Brauche ich ein Visum für eine Reise in die USA?

Hi,

ich habe einen griechischen Pass mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis. Ich weiß, dass ich in die meisten europäischen Länder ohne Visum einreisen darf, aber wie siehts mit den Amis aus?
Wir wollen nächsten Sommer für eine Woche nach New York und ich würde gerne wissen, ob ich ein Visum für Amerika brauche?
Und wenn ja, wie lange es dauert, bis ich eins bekomme, bzw. was ich dafür tun muss?
Muss ich dafür in die griechische, oder amerikanische Botschaft?

Ich danke für eure Hilfe!

Wie lange es dauert, weiß ich leider nicht, aber Sie müssten auf alle Fälle in die amerikanische Botschaft. Dort sagt man Ihnen, was Sie brauchen. Sie können sich vorher informieren unter http://usaevisitors.com/esta-visa-waiver-program?lan… und soweit ich das überblicke, gelten für Griechenland die gleichen Bedingungen, wie für Deutschland. DAs hieße für eine Woche Urlaub brauchen Sie kein Visum sondern nur einen entsprechend lang gültigen Reisepass. Gruß Gaby

Hallo Janni
Griechenland ist im ESTA Programm, das heisst das du Visumfrei für 3 Monate in den USA herumreisen kannst.
Gib bei Google ESTA ein und dort steht was du machen musst. Du brauchst einen Biometrischen Pass und eine Kreditkarte. Esta gilt für ein Jahr, und muss mindestens 48h vor Abreise gemacht werden. Ich rate dir aber es fühzeitig zu machen, falls etwas nicht in Ordnung ist und du doch zur Amerikanischen Botschaft musst. Hotelname und Flug kannst du beim Antrag auch leer lassen, das reicht wenn du es beim Check In angiebst. Ich mache das Esta immer wenn es abläuft und die Reiseangaben mache ich am Flughafen beim Check In.Klappt immer.
Liebe Grüsse
Mike

Hallo!

Also Fragen gibt’s…

Das Visum stellt Dir die USA Botschaft aus, ist doch logisch, oder? Und die gibt Dir auch Auskunft, ob Du eins brauchst… Und dann gibt es noch Google…!

http://www.derreisefuehrer.com/country/292/passport_…

Gruss

Heinz

Hallo Janni
Gemäss Visa Waiver Program (VWP) (http://travel.state.gov/visa/temp/without/without_19…) brauchst Du für Kurzaufenthalte (soweit ich weiss bis 90 Tage) kein Visum sondern nur einen biometrischen Pass.
Liebe Grüsse,
Stephan

ich meine Du benötigst kein Visum das man richtig bei einer Botschaft oder Konsulat beantragen muss, sondern man füllt eine Karte (wie ein Visum) im Flugzeug aus bzw, muss wohl seit einigen Jahren über die Airline „etwas“ beantragen, weil die die Daten (Reisevekehr) an die USA „funken“, um die Frage zu klären frag bzw. ruf einfach mal eine Airline an z.B. Lufthansa, weil die wissen das, denn wenn Du bei der Einreise in die Staaten (USA) „Probleme“ bekämst wäre die Airline nicht so happy, weil sie Dich dann gleich wieder mitnehmen müssten :wink:
Viel Erfolg und viel Spaß in den USA

Hi,
am besten fragst du die amerikanische Botschaft. Seit meinem letzten Beusch in den USA hat sich so viel verändert, was die Einreise angeht, dass ich keine gültigen Informationen geben kann.
Gruß
HO

Hallo Janni,

das ist schwer zu beantworten, da ich mich mit den Beziehungen zwischen USA und Griechenland nicht auskennt. Mit deutschem Pass würdest du jedenfalls kein Visum benötigen. Du müsstest dich nur mit dem deutschen Reisepass online bei ESTA registrieren und dann dürftest du bis zu 90 Tage in den USA bleiben - natürlich nur für touristische Zwecke.
Da Griechenland ja auch zur EU gehört, nehme ich an, dass dieselben Regularien bestehen, da müsstest du allerdings nochmal einen Experten anfragen.
Generell gilt, das Visa in der amerikanischen Botschaft beantragt werden müssen. Das kann schon mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Die wissen dort auch, ob du ein Visum beötigst, oder nicht. Also einfach mal dort anrufen, würde ich dir raten.

Hoffe, das hilft etwas.
Liebe Grüße,
Tina

Ja, Griechen brauchen ein Visum.

siehe:
http://www.mercator-reisen.de/einreise.htm

Hallo,
Griechenland gehört seit letztem Jahr zu den sogenannten Visa-Waiver-Ländern, d.h., du brauchst als Tourist für max. 90 Tage KEIN Visum, wenn:

  • du griechischer Staatsbürger bist,
  • einen biometrischen Reisepass hast, der 6 Monate über die Reise hinaus gültig ist, und
  • dich VOR der Reise online bei ESTA anmeldest.

Näheres auf diesem Link:

http://athens.usembassy.gov/niv_waiver_program_faqs…

Eine gute Reise wünscht
Herbie

Hi,

Griechenland nimmt am sogen. ESTA-Programm teil. Du brauchst daher kein Visum, sondern musst Dich bei ESTA im Internet anmelden und bekommst danach sofort dier Bestätigung. Den ESTA Ausdruck beim Check-in am Flughafen vorzeigen. ESTA im Internet ist
http://usaevisitors.com/esta-visa-waiver-program?lan…
Gib im Google mals ESTA oder Einreise USA ein, dann genügend Info’s.
Cheers D.E.

Hallo Janni,
leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben. Aber ich denke als Europäer hast du keine Probleme Visumfrei einzureisen. Mußt eh erst den ESTA Antrag stellen und da kannst du erfahren ob deine Einreise genehmigt wird.
Gruß Rob.

Tut mir Leid, da bin ich überfragt. Ein Reisebüro müsste dir da schnell Antwort geben können bzw. Adressen haben, wo man es erfragen kann.
Gruß hhh

Hi Janni !
Sicher brauchst du ein Visum für die USA…Ohne dem geht gar nichts !!!
Ich habe (deutscher Pass) ein ESTA-Visum USA online beantragt, geht sogar …glaube ich …nur online.

Wenn du Hilfe brauchst, würde ich im Reisebüro mal nachfragen.

New York ist der Wahnsinn…man muss einfach dagewesen sein…ich wünsch dir eine tolle Zeit dort !

Gruß Christa

Moin,

Staatsbürger Griechenlands dürfen seit dem 5. April 2010 unter dem VWP (Programm für visumfreies Reisen) in die USA reisen.
Also, wie die deutschen Staatsbürger müssen griechische Staatsbürger, die visumfrei in die USA einreisen, eine ESTA-Genehmigung einholen und einen elektronische Reisepass (e-Pass) haben.
Melde dich doch schon mal bei ESTA an, gilt für 2 Jahre.
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execu…

LG

Hendrik Kutzke

Hi,

ich habe einen griechischen Pass mit einer unbefristeten
Aufenthaltserlaubnis. Ich weiß, dass ich in die meisten
europäischen Länder ohne Visum einreisen darf, aber wie siehts
mit den Amis aus?

Hi,

ich habe einen griechischen Pass mit einer unbefristeten
Aufenthaltserlaubnis. Ich weiß, dass ich in die meisten
europäischen Länder ohne Visum einreisen darf, aber wie siehts
mit den Amis aus?

Du brauchst kein Visum, lediglich ESTA musst du machen…
@ Crista…ESTA ist KEIN Visum sondern lediglich einen Reisegenehmigung…