Briefkopf

Hallo,

wie kann ich einen Briefkopf in Word gestalten, der beim Schreiben eines Textes
nicht verändert werden kann?
Meine Chefin möchte einen Briefkopf mit Grafik, der aber so idiotensicher ist,
dass er nicht unbeabsichtigt verändert werden kann.
Wisst Ihr was ich meine?
Wie bekomme ich das hin?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

wie kann ich einen Briefkopf in Word gestalten, der beim
Schreiben eines Textes nicht verändert werden kann?
Meine Chefin möchte einen Briefkopf mit Grafik, der aber so
idiotensicher ist… Wisst Ihr was ich meine?

Aber ja doch!

Und: Vorsicht! Lang!

Vornweg: Es kommt natürlich ein bisschen auf die Elemente an, die im Briefkopf stehen sollen. Du kannst Dich aber an folgendem orientieren:

Weil die 2. Seite ja meistens anders aussehen soll als die erste Seite des Briefes, empfehle ich Dir, zuerst die Seiten einzurichten. (Wenn man es „erst hinterher“ macht, ist Wörd ein wenig bockig/schwierig handhabbar.)

Erstelle eine neue Datei (als Dokumentvorlage *.dot).

Mach dann ein paar Returns und setze irgendwo dazwischen einen manuellen Umbruch, genauer: Bereichswechsel (glaube: Menü > Einfügen > Manueller Wechsel > Bereich). An der Stelle sollte eine punktierte Linie als Markierung erscheinen.
Ggf. stellst Du am besten alle unsichtbaren Elemente (Tabs, Leerzeichen, Absatzmarken… Seiten-/Tabellenbegrenzungen, Feldfunktionen usw. usw.) unter den Optionen auf EIN. Dann kannst Du jedenfalls sehen, wo was begrenzt ist…

Der 2. Bereich wird benötigt, um die Ränder / Kopf-/Fusszeilen von Seite 2 individuell zu formatieren.

Jetzt richtest Du die Seiten ein: Menü > Datei…
Ankreuzen: „Erste Seite anders“ [Ok]

Dann springst Du auf den Anfang des Dokuments. (Bereich von Seite 1)
Dann formatierst Du die Seitenränder für Seite 1. Dran denken: Der Adressat für Fensterkuverts beginnt etwa bei 5,2 cm. Also muss der Rand oben entspr. stehen - nur auf Seite 1!

Am Dokument-Anfang kannst Du für den Adressaten (Empfänger) entweder ein Textfeld platzieren oder, was ich lieber mache, eine Tabelle bestehend aus 1 Zelle (also: 1 Zeile x 1 Spalte). Tabelle nachformatieren: Rahmen ausschalten. Tabelle ändern: Höhe: 4,5cm (eingeben!) und Breite: 10cm (eingeben!) UND bei „Zeilenhöhe“ die Option „mindestens“ auswählen. Durch das „mindestens“ wächst die Höhe der Tabelle automatisch mit, wenn der Text für den Adressaten grösser wird als 4,5cm Höhe.

Nun die fixierten Elemente:

Ansicht: Kopfzeile auswählen
Dort ziehst Du jetzt einen Textrahmen auf für alles, was in den Briefkopf soll. Wenn Du das fertig formatiert hast, schliesst Du die Kopfzeile wieder und wirst feststellen, dass das fixiert ist… (ausser bei Doppelklick).

Zwischendurch x speichern.

Dann evtl. noch Fusszeile (Seite 1) eingeben, an Seite 2 die Ränder formatieren (am besten sichtbar mit einem Fülltext über 2 Seiten) und Kopf- und Fusszeile von Seite 2 eingeben/formatieren.

Den fliessenden Bereichswechsel (siehe oben) ziehst Du am besten direkt unter das Feld „Adressat“. Da wird am wenigsten „rumgefummelt“, auch von Chefs und Chefinnen. :wink:

Passend unten drunter noch Ort/Datum und Betreffzeile vorschreiben usw.

Vor dem allerletzten Speichern der Dokumentvorlage (merke Dir den Pfad, wo’s abgelegt ist) schaltest Du dann noch die „unsichtbaren“ Elemente wie Absatzmarken usw. in den Optionen wieder aus, die auch Deine Chefin später nicht sehen soll/will.

Uff, fertig! - Ich glaube, das war’s im Wesentlichen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann frag’ ruhig nach…

Und lass gerne mal von Dir hören/lesen, ob und wie’s geklappt hat.

Gruss & CU
DannyFox64

Hallo Danny,

Vielen Dank für die Mühe!
leider habe ich Deinen Text eben erst gelesen und auf der Arbeit etwas
herumprobiert.
Ich habe nun diverse Textfelder und eine Grafik auf dem Briefkopf. Dazwischen
muss noch die Anschrift.

TTTTTTTTTT…
TTTTTTTTTT…GGGGGG
AAAAAAAAAA…GGGGGG
AAAAAAAAAA…TTTTTT
AAAAAAAAAA…

TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

SEHR GEEHRTER HERR MUSTER
BLA

So in etwa sieht das bei mir aus
T = Text
A = Anschrift
… = nix
G = Grafik

Das Problem ist jetzt, dass die letzte Zeile immer nach unten verrückt, wenn
ich die Anschrift eingebe (ist ja logisch). Ich will nun alles um die Anschrift
herum fixieren.
Wenn ich das mit der „Kopfleistenmethode“ mache, fixiere ich ja alles - oder?
Also, was soll ich tun?

Gruß
Tato

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Tato!

Dazwischen muss noch die Anschrift.

TTTTTTTTTT…
TTTTTTTTTT…GGGGGG
AAAAAAAAAA…GGGGGG
AAAAAAAAAA…TTTTTT
AAAAAAAAAA…

TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

SEHR GEEHRTER HERR MUSTER
BLA

T = Text
A = Anschrift
… = nix
G = Grafik

Das Problem ist jetzt, dass die letzte Zeile immer nach unten
verrückt, wenn ich die Anschrift eingebe (ist ja logisch).
Ich will nun alles um die Anschrift herum fixieren.
Wenn ich das mit der „Kopfleistenmethode“ mache, fixiere ich
ja alles - oder?

Ich habe mal „hier“ die Bereiche mit „XXX“ markiert, die in die Kopfzeile müssen; dann sind diese fixiert. - Am besten wohl machst Du das mit „stückweisem Ausschneiden“ und dann Kopfzeile aktivieren und dort einfügen; ggf. musst Du die Positionen noch mal neu nachformatieren, Grafik und Textrahmen [x] verankern.

Der rechte Teil mit Grafik/Text ragt NUR DANN über die Kopfzeile hinaus, wenn’s in einem Rahmen (Textrahmen/Grafikrahmen) dort drin ist. Ich meine, Du kannst sogar die Grafik gemeinsam mit in den Textrahmen einfügen. (Textrahmen: die inneren und äusseren Ränder auf 0 setzen und „überlagernd“ auswählen.)

Visuell dann etwa so:

XXXTextXXX.................... BEREICH DER KOPFZEILE
XXXTextXXX..........XXGrafikXX
------------------- XXGrafikXX ---- Hier endet "normale" Kopfzeile
AAAAAAAAAA........|.XXGrafikXX
AAAAAAAAAA........|.XXXTextXXX Ragt über "Kopfzeile" hinaus
AAAAAAAAAA.........----------- ---- weil im Textrahmen/Grafik
..............................
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

Der (A) Anschrift-Bereich und (T) Betreffzeile/Brieftext bleiben im "Textbereich" des Dokuments, denn da müssen ja Daten eingetragen werden.

Für den (A)-Bereich probiere das mal mit einer einzelligen Tabelle (siehe 1. Posting), die automatisch mitwächst. Wenn da die Mindest-Höhe der Zeile auf 4,5 cm oder 5,0 cm eingetragen ist verrutschen Betreffzeile und der Text drunter so gut wie nie...

> > Am Dokument-Anfang kannst Du für den Adressaten (Empfänger)...
> > eine Tabelle bestehend aus 1 Zelle (also: 1 Zeile x 1 Spalte).
> > Tabelle nachformatieren: Rahmen ausschalten. Tabelle ändern:
> > Höhe: 4,5cm (eingeben!) und Breite: 10cm (eingeben!) UND bei
> > "Zeilenhöhe" die Option "mindestens" auswählen. Durch das
> > "mindestens" wächst die Höhe der Tabelle automatisch mit, wenn
> > der Text für den Adressaten grösser wird als 4,5cm Höhe.

Die Masseinheit (cm) muss man bei Zellhöhen/Zellbreiten mit eingeben. Da steht (sonst) standardmässig "pt" drin... und die cm-Angaben werden auch in pt umgerechnet.

HTH

Gruss & CU
DannyFox64

Hallo Danny,

ich habe das zwar nicht genau so gemacht, wie du es beschrieben hast - habe da
nicht so recht durchgeblickt. Allerdings war „Tabelle“ ein gutes Stichwort!
Hätte auch von mir sein können :smile:

Zumindest habe ich das fertig und meine Chefin ist begeistert! Sie wäre beinahe
vor mir auf die Knie gegangen!
Daher DANKE an euch!

Gruß
Tato