Brauche dringend hilfe bei einer bewerbung

hallo. ich brauche dringend hilfe bei der bewerbung für eine ausbildung… ich bin schon am verzweifeln…
ich will eine bewerbung schreiben, habe jedoch keinerlei erfahrung für diesen beruf gesammelt. (abgesehen von dem, was man im internet darüber erfahren kann)
meine praktikas hatten nichts mit diesen beruf zutun, und wo ich meine praktikas hatte, dort will ich sicher nicht arbeiten.
(mit der schule bin ich auch schon fertig)

ich habe keine ideen was ich zu meiner bewerbung hinzufügen kann.
alles was ich habe ist :

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Recherche habe ich erfahren, dass sie zum September 2012 (nur ein beispiel) eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Ihrem Unternehmen anbieten.

Mit großer Freude bewerbe ich mich bei Ihnen, da ich eine gute Möglichkeit darin sehe meine Interessen und Fertigkeiten in Einklang mit der beruflichen Tätigkeit zu bringen.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen, verantwortungsbewussten sowie sorgfältigen Mitarbeiter, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte.

Zu meinen Stärken zählen: Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

ich hätte dann noch :

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite www.azubiyo.de, habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten.

Mit großem Interesse bewerbe ich mich bei Ihnen, weil mir die Arbeit mit meinen Mitmenschen gefällt und ich gerne neue Erfahrungen sammle.

Mich hat das Bankwesen schon immer interessiert, da sie eine hohe Bedeutung in der Wirtschaft einnehmt und gute Perspektiven bietet.

Ich bin immer freundlich gegenüber meinen Mitmenschen, außerdem bin ich flexibel und verantwortungsbewusst.

Konzentriertes arbeiten ist für mich Pflicht, denn ich möchte meine Arbeitsqualität immer auf dem höchstmöglichen Stand halten.

Durch Recherchen im Internet und mithilfe des Arbeitsamtes habe ich mich über die Aufgaben des Bankkaufmanns informiert und kam zu dem Entschluss, dass dies genau das Richtige für mich ist.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

(Meine Unterschrift)

welche ist besser oder was ist an diesen bewerbungen gut / schlecht. soll ich sie irgendwie zusammenschneiden. ich brauche einfach hilfe mit der bewerbung da ich hier einfach nicht mehr weiterkomme.
ich bitte dringend um tipps, kritik oder allgemein um hilfe!
wäre euch dafür sehr dankbar

Hallo!

ich will eine bewerbung schreiben, habe jedoch keinerlei
erfahrung für diesen beruf gesammelt.

Fehlende Berufserfahrung ist vor Beginn einer Ausbildung der Regelfall. Du wirst aber wissen, warum du dich für den gewählten Beruf entschieden hast und welche Fähigkeiten du dafür mitbringst.

Nicht nur in Bewerbungen solltest du unbedingt auf deine Rechtschreibung achten. Durchgängige Kleinschreibung geht gar nicht.

meine praktikas hatten nichts mit diesen beruf zutun…

Dieser Umstand schadet nicht. Stelle es positiv dar. Du hast dich umgesehen, dich informiert, den Blick erweitert.

Was aber schadet, ist wieder einmal die Rechtschreibung. Das Hineinschnuppern als Schüler heißt Praktikum, Plural von Praktikum ist Praktika, nicht Praktikas (führt bei manchen Leuten zum Kräuseln der Fußnägel).

alles was ich habe ist :

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte nicht „Damen und Herren“. Es gibt einen Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin mit einem Namen. Diese Person wird namentlich angeschrieben.

durch eine persönliche Recherche habe ich erfahren, dass sie
zum September 2012 (nur ein beispiel) eine Ausbildung zum
Bankkaufmann in Ihrem Unternehmen anbieten.

Mit großer Freude bewerbe ich mich bei Ihnen, da weil ich eine :gute Möglichkeit darin sehe , meine Interessen und :Fertigkeiten in Einklang mit der beruflichen Tätigkeit zu bringen.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen,
verantwortungsbewussten sowie sorgfältigen Mitarbeiter, der
sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern
möchte.

Zu meinen Stärken zählen: Zuverlässigkeit,
Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft.

Ist inhaltlich nur eine Wiederholung des vorangegangenen Satzes und deshalb überflüssig.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr
darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu
werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Du schließt mit der in fast jeder Bewerbung auftauchenden Kombination aus Konjunktiven sollte … würde mich freuen und Wortdublette mit freundlichen Grüßen ab. Zu viel Wortmüll. Mach’s schlichter, z. B.:

_Der Einladung zum persönlichen Gespräch sehe ich gerne entgegen.

Mit freundlichen Grüßen_

Gruß
Wolfgang

Hallo Jack,

ich brauche dringend hilfe bei der bewerbung für eine
ausbildung…

oh ja, die brauchst Du.

ich will eine bewerbung schreiben, habe jedoch keinerlei
erfahrung für diesen beruf gesammelt.

Na und? Das haben die wenigsten Schulabgänger und zukünftigen Lehrlinge :smile:

(mit der schule bin ich auch schon fertig)

Und was machste jetzt grad so zur Zeit?

ich habe keine ideen was ich zu meiner bewerbung hinzufügen
kann.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber so wie sich diese Bewerbung liest, ist Dir hier in diesem Forum vermutlich nicht weiter zu helfen. Da ist nicht Hilfe in Form von „Ansprechpartner rauskriegen“ oder dem einen oder anderen Tippfehler oder einer unglücklichen Formulierung gefragt, sondern echtes Coaching.

