Blaue Hortensie verliert die Farbe

Hallo zusammen!

Mit Hortensien (Zimmerpflanzen) habe ich selten Glück, doch nun hält es eine Pflanze schon ca. 3 Monate bei mir aus *g*.

Leider werden die ehemals hellblauen Blütenblätter immer grüner, und der typische Hortensien-Charakter verliert sich.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Liegt es vielleicht daran?

Wer hat eine Idee, wie die Farbe wieder langsam zurückverwandelt werden kann?

Danke, Angelika

Leider werden die ehemals hellblauen Blütenblätter immer
grüner, und der typische Hortensien-Charakter verliert sich.

Hallo, Angelika,
gib mal ein wenig Tinte ins (abgekochte) Gieswasser.
Nein, ich will Dich nicht veralbern, die meisten Hortensien sind in ähnlicher Weise „verschönert“. Durch das Kochen fällt eine Menge Kalk aus, das Wasser wird dadurch „saurer“. Und die blaue Farbe wird von der Pflanze auch bis in die Blütenblätter transportiert.

Grüße
Eckard

Hallo !

Für die Blaufärbung von Hortensien ist eine Komplexverbindung von Aluminium mit dem Blütenfarbstoff Delphinidin verantwortlich. Dieser Farbstoff kommt nur in rosa Blüten vor, deshalb lassen sich nur diese Sorten und nicht etwa weiß oder rot blühende Sorten mit Aluminim blau färben.
Eine Färbung von rosa Sorten Richtung blau bzw. eine Auffrischung ehemals blauer Blüten, die sich wieder rosa verfärbt haben, verlangt einen sauren Boden, um den ph-Wert von 4,5. Nur in diesem sauren Boden liegt das Aluminium gelöst vor und kann von den Pflanzenwurzeln aufgenommen werden.
Um eine Blaufärbung zu erreichen, gießt man die Pflanzen im Frühjahr mehrmals mit einer Lösung aus 20 g Kali-Alaun (Kalium-Aluminium-Bisulfat) auf eine 10-Liter-Gießkanne Wasser.

mfgConrad

Hallo Eckard,

Leider werden die ehemals hellblauen Blütenblätter immer
grüner, und der typische Hortensien-Charakter verliert sich.

Hallo, Angelika,
gib mal ein wenig Tinte ins (abgekochte) Gieswasser.
Nein, ich will Dich nicht veralbern, die meisten Hortensien
sind in ähnlicher Weise „verschönert“. Durch das Kochen fällt
eine Menge Kalk aus, das Wasser wird dadurch „saurer“. Und die
blaue Farbe wird von der Pflanze auch bis in die Blütenblätter
transportiert.

Hortensien bekommen vom Fachgärtner eine Dosis Aluminiumsalze ins Gießwasser. Was das mit der Wasser/Bodenchemie genau anstellt, da musst Du mal einen Fachmann fragen. Auf jeden Fall ist es dieses Zeug, das die normale rose Farbe der Blüte in das beliebte Himmelblau umdreht. Manche Anbieter nehmen allerdings auch die Spitzpistole, damit die Blüten sozusagen tintiger werden.

In jedem Fall gibt es Sorten, da verblüht die Pflanze grün, später kann sie sogar knallrot werden. Der Prozess ist also von Mutter Natur so vorgesehen und völlig normal.

viele grüße
Geli