Boden sackt nach Starkregen ab

Nach den starken Regenfällen in den letzten Tagen ist der Boden um unser Haus (Fertigstellung vor 12 Monaten) herum teilweise abgesackt. Vor Allem um den Keller herum und an Mauerfundamenten / Abwasserschächten sieht man eingefallenden Boden.
Was lässt sich daraus schliessen?
-> Nicht richtig aufgefüllt und verdichtet?
-> Falsch befestigt?
-> zu starker Regen?
oder
-> Das ist normal?

Ziel meiner Frage ist: Hat sich nun alles nach dem Bau mal gesetzt? Oder muss ich hie rund da noch mal über das Maß der Verdichtung nachdenken? Oder muss ich grundsätzlich etwas an meiner Geländegestaltung ändern?

Für Meinungen bin ich dankbar,

Bei uns war das seinerzeit auch so.

Verfüllter Boden sackt im Laufe der Zeit ab. Auch wenn er noch so gut verdichtet wurde. Das ist kein Kunstfehler. Mit Starkregen geht das Absacken halt schneller. Kann aber sein, dass das noch nicht das Ende ist und Teile noch weiter absacken.

Rechne mal mit 10 Jahren.

Musst halt bei Bedarf nachfüllen. Wo ist das Probelm?

Wie geschrieben: Ich frage mich nur, ob ich damit leben muss und immer nachfüllen werde (was ja kein Thema ist, Samstags mal 2-3 Schubkarren Erde zu verteilen) oder ob ich reagieren muss weil das auf irgendwelche Einschlüsse oder was weiss ich schliessen lässt.

In welchem Maße?
Hallo!
Also das ist ganz normal, so kann man gar nicht verdichten, dass gar nichts nachsackt. Die starken Regenfälle beschleunigen die Sache, ist also eigentlich gut, evtl. hast Du dann jetzt mehr Ruhe.

Um das Ausmaß einschätzen zu können, müsste man wissen, wie tief aufgefüllt wurde und wie tief das abgesackt ist. Und was für Boden das ist.

-> Das ist normal?

Dazu tendiere ich.

Ziel meiner Frage ist: Hat sich nun alles nach dem Bau mal
gesetzt?

Das kann nach Jahren sich noch ein wenig setzen. Ärgerlich ist das vor allem, wenn befestigte Flächen an Hauseingänge anschließen - ist aber kaum zu ändern.

Grüße
kernig

Aufgefüllt wurden so ca. 2.5m, abgesackt sind ca. 10cm.
Lehmiger Boden.