Solltest Du eh mit dem Arbeitsamt in Kontakt stehen, wäre das vermutlich die erste Adresse an so einen Kurs „Bewerben für Schulabgänger“ teilzunehmen. Ist das für Dich keine Möglichkeit, dann musst halt schauen, wer sowas in Deiner Gegend anbietet.

Vorab als erste Lektüre sei Dir natürlich auch der Klassiker http://www.jova-nova.com/ empfohlen.

Ganz kurz zur Bewerbung: Du schreibst im Sinne von „ich will diesen Job weil…“ - viel klüger ist aber zu schreiben „Sie stellen mich ein, weil…“. Verstehst? Du listet nicht die Vorteile auf, die dieser Job für Dich hätte sondern Du listest dem Personaler auf, warum er ausgerechnet Dich einstellen soll (und nicht mich oder Deinen Banknachbarn aus der Schule oder Deinen Nachbarn)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner

durch eine persönliche Recherche habe ich erfahren,

so? was und wie und wo hast Du denn „persönlich“ recherchiert? Und vor allem - wie könnte man „unpersönlich“ recherchieren?

dass sie
zum September 2012 (nur ein beispiel) eine Ausbildung zum
Bankkaufmann in Ihrem Unternehmen anbieten.

und Du meinst, das weiss der Personaler nicht? Und Du meinst, so einen Personaler freut das, wenn ihm hunderte von Bewerbern was mitteilen, was er eigentlich selber weiss?

Mit großer Freude bewerbe ich mich bei Ihnen,

Oh - so klingt das aber bisher nicht…

da ich eine gute
Möglichkeit darin sehe meine Interessen und Fertigkeiten in
Einklang mit der beruflichen Tätigkeit zu bringen.

Und welche Itneressen und Fähigkeiten sind das die Du so hast?

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen,
verantwortungsbewussten sowie sorgfältigen Mitarbeiter, der

Beispiele?

sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern
möchte.

Das klingt für mich so, als ob da jemand mit einer gewissen Grundbildung (also zum Beispiel ein Geselle auf dem Weg zum Meister) schreiben würde. Als Schulabgänger wäre ich mit solchen Formulierungen doch eher zurückhaltend.

Zu meinen Stärken zählen: Zuverlässigkeit,
Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft.

Ja, Du erwähntest das bereits, Beispiele fehlen immer noch.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr

…und falls nicht, verstehe ich das ja auch, denn mein Text strotzt nur so von Allgemeinplätzen und ausserdem will ich ja den Job in Wirklichkeit auch gar nicht.

darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu
werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.

also ich für meinen Teil habe mit solchen Formulierungen wie „von mir überzeugen“ ein echtes Problem. Vermutlich hast Du den Satz aus irgendeiner Coaching-Seite rauskopiert und fandest, dass der obercool klingt. Und wenn Du Dich jetzt als 40-jähriger Top-Verkäufer mit einem dazu passenden Text präsentieren würdest, würde ich Dir das auch glauben. Aber als Schüler mit diesem obigen Text - nö, lass ma.

Und zum anderen Text

auf der Internetseite www.azubiyo.de, habe ich erfahren, dass
Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten.

Das ist also die „persönliche Recherche“? *entsetzt guck* Du warst noch nichtmal auf der Internetseite von der Bank? Ich meine, es ist ja legitim, wenn Du auf irgendwelchen Portalen Dich inspirieren lässt, wer so alles Ausbildungsplätze anbietet, aber dann geht man doch auf die Internetseite von dem Laden unter „Jobs“ und findet dort das gleiche Angebot. Und auf das bezieht man sich dann - macht dann nämlich eher den Eindruck „ich hab gezielt nach diesem Laden gesucht“ als „ich schreib halt mal alle aus dem Portal an“.

Mit großem Interesse bewerbe ich mich bei Ihnen,

Ach? Jetzt eher Interesse als Freude? Macht’s nicht besser…

weil mir die
Arbeit mit meinen Mitmenschen gefällt und ich gerne neue
Erfahrungen sammle.

siehe oben.

Mich hat das Bankwesen schon immer interessiert, da sie eine
hohe Bedeutung in der Wirtschaft einnehmt und gute
Perspektiven bietet.

Und darum hast Du schon seit 5 Jahren am „Planspiel Börse“ mitgemacht und bist dabei bundesweit immer unter den Top10 gewesen? Und Du bis auch aus Freude der Jugendkassier bei der örtlichen Feuerwehr? Natürlich warst Du auch an der Börsen-AG an der Schule aktiv?

Ich bin immer freundlich gegenüber meinen Mitmenschen,
außerdem bin ich flexibel und verantwortungsbewusst.

Beispiele dazu? „So war ich während meiner Schulzeit als Mediator für die jüngeren Schüler tätig“ oder sowas.

Konzentriertes arbeiten ist für mich Pflicht, denn ich möchte
meine Arbeitsqualität immer auf dem höchstmöglichen Stand
halten.

Pflicht isses für alle :smile: Ob’s immer alle tun ist ne andere Geschichte.

Durch Recherchen im Internet und mithilfe des Arbeitsamtes
habe ich mich über die Aufgaben des Bankkaufmanns informiert
und kam zu dem Entschluss, dass dies genau das Richtige für
mich ist.

wegen weil?

Also: schreib Dir zwei Listen

  1. wie bin ich?
  2. wie ist in meinen Augen ein guter Bankkaufmann?
    wenn Du Mut hast, lässt Du Liste 1 auch von Deinen Eltern und guten Freunden und evtl. Geschwistern ergänzen.

Und dann nimmste diejenigen Punkte, wo sich das überlappt und schreibst Beispiele dazu.

Und dann je nach Bank und deren Philosophie wählst Du dann halt die passenden Eigenschaften und Beispiele raus.

*wink*

Petzi