Blattläuse am Himbeerstrauch

Hallo,

habe einen neuen noch jungen Himbeerstrauch in einem Kübel auf dem Balkon. Nun haben sich an den Knospen zahlreiche Blattläuse gesammelt. Im Baumarkt wurde mir Schädlingsbekämpfunsmittel NEEM empfohlen, dass ich nun auch beutzt habe. war das ratsam? Mir wurde gesagt, die Früchte können ohne weiteres gegessen werden. Bis jetzt sind ja noch keine Früchte da…
Aber ist das Zeugs wirklich wirksam, oder hat jemand bessere Tipps?
Sind die Blattläuse überhaupt schädlich für den Strauch / die Beeren / den Menschen??

Danke

Servus,

Niemöl (englisch neem, der Niemstrauch kommt aus Indien - der Rohstoff heute vor allem aus der Dominikanischen Republik) ist in allen seinen Verarbeitungsformen nur hemmend, nicht sehr radikal wirksam. Bei Läusen Anwendung beim ersten Anflug. Relativer Vorteil: Dadurch, daß der Befall bloß gehemmt und nicht gänzlich abgeräumt wird, bleibt auch eine Nahrungsgrundlage für Nützlinge. Wir hatten selbst im 12. Stock Marienkäferanflug; die legen aber bloß, wo sie auch was finden, wovon die Brut leben kann. Normalerweise pendelt sich auf diese Weise fast jeder Lausbestand von selber ein, der Haken ist, daß die Marienkäfer in ihrer Generationenfolge langsamer sind und deshalb mit einigen Wochen Verspätung hinterherkommen.

Ich benutze Neem mit ordentlichen Ergebnissen gegen Apfelblütenstecher, Frostspanner und was da sonst noch an Äpfeln saugt und beißt. Läuse spielen in meinem Garten seit ein paar Jahren allerdings keine Rolle mehr, so daß ich präzise dazu nicht so viel sagen kann.

Beeren von mit Neem behandelten Sträuchern sind bedenkenlos genießbar, vgl. die (für alle Pflanzenschutzmittel vorgeschriebenen) Angaben zur Wartezeit (= Mindestzeit zwischen Anwendung und Ernte).

Schaden in dem Sinn tut Lausbefall an Himbeeren nicht, es wird ihnen nicht so viel weggenommen, daß die Pflanze selbst bedroht wäre. Aber der Pflanze fehlen halt Assimilate, mit denen sie sonst Früchte und Triebe bilden könnte.

Schöne Grüße

MM

Blattläuse sind ein Zeichen
Hallo BigGin,

grundsätzlich solte man das auch mal so sehen: Blattlausbefall zeigt, dass eine Pflanze eine Lücke in ihrer Abwehr hat. Z.B. wenn eine Pflanze eine Durststrecke hatte (zu wenig Wasser), können sich Blattläuse danach ungeniert ausbreiten. Oder wenn sie zuwenig Nahrung durch eine gute Erde oder ausgewogenen Düngung hatte.

Deshalb hilft spritzen bzw. etwas gegen die Läuse gießen nur halb. Man sollte der Pflanze (wenn sie im Topf steht) auch mehr Nährstoffe und eine lückenlose Versorgung mit Wasser zukommen lassen. Gleichzeitig auch Staunässe vermeiden. Auch das würde zu Krankeiten oder Schädlingsbefall führen.

Meine Himbeeren setzen übrigens jetzt gerade mal Blüten an, die Früchte kommen dann im Sommer…

Viel Erfolg, Claudia

PS. Ansonsten ist eine Himbeere auch fast schon ein „Unkraut“. Bei mir sprießen sie überall, so dass ich sie auch immer wieder ausreißen muss :smile: Also keine Bange, es wird schon klappen!