Hallo Tato,
wie kann ich einen Briefkopf in Word gestalten, der beim
Schreiben eines Textes nicht verändert werden kann?
Meine Chefin möchte einen Briefkopf mit Grafik, der aber so
idiotensicher ist… Wisst Ihr was ich meine?
Aber ja doch!
Und: Vorsicht! Lang!
Vornweg: Es kommt natürlich ein bisschen auf die Elemente an, die im Briefkopf stehen sollen. Du kannst Dich aber an folgendem orientieren:
Weil die 2. Seite ja meistens anders aussehen soll als die erste Seite des Briefes, empfehle ich Dir, zuerst die Seiten einzurichten. (Wenn man es „erst hinterher“ macht, ist Wörd ein wenig bockig/schwierig handhabbar.)
Erstelle eine neue Datei (als Dokumentvorlage *.dot).
Mach dann ein paar Returns und setze irgendwo dazwischen einen manuellen Umbruch, genauer: Bereichswechsel (glaube: Menü > Einfügen > Manueller Wechsel > Bereich). An der Stelle sollte eine punktierte Linie als Markierung erscheinen.
Ggf. stellst Du am besten alle unsichtbaren Elemente (Tabs, Leerzeichen, Absatzmarken… Seiten-/Tabellenbegrenzungen, Feldfunktionen usw. usw.) unter den Optionen auf EIN. Dann kannst Du jedenfalls sehen, wo was begrenzt ist…
Der 2. Bereich wird benötigt, um die Ränder / Kopf-/Fusszeilen von Seite 2 individuell zu formatieren.
Jetzt richtest Du die Seiten ein: Menü > Datei…
Ankreuzen: „Erste Seite anders“ [Ok]
Dann springst Du auf den Anfang des Dokuments. (Bereich von Seite 1)
Dann formatierst Du die Seitenränder für Seite 1. Dran denken: Der Adressat für Fensterkuverts beginnt etwa bei 5,2 cm. Also muss der Rand oben entspr. stehen - nur auf Seite 1!
Am Dokument-Anfang kannst Du für den Adressaten (Empfänger) entweder ein Textfeld platzieren oder, was ich lieber mache, eine Tabelle bestehend aus 1 Zelle (also: 1 Zeile x 1 Spalte). Tabelle nachformatieren: Rahmen ausschalten. Tabelle ändern: Höhe: 4,5cm (eingeben!) und Breite: 10cm (eingeben!) UND bei „Zeilenhöhe“ die Option „mindestens“ auswählen. Durch das „mindestens“ wächst die Höhe der Tabelle automatisch mit, wenn der Text für den Adressaten grösser wird als 4,5cm Höhe.
Nun die fixierten Elemente:
Ansicht: Kopfzeile auswählen
Dort ziehst Du jetzt einen Textrahmen auf für alles, was in den Briefkopf soll. Wenn Du das fertig formatiert hast, schliesst Du die Kopfzeile wieder und wirst feststellen, dass das fixiert ist… (ausser bei Doppelklick).
Zwischendurch x speichern.
Dann evtl. noch Fusszeile (Seite 1) eingeben, an Seite 2 die Ränder formatieren (am besten sichtbar mit einem Fülltext über 2 Seiten) und Kopf- und Fusszeile von Seite 2 eingeben/formatieren.
Den fliessenden Bereichswechsel (siehe oben) ziehst Du am besten direkt unter das Feld „Adressat“. Da wird am wenigsten „rumgefummelt“, auch von Chefs und Chefinnen.
Passend unten drunter noch Ort/Datum und Betreffzeile vorschreiben usw.
Vor dem allerletzten Speichern der Dokumentvorlage (merke Dir den Pfad, wo’s abgelegt ist) schaltest Du dann noch die „unsichtbaren“ Elemente wie Absatzmarken usw. in den Optionen wieder aus, die auch Deine Chefin später nicht sehen soll/will.
Uff, fertig! - Ich glaube, das war’s im Wesentlichen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann frag’ ruhig nach…
Und lass gerne mal von Dir hören/lesen, ob und wie’s geklappt hat.
Gruss & CU
DannyFox64