Brandschutzversicherung bei Kauf ?

Frohe Weihnachten alle !

Wer kann mir sagen wie es sich genau mit der Brandschutzversicherung beim Kauf eines bestehenden Hauses verhält ? Bin ich verplichtet in die Vorversicherung einzutreten ? Ist ein Wechsel möglich ? Mit welcher Versicherung fahre ich am besten ?

Gruß Mario

Am besten wärst du sicher im brett Versicherungen aufgehoben :smile:

Es verhält sich aber folgendermaßen. Du übernimmst beim Kauf automatisch die Versicherung des Verkäufers. Diese geht automatisch auf dich über und du bist auch automatisch Versicherungsnehmer ohne bei dem Versicherer was zu unterschreiben. Dein gekauftes Haus ist also automatisch weiter versichert.

Du kannst dann innerhalb eines Monats nach Grundbucheintrag den Vertrag kündigen. Abhängig von der Fälligkeit des Vertrags ist dieser aber evtl. schon von deinem „Vorgänger“ für ein paar Monate bezahlt. Dieses beim Versicherer erfragen. Daher solltest du evtl., wenn du kündigen willst, zum Ablauf der Fälligkeit kündigen.

Der Beitrag für das laufende Jahr, welcher wie schon geschrieben, meist schon vom Verkäufer bezahlt wurde, sollte daher am besten bestandteil des notarvertrags sein.

Gruß
Jens

Eine evtl. Haftpflichtversicherung für das Gebäude geht nicht automatisch auf den Erwerber über!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]