Brauche Hilfe!Haare kaputt nach Dauerwelle

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Dauerwelle (angeblich pflegende Volumenwelle) machen lassen. Mein Haar war vorher auch schon chemisch vorbehandelt und trocken. Ich habe mein Haar nämlich jahrelang blondiert, obwohl meine Naturhaarfarbe dunkelbraun ist. Jetzt seit ca. einem Jahr habe ich meine Haare wieder dunkel zurück gefärbt, weil ich eingesehen habe, dass Blondierungen das Haar kaputt machen. Und deswegen eine Unverschähmtheit, dass der Frisör mir nicht von der DW abgeraten hat. Stattdessen hat der Frisör gesagt, die DW sei pflegend und dass man nach 3 Monaten nichts mehr davon sieht. Totaler Quatsch, was die mir erzählt haben und ich war leider Gottes so blöd und habe es in dem Moment geglaubt. Ich hatte ja schließlich keine Ahnung, was DW angeht. Die DW sah auch wohl in den ersten 1-2 Monate ganz gut aus, aber nun ist mein Haar komplett im Eimer. Die Haare sind nur noch strohig und kraus und nur nach aufwendigen Föhnen mit Stylingprodukten krieg ich meine Haare glatt. Aber das ist auf Dauer ja auch kein Lösung. Ich habe jetzt schulterlanges Haar und möchte so gern wieder langes, glattes und gesund aussehendes Haar. Kennt Ihr Tipps und gute Pflegeprodukte, wie ich meine zotteligen Haare wieder gesund pflegen kann? Ich möchte meine Haare aber auf keinen Fall abschneiden, da ich sie ja wieder lang wachsen lassen möchte ( die Spitzen lass ich allerdings regelmäßig schneiden ).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Also folgendes sind Tipps mit denen ich meine Haare gerettet habe (ohne Dauerwelle, aber immernoch blondiert und sehr lang):

  • Fructis Oil Repair Shampoo und Spülung, funktioniert sehr gut in Kombination mit Fructis Balance, man sollte es aber 2-3 Minuten einwirken lassen.

  • Kuren von Herbal Essence. Die Balancekurs und auch die für coloriertes/strapaziertes Haar (exotik) hat mich sehr zufriedengestellt.

  • Feuchtigkeitsmilch von Dove - benutze ich nur bei jeder zweiten Haarwäsche, pflegt aber prima.

  • ab und an eine Cocos Kur von… Schwarzkopf wars glaub ich, für die Spitzen.

  • möglichst selten Föhnen, das Föhnen ist ganz schlecht für die Haare

  • nicht zu fest Rubbeln, lieber mal die Haare 5 Minuten im Handtuch eingewickelt lassen (Turban) dann geht das meiste raus, vor allem wenn das Handtuch vorgewärmt ist.

  • Haare mit einem Grobzinkigen Kamm erstmal vorteilen und entknüpfen, dann auskämmen.

lg,
Kate

Hi!

Ich denke, was deine Haare auf Dauer kaputt gemacht hat, war wirklich die Chemie. Deswegen solltest du davon jetzt auch die Finger lassen.
Fönen belastet die Haare auch, denn durch die heiße Luft trocknen sie schnell aus und sind so strapaziert. Du solltest auf die ganzen ‚Pflegeprodukte‘ verzichten. Kein Haarspray oder Schaum mehr, die Haarfärbung solltest du herauswachsen lassen. Damit sie nicht so kaputt und ungepflegt aussehen, kannst du sie ja als Alternative flechten, mit kleinen Spangen feststecken oder im Zopf tragen oder manchmal auch einfach offen.

Du kannst ja nochmal zu einem anderen Frisör gehen und vielleicht die kaputten Haare ein bisschen in Form bringen lassen, also ein wenig wegschneiden.
Und ansonsten muss sich das ‚Übel‘ wohl wirklich auswachsen. Was jetzt kaputt gegangen ist, kann nicht ‚repariert‘ werden - auch, wenn die Werbung einem das weis machen will. Du musst wirklich warten, bis die kaputten Haare rausgewachsen und heile nachgewachsen sind.

