Blumentöpfe aus Kinderschuhen basteln und verkaufen.Wie?

Wo bekomme ich billig oder umsonst gebrauchte Kinderschuhe her und wie funktioniert das mit dem Gips glaub ich wo man daraus Blumentöpfe machen kann.Ist es Gips oder was anderes?Und welche farbe,sollte wasserfest sein.Denke Acryl oder?

Hallo Rudolf3,

die Vorlage sollte schon eine bestimmte Größe haben, in einem Gefäß in der Größe eines Kleinkinderfußes wird sich kaum eine Pflanze wohlfühlen, es sei denn, sie ist künstlich.
In dem entstandenen Übertopf muss ja auch noch ein Pflanztopf Platz finden, der überschüssige Nässe ablaufen lässt.

Du könntest also von Deinem Original einen Gipsabdruck anfertigen und daraus eine wiederverwendbare (evtl. zweiteilige anschliessend zum Guss zusammenfügbare) Gussform herstellen.
Für den endgültigen Abguss würde ich Gips nicht verwenden, sondern eher Kunstharz oder Beton.
So sähe eine fertige Gussform aus (hier eine professionell hergestellte Form):

Die Art der anschliessend zu verwendenen Farben richtet sich nach dem verwendeten Material.

Kurzlebiger sind Schuhe, die man direkt bepflanzt aber nicht weniger ansehnlich:
https://www.google.de/search?q=schuh+als+blumentopf&biw=975&bih=639&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIyK3G85iDyAIVg-sUCh3ARg4y

Günstige Kinderschuhe bekommst Du zB. auf einem Babybasar, bei Bekannten oder Bekannten von Bekannten…

Grüße
Mau

Schuhe als Blumentöpfe: Anleitung

Mit ein wenig kreativer Energie kannst Du im Handumdrehen aus einem alten Schuh und einer hübschen Pflanze ein schönes Element für Ihre Gartendeko herstellen. Besonders gut eignen sich alte Kinderschuhe für diesen Zweck, da sie in der Regel die richtige Größe haben und ein niedliches Bild liefern. Als ersten Schritt solltest Du in die Sohle des Schuhs ein paar Löcher bohren, um spätere Staunässe für die Pflanze zu vermeiden. Das kannst Du mit einem spitzen Gegenstand oder einer Bohrmaschine erledigen. Anschließend füllst Du den Schuh mit Blumenerde und setzen die Pflanze Ihrer Wahl hinein. Am besten eignen sich anspruchslose und pflegeleichte Pflanzen für diese Art der Gartendeko, zum Beispiel Hauswurz.
Schuhe bekommst Du am besten auf Gebrauchtkleidermärkten, Bekannten, oder Freunde, oder frag doch einfach Familien mit kindern! :slight_smile:
Viel Spaß bei basteln, das macht echt was her! :slight_smile: