Bremse schleifen, TÜV neu, Wagen stand ca. 6 Monate

Hallo zusammen.

Bevor ich mich auf eine Werkstatt einlasse, bin ich auf der Suche nach Ratschlägen bzw. Einschätzungen von weiteren Personen.

Wir haben uns einen gebrauchten Vectra B aus 2002 gekauft. Das gute Stück stand ca. 6 Monate bei dem Händler auf dem Hof, bevor wir ihn kauften. Vor der Abholung bekam er nochmal neuen TÜV, so dass die Bremswerte also stimmen müssten.

Nun sind wir erst ca. 500 km damit gefahren und mussten feststellen, dass es an allen vier Rädern/Bremsen schleift. Bei geschlossenen Fenstern gar nicht zu hören. Auch diverse Landfahrten mit starkem bremsen konnten die Geräusche noch nicht unterbinden.

Mein Tipp ist, dass Teile der Bremsscheibe verrostet sind. Macht es Sinn, sich ne Drahtbürste zu schnappen, die Reifen abzumontieren und an den Ecken den Rost so zu entfernen? Oder müssten wir dazu die gesamte Scheibe entfernen? In diesem fall würden wir Ihn wohl direkt in die Werkstatt bringen. Wobei sich dann die Frage stellt, ob dies nicht sogar ein Fall der Sachmängelhaftung ist. Was sagt ihr?

Ich bin selber KFZ Mechatroniker und Vectra Fahrer: Das Alter der Bremsen hat ja z.B. nichts mit dem Tüv zu tun, das soll heissen wer weiß wann die Instandgesetzt wurden! Mit einer Drahtbürste wird man an der Bremse nichts bewirken! Ich kann nur empfehlen dir Bremse zu bemängeln auf Gewährleistung und erneuern lassen.