Ich hatte auch Naturlocken, hab mir die Haare niemals mit Haarspray oder sonstigem fixiert, ich hab sie noch nichtmal gefönt sondern nur an der Luft trocknen lassen. Und alle haben mich um meine Haare beneidet. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich sie mir dann mal rot gefärbt - seitdem ist von meinen Locken nix mehr zu sehen. Scheiß Chemie. *g*

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß, Freya

Hallo,
wie schon gesagt, am besten nicht föhnen und keine „fiesen“ Chemikalien mehr. Trotzdem noch ei Trick: Ein Frisör hat mir empfohlen etwas Niveacreme (Florena geht aber auch) in die Spitzen zu tun. Die sehen nicht so strohig aus und schaden tut´s auch nicht :smile:
Bei mir hats funktioniert

hallo erstmal!!

also ich denke du wirst die haare die jetzt kaputt sind auf keinen fall wieder heile bekommen, da musst du warten bis auch der letzte rest irgendwann weggeschnitten ist!!
denn die haare leben genaugenommen ja garnicht mehr was auch bedeutet, das sie sich in den spitzen oder der komletten länge nicht mehr regenerieren können!!
aber du kannst sie trotzdem pflegen , damit sie nicht abbrechen und so gut wie es eben geht wieder aussehen!!
als pflege könnte ich dir raten mache dir babyöl (aber ohne silikone, am besten von der hausmarke von dm oder rossmann) übernacht ins haar und spüle es am nächsten morgen mit shampoo wieder aus und nach dem shampoonieren eine spülung!!
ich mache das jede zweite nacht so und meine haare sind glänzend und geschmeidig! ich benutze das babyöl statt haarkur! shampoo und spülung habe ich von balea! ach und das babyöl nur in den längen verteilen, das reicht vollkommen!!
ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte!!

ps: du kannst statt babyöl auch olivenöl oder rapsöl oder so was nehmen! ich persönlich nehme aber lieber babyöl, weil es besser richt!!

gruss andrea

ich bins noch mal!!

mir ist gerade eingefallen, das ich mal in einer frisurenzeitschrift gelesen habe, das man „neutrale“ henna ins haar machen kann, das würde die haare kräftigen und einen schützenden film um sie legen!!
das ist komplett natürlich und die henna färbt auch nicht, denn sie ist ja neutral und es pflegt die haare!!
ich habe es leider noch nie ausprobiert aber ich werde es auch bald mal machen!!

gruss (noch mal) andrea

Hi,

ich muss Freya absolut Recht geben. Was dir passierte ist mir auch schon passiert. Das einzige was hilft:

  • nie wieder Chemie
  • warten bis alles rausgewachsen ist
  • so gut wie nie fönen
  • keine Shampoos - Kuren - Spülungen oder sonstwas mit Silikonanteilen !!!
  • KEIN HENNA!!! (Henna auf chemisch behandeltem Haar ist der Overkill - ich habs hinter mir glaube mir) und viel Geduld

Das mit dem flechten ist keine so schlechte Idee, ich trug meine Haare damlas (auch schulterlang) fast 1 Jahr in einem Bauernzopf oder hatte sie einfach hochgesteckt (es gibt auch Haarklammern ohne Zacken, sie sehen aus wie ein Spekulum vom Frauenarzt - bei Douglas gibts die auch). Allerdings brachen die trotz Pflege so sehr ab, das ich sie dann nach 10 Monaten ziemlich kurz schneiden ließ (na ja, Kinnlang), und dann endlich wieder gesunde Haare hatte, die gesund waren und nicht mehr flechten musste. Ab dem Punkt kannst du auch ruhig kürzer schneiden lassen, denn wenn das kaputte weg ist, wachsen sie auch gesund nach.

Gruß
Helena

Hi Andrea,

mir ist gerade eingefallen, das ich mal in einer
frisurenzeitschrift gelesen habe, das man „neutrale“ henna ins
haar machen kann, das würde die haare kräftigen und einen
schützenden film um sie legen!!
das ist komplett natürlich und die henna färbt auch nicht,
denn sie ist ja neutral und es pflegt die haare!!
ich habe es leider noch nie ausprobiert aber ich werde es auch
bald mal machen!!

Mach das, trifft absolut zu. Ich nehme Henna in Rot - seitdem sind meine feinen Haare sehr viel kräftiger geworden - nix mehr von Spliss etc. zu sehen.

Der Tipp mit: Nicht-föhnen - absolut korrekt.

Und: Für die „akute“ Phase: mal ein paar Wochen lang 1 x wöchentlich über die Nacht die Haare mit Olivenöl einmassiert ruhen lassen - am nächsten Morgen mit mildem ph-neutralem Haarwaschmittel auswaschen - und an der Luft trocknen lassen.

Dauert alles - aber es wirkt.

Gruß,
Anja

Hi!

Hatte das Problem auch und habe meine Haare gut durchstufen lassen und dann eine Kur mit Panthenol-Spray gemacht.Einfach nach dem waschen ins feuchte Haar uns über nacht einwirken lassen nächsten Tag ausspülen.Das Spray gibt es in der Apotheke,ist aber nicht sehr billig:wink: ca.8 euro. Also bei mir hatt es geholfen! Mach es einfach mal 1mal PRO Woche.

Viel Glück

Mfg Anita