Braun werden im Schatten?

ich fliege nächste woche nach ägypten, wo es im schatten ca 37 grad hat. meine mutter hat mir gesagt dass ich wegen meiner empfindlichen haut so wenig wie möglich in die sonne gehen soll, und dass man wenn es so warm ist auch im schatten braun wird. stimmt das ?
lg

Qui qui, stimmt !

Und immer schön einschmieren und alles was potententiell übermäßig anbrenngefährlich ist abdecken, wie Nase und Schultern.

Und die Ohren nicht vergessen!

Ansonsten, knall dich in die Sonne wenn du mit 23 aussehen willst wie 40.

Greetz
S_E

Hallo,

mit empfindlicher Haut solltest du um diese Jahreszeit in Ägypten nicht aus dem Schatten - so du denn welchen findest - heraustreten. Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung bräunt die Haut, aber ich bezweifele mal, dass du es bei den Temperaturen draußen lange genug aushältst, nichtmal im Schatten.

Nimm dir genug zu lesen mit und genieße die Klimalanlage deines Hotelzimmers, bevor du in den Abendstunden zum Shoppen aufbrichst :wink:

Schönen Urlaub,
sine

Hi,
kleiner Tipp: Nimm Dir einen elektrischen Hand-Ventilator/Taschen-Fanmit oder einen Fächer (ich habe dort noch keine schönen gesehen).
Auch eine helle Kopfbedeckung wäre sehr gut…
Und abends wimmelt es da nur so vor Mücken. Also Mückenspray nicht vergessen (ich nehme zusätzlich auch immer noch Bite Away mit).

Wo fährst Du denn hin nach Ägypten? Sharm ElSheikh oder Hurghada? :o)

Liebe Grüße
Stefanie
(die erst wieder im November nach Sharm ElSheikh kann… schniiief)

Hi,

eincremen und zusätzlich einen grossen Sonnenhut, Strohhut etc. aufsetzen.
Das schützt auch den Nacken.
Und denk dran - wenn du erst mal einen richtigen Sonnenbrand hast ist der Urlaub versaut.

viel Spass

Susanne

Moin,

soll, und dass man wenn es so warm ist auch im schatten braun
wird. stimmt das ?

Naja, das Braunwerden hängt nur indirekt mit der Temperatur zusammen. Bei diesen Temperaturen, die ich liebe, ist einfach die Sonnenenstrahlung so groß, dass Du auch durch „Streusonne“ braun wirst und das nachhaltiger als wenn Du Dir einen Sonnenbrand zuziehst.

Aber in einer Sauna bei 90° wirst Du nicht braun, höhstens rot :wink:

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß Volker

Hallo,

Und abends wimmelt es da nur so vor Mücken. Also Mückenspray
nicht vergessen (ich nehme zusätzlich auch immer noch BiteAway mit).

Sorry, ich bin in Embaba aufgewachsen, bei uns wimmelt es nicht vor Mücken! Wahscheinlich liegt es daran, dass es mitten in der Wüste liegt?
Ägypten besteht nicht nur aus Touristenlagern!!!

Wo fährst Du denn hin nach Ägypten? Sharm ElSheikh oder
Hurghada? :o)

Ja sag ich doch, typische Touristenlager.
Das ist dann wohl alles was du von Ägypten kennst …

kopfschüttelnde Grüße

Hallo,

und dass man wenn es so warm ist auch im schatten braun
wird. stimmt das ?

ja

LG Jasmin

OT: Mücken
Hallo Jasmin,

ob ich mich gut in Ägypten auskenne, muss ich Dir nicht auf die Nase binden. Aber was meinst Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein junges Mädchen ihren ersten Ägyptenurlaub in Ägyptens Armenviertel Imbaba verbringt, während es jährlich Millionen von europäischen Badetouristen überwiegend nach Sharm, Hurghada, Luxor und Marsa Alam verschlägt?

bei uns wimmelt es nicht vor Mücken! Wahscheinlich liegt es daran,
dass es mitten in der Wüste liegt?

Oder daran, dass Ihr dort eben nicht wie bekloppt mit Mücken „verseuchtes“ Wasser auf Eure Grünflächen kippt, wie es halt leider in den Tourismusgebieten sonst üblich ist?

Schön, dass Du Ägypten so verteidigst, aber hier ist Deine Eifer einfach mal grad ziemlich deplatziert…

Schöne Grüße
Stefanie

12 Like

also um die frage zu beantworten, wir fliegen nach hurgada :smile:

1 Like

Hallo,

ob ich mich gut in Ägypten auskenne,

tust du nicht

muss ich Dir nicht auf die Nase binden.

musst du nicht

Deine Aussage war, dass es in Ägypten persé vor Mücken wimmelt.
Und diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Bzw. genau so richtig oder falsch, wie wenn ich behaupte würde deutsche Frauen sind blond, mit flachem Hinterteil, essen alle Schwein, trinken Bier und machen gerne Urlaub in

Sharm, Hurghada, Luxor und Marsa Alam

Mag auf viele zutreffen. Aber nicht auf alle.

Schön, dass Du Ägypten so verteidigst,

Muss ich wohl, bei solchen kategorisierten Aussagen.

Eifer einfach mal grad ziemlich deplatziert…

Ist es nie. Ich komme nunmal aus dem Land und mein „Eifer“ nennt man Stolz. Ich verteidige mein Land so sehr wie es jeder andere Ägypter tun würde.
Ägypten ist nun mal ein Wüstenland und nur eine geringe Fläche des Landes liegt am Meer. Der Großteil ist Wüste - und da kannst du sagen was du willst - Es gibt dort keine Mücken.
Kamele ja, Kamelflöhe ja, Schlangen ja, Scorpione ja, Käfer ja. Mücken nur dort, wo Wasser ist.

Ägypter sind Kinder der Wüste, nicht Kinder des Wassers …

LG Jasmin

1 Like

Im Schatten braun werden geht super. Ich hab mir sogar mal nen Sonnenbrand geholt! oO
Also immer fett einschmieren! mehrmaliges eincremen hintereinander hilf allerdings nicht, man sollte dann aus der Sonne!

Spießrutenlauf beim Flanieren
Oh! Schön :smile:

Da hätte ich noch zwei extra-Tipps für Dich…
Lass Dir doch von Jasmin oder jemandem (beispielsweise hier aus dem Forum), der arabisch schreiben kann, den Text übersetzen: „Ich möchte nichts kaufen. Vielen Dank“ und „Nein, ich möchte auch keinen Tee trinken.“
Diesen Text würde ich an Deiner Stelle wahlweise auf ein T-Shirt drucken lassen oder auf kleine Streifen Papier, die Du dann jeweils bei Bedarf verteilen kannst.

Denn ganz besonders in Hurghada habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass man beim Flanieren entlang der Geschäfte nonstopp angeredet wird. Allein ein vager Blick in Richtung der Auslagen der Geschäfte wird mit einem „Hello Madam“, „Come and see“ quittuert, meist noch begleitet von jemandem, der einen an die Hand nehmen möchte und in den Laden führen will (um nicht zu sagen: zerren).
Ignorieren geht oft nur, wenn man offensichtlich Kopfhörer in den Ohren trägt. Ansonsten wird man nicht selten beschimpft und als ignorant bezeichnet/verschrien.

Ich weiß, das klingt hier jetzt auch nicht besonders freundlich. Aber ich habe mir damals wirklich oft ein T-Shirt oder entsprechende Kärtchen gewünscht. Das Flanieren artet sonst nicht selten in einen Spießrutenlauf aus…
Ob es da heute immer noch so zugeht, kann ich nicht sagen. War seitdem nicht mehr in Hurghada. Soll aber sogar noch schlimmer geworden sein, heißt es.

Das alles schreibe ich, obwohl ich natürlich weiß, wie dringend die Händler auf die Einnahmen durch die Touristen angewiesen sind. Ganz besonders jetzt, nachdem durch die Unruhen so viele Touris weggeblieben sind. Aber Einkaufen macht so einfach keinen Spaß…

Wünsch Dir aber trotzdem auf alle Fälle einen schönen Urlaub! Ägypten ist ein fantastisches Land - pauschal gesagt und auch im speziellen!

Liebe Grüße
Stefanie

2 Like

Liebe Jasmin,
nun krieg dich wieder ein.

Stefanie ist logischerweise nicht davon ausgegangen, dass Schocko-Kecks in Embaba oder sonstwo in der Wüste Urlaub macht sondern in einem Touri-Zentrum. Und dort gibts nunmal viele Mücken.

Dank dir, wissen wir jetzt auch, dass Ägypten nicht nur aus „Touristenlagern“ besteht. Da du dich dort so gut auskennst, weißt du sicher auch, dass man da aufgrund der Lage nicht als europäischer Rucksacktourist so einfach das Hinterland erkunden kann.

Ich hab Verständnis für deinen Stolz auf dein Land aber dein vorwurfsvoller Ton ist hier unangebracht.

Gruß von Lola