Brockhaus

Hi,

sorry aber ich hab absolut keine passendere Kategorie gefunden wo ich meine Frage stellen kann.
Ich suche jemanden der sich mit Brockhaus und eventuell mit deren Vertrieb über inmediaone auskennt.

Da ich neben dem PC auch gerne mal in einem gedruckten Lexikon nachschlage haben wir uns 2011 mal einen Brockhaus Vertreter ins Haus kommen lassen.
Bei diesem haben wir dann den Brockhaus in 18/24 Bänden gekauft. Zuerst nur das A-Z Wissen und ein Jahr später die Wissens- und Themenwelten.

Damit war dies für mich erledigt und für mich war die Ausgabe damit komplett. (Hier ein Link zu der Sonderausgabe die es jetzt offiziell nicht mehr gibt: http://www.inmediaone.de/desktopdefault.aspx/tabid-4… )

Bisher habe ich ja die Vertreter als eher seriös empfunden aber:
Für Anfang dieser Woche hatte sich dann jemand vom Brockhausvertrieb angekündigt. Die Dame sagte sie sei von der „Qualitätssicherung“ und Sie hätte eine Unregelmäßigkeit in unserem Kundenkonto festgestellt.
Sie fragte ob ich die Mitteilung anfang des Jahres nicht erhalten hätte das der letzte meiner mir per „Vollsändigkeitsgarantie“ zustehende Teil der Enzyklopädie zum Abruf bereit wäre und ob ich diesen den nicht abrufen wolle. Ich war total erstaunt da ich die Ausgabe komplett wähnte. Daraufhin meinte die Dame das mich der Verkäufer wohl falsch beraten hätte und ob ich nicht wissen würde das zu einer vollständigen Enzyklopädie natürlich ein chronologischer Teil gehören würde und das die Bücher nur noch wenige Monate zum Vorzugspreis von 280 Euro (oder so) zu bekommen wären und dann 400 kosten würden. Ich habe dann wirklich höflich gesagt das die Bücher bisher nicht vermisst habe und auch nicht bräuchte. Die Dame ist dann auch ohne weiter Druck zu machen wieder gegangen.

Heute habe ich mal etwas im Internet zu meiner Ausgabe gesucht und den obigen Link gefunden. Der mich eigentlich bestätigt, dass meine Ausgabe bereits komplett ist und ich vermute man wollte mir die ebenfalls unter dem Brockhaus Label vertriebene Chronik der Jahre 2000 bis 2011 verkaufen.
Man findet auch wirklich wenig über die Brockhaus „Sonderausgabe“ die neben der großen Enzyklopädie verkauft werden. Kennt sich jemand wirklich gut damit aus, eventuell auch ein seriöser Vertreter? Kann mir das jemand so bestätigen?

Hallo,

Damit war dies für mich erledigt und für mich war die Ausgabe
damit komplett.

nicht nur für Dich - wenn Du die 18 Lexikonbände A-Z und die 6 Ergänzungsbände hast, dann ist die Ausgabe komplett.

Für Anfang dieser Woche hatte sich dann jemand vom
Brockhausvertrieb angekündigt

  • usw.

Das ist hochgradig unseriös. Die Dame wollte Dir - an das abgeschlossene Geschäft anknüpfend - offensichtlich eine neue Reihe andrehen, die ‚Chronik des 20. Jahrhunderts‘ mit den seit 2000 jährlich erscheinenden ‚Jahrbüchern‘. Dabei hat sie Dich offensichtlich belogen. Es ist schade, dass ein Verlag wie Brockhaus anscheinend mittlerweile darauf angewiesen ist (oder sich darauf angewiesen glaubt), mit dem Vertrieb eine Firma zu beauftragen, die mit solchen Drückermethoden arbeitet.

Vermutlich hat es wenig Sinn, sich über solche ‚Verkaufstalente‘ zu beschweren, da die von der Vertriebsirma inmediaONE] so ermutigt werden:
„Ihrem Einsatz und Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.“

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

Bei diesem haben wir dann den Brockhaus in 18/24 Bänden
gekauft. Zuerst nur das A-Z Wissen und ein Jahr später die
Wissens- und Themenwelten.

Damit war dies für mich erledigt und für mich war die Ausgabe
damit komplett.

Das ist so richtig, diese Ausgabe ist komplett.

Für Anfang dieser Woche hatte sich dann jemand vom
Brockhausvertrieb angekündigt. Die Dame sagte sie sei von der
„Qualitätssicherung“ und Sie hätte eine Unregelmäßigkeit in
unserem Kundenkonto festgestellt.

Sie ist persönlich bei dir erschienen?
Normalerweise erhält man einen Anruf…

Sie fragte ob ich die Mitteilung anfang des Jahres nicht
erhalten hätte das der letzte meiner mir per
„Vollsändigkeitsgarantie“ zustehende Teil der Enzyklopädie zum
Abruf bereit wäre und ob ich diesen den nicht abrufen wolle.

Soweit, so nett ;o)

Ich war total erstaunt da ich die Ausgabe komplett wähnte.

