Brauche Hilfe wegen Warmwasserspeicher Neukauf

Hallo Liebe Experten und angehende Experten :wink:
Ich und meine Frau wir wollen uns einen neuen Warmwasserspeicher ( Boiler ) zulegen. Sollte so 200 - 300 Liter Gerät sein da wir ein 2 Personenhaushalt sind (Noch :smile: ).
Nun meine Fragen :

  1. Welcher Boiler ist zu empfehlen wegen Kriterien wie geringer Stromverbrauch und gute eigenisolierung wegen wärmeverlust? Auch Preis / Leistungsverhältnis gesehn?
  2. Was kann ich selbst noch zusätzlich machen um den Wärmeverlust zu reduzieren ( Sprich Eigenisolierung mit Styropor? oder Rohre umwickeln mit Schaumstoffhüllen ?)
  3. Gibt es da eine Förderung vom Staat die man bekommt wenn man einen alten Boiler rausreisst und einen Energieeffizienteren einbaut?
  4. Gibt es Probleme wenn man den selbst einbaut ? Garantieverfall?

So das soll erstmal alles sein (Iss ja auch genuch gelle? )
Vielen Dank für die Hilfe von allen bin schon ganz gespannt darauf :smile:
Euer Frank

Hallo!
Zwecks Energiekostenersparnis solltest du mal in Richtung el. Durchlauferhitzer nachdenken, weil da kaum Wärmeverluste auftreten.
So was hab ich auch in meinem Bad eingebaut, und sehr gute Erfahrungen damit. Allerdings braucht so ein Teil kurzzeitig eine Menge an Strom, so dass höchstwarscheinlich an der elektrischen Anlage einiges angepasst werden muss.
Die Anlage ist auch ganz klein, und verschwindet locker in einer Vorwand-Installation.

Als zweites wäre ev. noch sinnvoll, das Warmwasser durch die im Haus vorhandene Heizungsanlage zu bereiten, weil in absehbarer Zeit die normalen Brennstoffe günstiger sind, als Strom. Allerdings ist bei sehr langen Leitungen und wenig Warmwasserbedarf ein el. Durchlauferhitzer günstiger.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Ich und meine Frau wir wollen uns einen neuen
Warmwasserspeicher ( Boiler ) zulegen. Sollte so 200 - 300
Liter Gerät sein da wir ein 2 Personenhaushalt sind (Noch :smile:
).

Meine Güte! Wieviel heißes Wasser verbraucht ihr denn? Wir sind auch ein Zwei-Personen-Haushalt und kommen mit unserem 80-Liter-Speicher blendend zurecht! Man muss allerdings sagen, dass der relative (nicht der absolute) Wärmeverlust mit zunehmender Speichergröße geringer wird.

200-300 Liter ist dann schon was für eine weiterreichende Familienplanung.

Gruß, Niels

Hallo!
Zwecks Energiekostenersparnis solltest du mal in Richtung el.
Durchlauferhitzer nachdenken, weil da kaum Wärmeverluste
auftreten.
So was hab ich auch in meinem Bad eingebaut, und sehr gute
Erfahrungen damit. Allerdings braucht so ein Teil kurzzeitig
eine Menge an Strom, so dass höchstwarscheinlich an der
elektrischen Anlage einiges angepasst werden muss.
Die Anlage ist auch ganz klein, und verschwindet locker in
einer Vorwand-Installation.

könnte mann drüber nachdenken

Als zweites wäre ev. noch sinnvoll, das Warmwasser durch die
im Haus vorhandene Heizungsanlage zu bereiten, weil in
absehbarer Zeit die normalen Brennstoffe günstiger sind, als
Strom. Allerdings ist bei sehr langen Leitungen und wenig
Warmwasserbedarf ein el. Durchlauferhitzer günstiger.

das ist nicht richtig

Grüße, Steffen!

Ich vermute das es sich um ein Haus handelt das eine NT Freigabe hat und somit das wasser über preißwerten Nachtstrom beheizt wird dann erklärt sich auch die größe des Speichers .

Boiler und Speicher sind grund verschiedene Geräte Boiler sind nicht oder nur unwesendlich isoliert . Speicher dagegen sind Vollisoliert .

Aber ich würde mal über die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe nachdenken . Alein schon wegen der ständig steigenden Energiepreisen