Bitte Arbeitszeugnis bewerten

Hallo zusammen.
Nachfolgend mal mein aktuelles Arbeitszeugnis mit der Bitte, mal einen Blick drüber zu werfen und das ganze ein wenig zu entschlüsseln. Vielen Dank!

Herr XXX, geb. am XXX in Dresden, trat am 1. April 2007 in unser Unternehmen ein und war bis zum 12. Oktober 2007 als Produktmanager tätig.

Die XXX GmbH ist mit derzeit ca. XXX Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. XXX Millionen EUR eines der führenden Versandhäuser für Computertechnik, Unterhaltungselektronik und digitale Medien in Deutschland. XXX erreicht seine Kunden in erster Linie über seinen Online-Auftritt inklusive Webshop, aber ebenso ist auch der Einkauf über Katalog und telefonische Beratung oder direkt in unseren Verkaufsfilialen - den XXX Stores - möglich.

Seine Zuständigkeit als Produktmanager erstreckt sich auf die folgenden Bereiche:

· Anlage und Pflege von Produkten für PC’s und TFT’s
· Preisvergleich und -pflege
· Internetanalysen und Recherchen zum betreuten Produktsortiment
· Kontaktpflege mit Lieferanten und Herstellern
· Betreuen von Aktionen und Specials
· Unterstützung des Produktmanagements bei der Erstellung von Printmedien und Anzeigen
· Durchführung von WKZ- und Bonusverhandlungen

Herr XXX fand durch sein Fachwissen und seine ruhige und sichere Art, es in der Praxis einzusetzen, Anerkennung. Er kann Situationen schnell erfassen und treffend analysieren. Dabei bewies er eine beachtliche Weitsicht, die es ihm ermöglichte, zutreffend und verantwortungsvoll zu urteilen.

Herr XXX hat mit bedeutendem Einsatzwillen immer wieder gute Beiträge zum Erfolg unserer Produkte geleistet. Auch starkem Arbeitsaufkommen war er jederzeit gewachsen.

Die Arbeitsweise von Herrn XXX war stets geprägt von großem Pflichtbewusstsein und hoher Zuverlässigkeit. Immer ging er zügig und dabei ergebnisorientiert und präzise vor. Selbst für schwierige Problemstellungen fand und realisierte er sehr effektive Lösungen und kam immer zu guten Arbeitsergebnissen.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das Verhalten von Herrn XXX war vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen, Herstellern und Lieferanten wurde er sehr geschätzt.

Das befristete Arbeitsverhältnis mit Herrn XXX endet mit dem heutigen Tag. Wir bedauern sein Ausscheiden, bedanken uns für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft weiterhin Erfolg und alles Gute.

XXX, 12. Oktober 2007

Holla.

[…] bis zum 12. Oktober 2007 […]

Was haste ausgefressen?

Die XXX GmbH ist mit derzeit ca. XXX Mitarbeitern und einem
Jahresumsatz von ca. XXX Millionen EUR eines der führenden
Versandhäuser für Computertechnik, Unterhaltungselektronik und
digitale Medien in Deutschland. XXX erreicht seine Kunden in
erster Linie über seinen Online-Auftritt inklusive Webshop,
aber ebenso ist auch der Einkauf über Katalog und telefonische
Beratung oder direkt in unseren Verkaufsfilialen - den XXX
Stores - möglich.

Das Durchgestrichene ist Werbegeschwafel und gehört nicht in das Zeugnis.

Seine Zuständigkeit als Produktmanager erstreckt sich auf die
folgenden Bereiche:

„erstreckte“, würde ich doch meinen.

Anlage und Pflege von Produkten für PC’s und TFT’s

Trendige Umhängetäschchen? Oder Hard- und Software? Etwas präziser müsste das kommen.

Kontaktpflege mit Lieferanten und Herstellern

Telefonisch, oder auch persönlich, mit Reisetätigkeit?

Unterstützung des Produktmanagements […]

War Er denn nun Produktmanager oder Produktmanagerassistent?

Durchführung von WKZ- und Bonusverhandlungen

Wat is ne WKZ? Warenkennziffer? Wackelpuddingkochzubereitung?

Herr XXX fand durch sein Fachwissen und seine ruhige und
sichere Art, es in der Praxis einzusetzen, Anerkennung.

„Fachwissen“, aber nicht „ausgeprägt“ … oh, oh. „Ruhige Art“ lässt auf Kommunikationsprobleme schließen - das ist bei einem Produktmanager aber i.a. eine besonders wichtige Fähigkeit.

Er kann Situationen schnell erfassen und treffend analysieren.

„Kann es“, aber „macht er das auch“?

Dabei bewies er eine beachtliche Weitsicht,

Kann - muss nicht! - heißen: „Ein Spinner mit unrealistischen Vorstellungen“.

die es ihm
ermöglichte, zutreffend und verantwortungsvoll zu urteilen.

Da fehlt mir ein „stets“, „immer“ oder, falls es sich um ein hessisches Unternehmen handelt, „als“.

Herr XXX hat mit bedeutendem Einsatzwillen immer wieder gute
Beiträge zum Erfolg unserer Produkte geleistet.

Da sollten denn auch ein paar Beiträge beispielhaft genannt werden, sonst ist der Satz hohl.

Die Arbeitsweise von Herrn XXX war stets geprägt von großem
Pflichtbewusstsein und hoher Zuverlässigkeit. Immer ging er
zügig und dabei ergebnisorientiert und präzise vor. Selbst für
schwierige Problemstellungen fand und realisierte er sehr
effektive Lösungen und kam immer zu guten Arbeitsergebnissen.

Das hört sich eigentlich recht gut an.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer
vollen Zufriedenheit.

Ist die Gesamtnote 2.

Das Verhalten von Herrn XXX war vorbildlich. Bei Vorgesetzten,
Kollegen, Herstellern und Lieferanten wurde er sehr geschätzt.

OK

Das befristete Arbeitsverhältnis mit Herrn XXX endet mit dem
heutigen Tag. Wir bedauern sein Ausscheiden, bedanken uns für
seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und
private Zukunft weiterhin Erfolg und alles Gute.

War das AV tatsächlich bis zum 12.10. befristet? So ein Beendigungstermin ist sehr ungewöhnlich. Deswegen auch meine krümeligen Anmerkungen weiter oben - die letzten beiden Absätze sind nämlich nicht zu beanstanden …

Für ein so kurzes Arbeitsverhältnis kann man natürlich nicht mit einem epischen Zeugnis rechnen. Für mich ist es aber in der vorliegenden Form nicht konsistent; siehe vor.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

Wat is ne WKZ? Warenkennziffer?

Werbekostenzuschüsse.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer
vollen Zufriedenheit.

Ist die Gesamtnote 2.

Was wäre denn 1? Vollste Zufriedenheit gibbets nicht, auch wenn es verwendet wird.

Gruß
Christian

Moin,

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer
vollen Zufriedenheit.

Ist die Gesamtnote 2.

Was wäre denn 1? Vollste Zufriedenheit gibbets nicht, auch
wenn es verwendet wird.

Schietegal obs das gibt oder nicht, wenn es verwendet wird, isses ne 1. Feddich.

Gruß,

Florian