Brief ohne Adresse (Nur Name und Ort) Chance?

Hallo,

mal ne ganz doofe Frage:

wie groß schätzt ihr die Chance ein, dass ein Brief bei jemandem ankommt, von dem man die Adresse nicht kennt? (Also nur Name und Ort/Ortsteil)

Dabei spreche ich nicht von einer Großstadt, sondern von einem Ort mit etwa 3000 Einwohnern. Der Ortsteil hat etwa 500 Einwohner. Wenn ich jetzt einen Brief nur mit Name, Ort und Ortsteil losschicke, kann ich mir Hoffnungen machen, dass er ankommt?

Danke
Babel

Kommt an
Hi Babel,
dein Brief hat gute Chancen. Vor Jahresfrist hab ich mal was (nur mit Name und Ort versehen) in eine Großstadt geschickt (halbe Mio. Einwohner) und es kam an! Mit neuem Post-Aufkleber. Die Post hat da auch ihre Möglichkeiten. Und wenn die betreffende Person dort nicht erst seit gestern wohnt, dann ist die Chance umso größer.
Ich drück dir die Daumen,
C.B.

Hallo Babel,

was bei mir schon ging:

An Herrn XXX
Irgendwo in Marbach am Neckar

kein Problem für die Post

Ralph

Hallo,
ich bin da nicht ganz so optimistisch. Habe letzte Woche einen Brief
zurückbekommen, auch Mini-Nest, Straße mit vier Häusern, alles war
richtig - nur es war nicht Hausnummer 14, sondern 14a, weil etwas
zurückgesetzt. Also, das kommt wohl sehr auf Lust und Laune der Damen
und Herren Briefausfahrer an.
Richard

Das kommt sehr stark auf den zuständigen Briefträger an.

Wenn Du irgendwas nettes auf den Brief schreibst „Vielen Dank lieber Briefträger für Ihre Mühe, leider kenne ich die genaue Adresse nicht“ kannst Du deine Chancen sicher erhöhen.

Viel Glück
Kai

Es ist sogar noch vom Vorteil wenn der Empfänger im Telefonbuch inkl. Adresse eingetragen ist.

Die Post macht sich „gelegentlich“ die Mühe und ergänzt oder korrigiert unvollständige Adressen. Manchmal aber auch ohne Erfolg!

hast du schon mal nach der adresse gegoogelt?

oft finden sich da viele adressen ohne grosse probleme…

Hallo nochmal,

der Brief ist tatsächlich angekommen :smiley:

Und derjenige welche war übrigens nicht über google und co zu finden und auch nicht im Telefonbuch, sonst hätt ichs garnicht auf diesem Weg probiert.

Danke für eure Antworten
Babel

zu spät und nur mal am Rande
Hallo,

als Kleinkind habe ich mal meiner Oma einen Brief geschrieben.

Adresse: „An meine Oma in Erwitte“ und als Absender meinen vollständigen Namen mit Adresse. Hat zur damaligen Zeit für die Post gereicht den Empfänger ausfindig zu machen. Ist aber schon über 35 Jahre her. Ob man sich heute noch die Mühe machen würde weiss ich nicht.

Gruß
Rocco