Blindow schule physiotherapie bücherbestellung

Ich fange bald eine ausbildung in leipzig zum physiotherapeuten an. Die empholene bücherliste von der blindow schule beträgt knapp 700euro. meine frage ist weiß jemand ob man wirklich alle bücher brauch und wenn nicht welche wichtig sind…???

Es wäre ganz hilfreich zu wissen was das für Bücher sein sollen, die du anschaffen sollst…

Ohne kann man schlecht sagen ob man die braucht oder nicht… :wink:

Hi Toni-Allesandro, also 700€ ist schon ein großer Betrag. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Schau doch erstmal bei Amazon oder EBay rein (aber beachte die aktuelle Auflage). Ob du alle Bücher brauchst kann ich dir nicht beantworten. Hin und wieder helfen aber Abbildungen in Büchern um Gelerntes zu verstehen. Du kannst dir natürlich auch eigene, für dich bessere Bücher besorgen. Hauptsache du kommst klar damit. Ich bezweifel das die Bücher, welche die Schulen anbieten auch immer die besten sind.
Also:

  1. Gebraucht kaufen und sparen
  2. Anderes günstigeres Buch kaufen
    Tipp: Bücher in denen Grifftechniken gezeigt werden solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Egal ob von der schule oder eigene.
    Hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen.
    Mr-T

Hallo Toni!

Welche wichtig sind, und welche nicht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Allerdings wäre meine Empfehlung, dass du dir diese Bücher leihst. Jede gute Schule bietet diesen Service normalerweise an - auch gerade die Bücher, die von den Schülern benötigt werden.
Wenn du diese Ausbildung mit Arbeitgeber anfängst, würde ich dir noch raten auf das Berufsbildungsgesetz §14 I Nr. 3 zu verweisen (Stellen von Ausbildungsmaterial).

Hoffe ich konnte helfen!
Alles Liebe,
Jenny!

hallo toni,
leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen, da ich nicht weis, wie viele bücher man bei der ausbildung braucht.

viel glück und alles gute gabi

Hey,

kann nichts zu dem speziellen Fall sagen, aber meine Erfahrung mit Bücherlisten: Man braucht das wenigste. Erst mal anhören, was der Prof/Lehrer oder wer auch immer meint, dann schauen, wofür man sich interessiert oder wo man Lücken hat, und da gezielt nach Literatur suchen(gibt ja auch kostenlose e-books etc.)

Hallo, es tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da das ja eher fachspeziefisch ist. Ich hoffe, du findest hier einen Experten, der sich da gut auskennt.

Gruß, Bärbel

Habe leider keine Ahnung.

Aber frag doch einfach mal in ein paar Praxen nach. Vielleicht hat grad einer ausgelernt und verkauft Dir die Bücher zum halben Preis?

Liebe Grüße

Hallo,

ich persönlich habe kein einziges Buch gekauft, bis auf die Pschyrembel, die ich aber auch selten benutze.
Ich beende dieses Jahr im Juli meine Ausbildung und werde dann in den Arbeitsalltag einsteigen. Sicherlich werde ich mir dann, wenn ich mich spezialisiere auch dann BÜcher kaufen.
Alles was du in deiner Ausbildung wissen musst, bekommst du in der Schule gesagt, schreibst du dir auf und wenn dich etwas besonders interessiert, kannst du es auch im internet nachlesen oder nachfragen.
700 euro für Papierwerk auszugeben finde ich mehr als nur übertrieben!
Wobei die Ausbildung an sich schon teuer genug ist.

lG Daniel