Bodenbelag für Dachgeschoss Bad mit OSB Platten

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Dachboden zu renovieren.
Da unser Dachgeschoss eine komplette Wohnung ist muss ich nun auch das Bad renovieren und jetzt ist dort der Boden dran.
Zur Zeit liegt da ein nicht mehr wirklich schöner PVC Boden drin den ich gerne gegen einen schönen Fußboden austauschen möchte, am liebsten Fliesen, nur weiß ich nicht in wie weit das möglich ist.
Der Untergrund sind OSB Platten die auf Holzblanken inkl. Dämmung geschraubt sind, man merkt wenn man drüber läuft das der Boden leicht knackst und nachgibt deswegen mach ich mir bei Fliesen etwas Gedanken ob das geht.
Was würde es den für Alternativen geben?
Oder wäre das mit kleinen Fliesen zu machen?

Schonmal Danke für euere Antworten ! :wink:

Hallo Pascal,

ja da gibts mehrere Möglichkeiten, wenn man die Klassische Fliese einbauen möchte würde ich persönliche ein Fussbodenheizsystem (Miniaufbau 3 cm) mit einbauen. Wenn die OSB Platte stabil genug ist kann man eine Fliese mit Ditra Matte (Entkopplungsmatte) draufkleben. Wenn nicht einfach noch eine OSB Plattenschicht aufbringen.
Die alternative zu fliesen wäre Parkett was aussieht ( http://www.parkett4you.de)OderOder) einen Kunststoffboden was auch aussihet wie Fliese.

Viele Grüße.
www.bathforyou.net Jörg Oberkersch

Hallo!

Da würde ich mal mit einem Fliesenleger sprechen.

Gruss, Thomas Zinecker

Hallo
wenn du Fliesen legen möchtest,rate ich zu volgendem Unterbau.: Auf die OSB Platten würde ich eine 10mm Farmacellplatte schrauben und darauf hast du einen der Besten Untergründe um den Fliesenbelag zuverlegen.
Vorteil durch die verschraubung mit Farmacellplatten wird gleichzeitig auch die OSB Platte neu verschraubt und die Bebegungen sollten weg sein.ansonsten vorher die OSB neu verschrauben. früher hat mann das gerne genagelt das ist aber auf Dauer nicht so gut da sie sich wieder lösen und dadurch dieses Federn sich bemerkbar macht.
Anmerkung: in einem Haus von mir habe ich diesen Aufbau schon 26 Jahre ohne Probleme in der Praxis verlegt.
Wichtig im Naßbereich eine 100% Versiegelung der Ränder mit Siliconfuge.
gruß Uwe

Hallo,
das Problem ist aus der Ferne recht schwer zu lösen, die sicherste Variante scheit mir zu sein, wenn überhaupt raumtechnisch möglich, über die OSB Platten noch einen schwimmenden Trockenestrich (Fermacell) zu verlegen. Man hat dann allerdings eine ca 5cm hohe Stufe, aber keine Probleme mehr mit einen Fliesenbelag.
Gruß aus NRW
Norbert

Da kann ich leider nich weiterhelfen

Hallo,
ich seh das Problem im unstabilen Untergrund. Trotz Entkopplung, Flexkleber, flexibler Sperrschicht usw. kann das auch mit kleinen Fliesen undicht werden. Nässe im Untergrund und in der Dämmung ist auf Dauer bei Holzwerkstoffen nicht so günstig.
Wenn es die Höhe hergibt den Fußboden verstärken? Denke die OSB-Platten sind auch irgendwann nur auf die alten Dielen aufgeschraubt worden. Fliesen auf Holz bleibt trotzdem riskant.
Alternativ könnte ich mir Laminat vorstellen. Gibt es feuchraumgeeignet für Naßbereiche (zB Aqua Floor, läuft sich auch besser mit nackten Füßen.
Viele Grüße

Hallo

Bei mir daheim wuerde ich folgendes machen:
Alles raus (vorallem OSB) dann Lewis platten auf die Balken schrauben, Estrich einbringen(mit AKS gittern bewehrt)Randstreifen nicht vergessen! Isolierung mit Alternativer Abdichtung wie Ardulan 8+9/Ardalon 2 K plus/PCI Siccural oder aehnlichem herstellen -auch hier Dichtband nicht vergessen…Fliesen drauf, fertig
Da knarrt garantiert nichts mehr und das haelt 100 Jahre.

http://www.lewis-schwalbenschwanzplatten.baubedarf-s…

http://www.ardex.de/index.php?id=817&pname=ardex89&t…

http://www.bostik.de/produkte/fliesentechnik_ardal/a…

http://www.pci-augsburg.eu/produkte/produktinformati…

ODER
OSB Platten grundieren, nochmal verschrauben, Entkopplungsplatten mit Flexkleber aufkleben, abspachteln ggf Gewebe einspachteln, abdichten wie oben, dann Fliesen mit Flexkleber und Flexfuge.
Schwachstelle hier sind wieder aber die OSB Platten- wenn die nicht in Ordnung sind bringt der ganze Aufwand wenig.

Bei weiteren Fragen einfach mailen
Gruß
Detlef
ps. denke mit Lewis wird es nicht nur besser sondern am Ende auch billiger…

Hallo Ausbauer.

Grundsätzlich kann jeder Untergrund mit Fliesen belegt werden. Es ist dabei zu beachten, dass man die richtigen Materialien und Vorbereitungen ordentlich ausführt.
Als aller erstes müssen die OSB-Platten so auf den Balken verschraubt werden, dass kaum noch Bewegungen der Platten zu bemerken sind.
Dann benötigt man Kunststoffgewebe, hochflexibler Fliesenkleber und flexible Fugenmasse.
Das Kunststoffgewebe muss in den Fliesenkleber eingebettet werden und mit minimal 15 Zentimeter Überlappung verlegt werden. Dann wird frisch in frisch
der Kleber aufgetragen und die Fliesen verlegt.
Falls noch Detailfragen offen sind, dann werde ich weitere Antworten schicken.
Viel Spass beim Umbau des Boden´s.
Gruss

Hallo,
ich habe auch meinen Dachboden auf den Rauspund, Fermacell-Estrichplatten mit Dämmung geschraubt und darauf Fliesen geklebt. Habe seit 15 Jahren keine Probleme. Vielleicht hilft das beider Lösungsfindung

Die Kacheln werden Risse bekommen…

Kunststoffbelag?! Trägt nicht auf, keine Änderung von Tür, Klobecken nötig… Schwarz Weiß karriert?!

Oder alte Konstruktion weg. Neubau und Kacheln…

hallo und Entschuldigung gleichzeitig,

mein Internet hatte mir den Dienst verweigert, so daß ich Deine Frage einfach nicht lesen konnte.

Ich denke, Du hast Dir schon aus der menge der Antworten die für Dich passende herausgesucht. Dein Bad ist vielleicht sogar schon fertig.

Mein Vorschlag bei einem solchen Boden wäre Feuchtraumlaminat. Das ist elastisch genug und nimmt Spritzer nicht übel, auch wenn Du sie nicht sofort findest und wegwischen kannst.

Nochmal sorry für die sehr späte Antwort und liebe Grüße

Einfach Frau