhr. Der heilige Geist ist das Telefonkabel, das es uns ermöglicht mit Gott in Kontakt zu treten. Wenn man dieses Kabel aber durchtrennt, kann man keine Verbindung mehr herstellen und so kann Gott auch nicht vergeben. Daher sollen wir dem Geist nicht lästern.

Sehr Einfach zu Verstehen und zu begreifen.
Dies ist der Schlüssel um überhaupt Gläubig und Heilig werden
zu können.

Ich sehe das nicht so und kann dafür auch keine Grundlage in der Bibel finden. Und das obwohl ich den breiten Konsens zur Definition der Dreieinigkeit nicht teile.

Aber wenn du das so siehst, bleibt eines offen … Wo ist die Frage ?