Bonsai in garten pflanzen

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder müssen sie mit Schale in die Erde?

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

Sollen die Bonsai noch wachsen? Dann würde ich sie direkt in die Erde pflanzen und die Wurzeln „beschneiden“ indem man mit dem Spaten in die Erde um die Pflanze sticht.

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

Sie können jeden Baum zum Bonsai gestalten. Aber „Bonsai“ bedeuted, „Baum in der Schale“. Dort wird er durch Wurzelschnitt und Rückschnitt der Äste klein gehalten.
Wenn Sie aber wollen, dass Ihr Bäumchen mal kräftig durchtreibt, macht es auch Sinn das Bäumchen ins Freie für 1-2 Jahre zu setzen. Aber danach wieder in die Schale.
Ein Bonsaibeet im Freinen widerspricht eigentlich dem Chatakter des „Bonsai“.
Wenn Sie aber unbedingt im freien kleine Bäume ziehen wollen, müssen Sie dies wie Hecken kleinhalten und zurückschneiden.
Es gibt dafür speziellke kleinwücghsige Sorten von Kiefern oder Ahorn im Gartencenter.

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

Nachtrag:
Wenn Sie die Bäumchen ins Freie pflanzen, dann natürlich ohne Schale.

hallo mrielory,

„bonsai“ bedeutet „Baum im Topf“.
Dadurch das bonsai in einem Topf sind wird eine zu starke Ausbreitung der Wurzeln verhindert und somit auch der Wachstumsdrang der Krone eingeschränkt.

Grundsätzlich kannst du so einen Baum natürlich auch nach draußen planzen du mußt dann aber regelmäßig schneiden.

Mach doch eine schöne Unterlage aus Rindenmulch oder ähnlichem und stelle sie dort, in ihren Töpfen, darauf.
Schließlich bilden Topf und Baum eine Einheit.

Solltest du nähere Auskünfte und Tips brauchen schreib mir doch einfach an [email protected]

lG

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

Hallo Marielory,

erst mal Entschuldigung, ich bin nicht täglich am PC und habe deshalb erst jetzt Deine Anfrage gelesen.

Zum Thema: Grundsätzlich steht dem nichts im Wege, wenn man seine Bonsai direkt in die Erde pflanzt. Es ergibt sich aber das Problem, dass dem Baum sehr viel Wurzelraum dann zur Verfügung steht. Das bedeutet, er bekommt viele Nährstoffe und er wächst sehr stark. Bei Laubbäumen ergibt sich dadurch auch, dass die Blätter ihre ursprüngliche Größe behalten, beim Bonsai möchte man ja auch die Blattgröße verkleinern, so dass es einen harmonischeren Anschein eines „großen - ausgewachsenen“ Baumes in „Miniaturformat“ ergibt. Eine Lösung wäre, dass man mit einem scharfen Werkzeug wie z.B. einem Spaten den Wurzelballen jährlich umsticht und somit das Wurzelwachstum in Grenzen hält. Auch der starke Austrieb muss öfters eingekürzt werden. Im allgemeinen pflanzt man also Bonsai nur in seiner Jugend direkt ins Beet, um schnell eine stattliche Ausgangspflanze (Stammverdickung) zu erhalten. Also wie geschrieben, es ist möglich, macht aber Mehrarbeit. Bonsai bedeutet aber frei übersetzt - Baum in einer Schale. Also sollte man einen gut entwickelten Bonsai auch in der Schale weiterpflegen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß von Dida

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

Hallo,

was bitte ist ein bonsai beet? allso wenn sie in einer
schale sind, dann sollten sie auch in der schale bleiben! ins beet werden sie nur gepflanzt um an umpfang zuzulegen! dann natürlich ohne schale!
aber es gibt viele seiten im netz wo man sich über das habby bonsai infomieren kann, mußt nur mal googel anwerfen! ansonsten würde es hier denn rammen sprengen.
es gibt auch viele foren nur für bonsai, da kann man sich anmelden und viel über bonsai lernen. hoffe ich konnt dir etwas helfen?

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

Hallo Marielory,

also von einem Bonsai Beet habe ich noch nicht gehört.
Die Bonsai müssten auf jeden Fall in der Schale bleiben - nur durch das beschränken des Platzes für den Wurzelballen (und durch Zurückschneiden) bleiben Bonsai klein.

Ein weiteres Problem sehe ich mit der Feuchtigkeit.
Es kommt sicherlich auf den Baum an aber wenn man einen Bonsai in der Schale hat und zuviel giesst, läuft das überschüssige Wasser eben unten ab.
Wenn Du den Bonsai aber in die Erde setzt musst Du unbedingt Staunässe vermeiden, damit die Wurzeln nicht faulen.

In meinem Garten möchte ich ein Bonsai Beet anlegen. Was muß
ich beachten? Kann ich sie direkt in die Erde pflanzen oder
müssen sie mit Schale in die Erde?

hallo marielory,
wenn du in deinem garten ein bonsai beet anlegen möchtest, solltest du ein paar sachen beachten:
du solltest nur heimische gehölze verwenden, buchen, eichen erlen usw die auch die winterlichen temperaturen
überleben.
dann solltest du die erde ein wenig vorbereiten ein wenig kommpoterde, etwas sand zum auflockern und etwas lehmhaltige erde die auch das wasser,an trockenen tagen halten kann. und nicht zu vergessen muttererde.das alles ordentlich durchmischen und etwa 20 bis 30 cm auf die erde aufbringen. je mehr um so besser.
du kannst die bäume in töpfen oder schalen verplanzen oder aber auch direkt in die erde. am besten ist ein halbschattiger platz.
wenn ich dir damit geholfen habe würde ich mich freuen.wenn du noch mehr fragen hast, kannst du dich nochmal melden.
niluan

danke- wie vermeide ich, daß die wurzeln zu groß und der Baum sich dann zum Baum und nicht zum Bonsai entwickelt???