Verständlich…

Daraufhin meinte die Dame das mich der Verkäufer wohl falsch
beraten hätte und ob ich nicht wissen würde das zu einer
vollständigen Enzyklopädie natürlich ein chronologischer Teil
gehören würde

Hier verstehe ich nicht ganz was mit ‚chronologischer Teil‘ gemeint ist?

Wenn man einen Brockhaus erwirbt, hat man das Recht jedes Jahr ‚Jahrbücher‘ zu kaufen,
die dann chronologisch aufgereiht die Enzyklopädie ergänzen.

In den Jahrbüchern findet man alle aktuellen Ereignisse und Ergänzungen des betreffenden Jahrgangs,
wie z.B. Todesfälle etc…

http://www.brockhaus-jahrbuch.de/

und das die Bücher nur noch wenige Monate zum
Vorzugspreis von 280 Euro (oder so) zu bekommen wären und dann
400 kosten würden.

Zum Anfang eines jeden Jahres erhält man normalerweise einen Anruf mit dem Kaufangebot des Jahrbuchs.
Dieses wird dann eine Zeit lang günstig für den Kunden angeboten.

Entschließt man sich später zum Kauf, sind die Jahrbücher teurer.

So kann man z.B. auch heute noch ein Jahrbuch von 1995 anfordern - aber viel teurer als damals.

Ich habe dann wirklich höflich gesagt das
die Bücher bisher nicht vermisst habe und auch nicht bräuchte.
Die Dame ist dann auch ohne weiter Druck zu machen wieder
gegangen.

Das klingt in meinen Ohren aber durchaus korrekt und keineswegs nach ‚übers Ohr hauen‘ wollen.

ich vermute man
wollte mir die ebenfalls unter dem Brockhaus Label vertriebene
Chronik der Jahre 2000 bis 2011 verkaufen.

Wie kommst du darauf? Die Jahre 2000 - 2011 dürften doch in deinem Brockhaus inkludiert sein.
Eine solche ‚Chronik‘ ist im Übrigen ein eigenständiges Werk und keine Ergänzung über Vollständigkeitsgarantie.

Vollständig wird ein Brockhaus durch die Jahrbücher…

Man findet auch wirklich wenig über die Brockhaus
„Sonderausgabe“ die neben der großen Enzyklopädie verkauft
werden. Kennt sich jemand wirklich gut damit aus, eventuell
auch ein seriöser Vertreter?
Kann mir das jemand so bestätigen?

Ich besitze keine Sonderausgabe, sondern das Original, sowie verschiedene Zusatzserien wie z.B. Welt des Wissens.

Jedes Jahr habe ich die Möglichkeit ein Jahrbuch zu kaufen - bisher gab es keinerlei Probleme damit.

Ob es diese Jahrbücher auch bei Sonderauflagen gibt, weiß ich allerdings nicht…

Vielleicht solltest du die Dame noch einmal anrufen und nachfragen.
Eventuell kann sie dir ein Infoblatt schicken, auf dem das Angebot noch einmal genau schriftlich erklärt wird.

Es grüßt
Yvisa

Danke für deine Antwort,

Sie ist persönlich bei dir erschienen?
Normalerweise erhält man einen Anruf…

Ja natürlich hatte sie ihr Erscheinen vorher telefonisch angekündigt.

Hier verstehe ich nicht ganz was mit ‚chronologischer Teil‘
gemeint ist?

Na eine Chronik. Eben etwas wo Ereignisse in Ihrer zeitlichen Abfolge drin stehen.

Wenn man einen Brockhaus erwirbt, hat man das Recht jedes Jahr
‚Jahrbücher‘ zu kaufen,
die dann chronologisch aufgereiht die Enzyklopädie ergänzen.

Ich habe wie gesagt aber nicht die große Enzyklopädie (31 Bände) sondern eine Ausgabe mit 11 Bänden A-Z Wissen + 1 Band Multimedia und dann 6 Bänden Wissenswelten und 6 Bänden Themenwissen (auch jeweils mit Multimediabänden). In dem Link im ersten Post ist die Sammlung abgebildet. Es ist eine Exclusiv Ausgabe aus schwarzem Cabra-Leder mit blauen Bändern und in Gold geprägter Schrift. Diese „Blaue“ Ausgabe soll angeblich eine Jubiläumsausgabe sein. Sieht wirklich gut aus. Von den Jahrbüchern habe ich aber vorher noch nichts gehört.

Zum Anfang eines jeden Jahres erhält man normalerweise einen
Anruf mit dem Kaufangebot des Jahrbuchs.
Dieses wird dann eine Zeit lang günstig für den Kunden
angeboten.

Entschließt man sich später zum Kauf, sind die Jahrbücher
teurer.

Es war die Rede von „einer Kiste Bücher“ die für mich reserviert wäre. Es seien weitere 12 Bände in dem besagten „Blauen“ Exclusivdesign.
Merkwürdig nur das diese „wartende Kiste“ erst im September lieferbar wäre.

Ich habe dann wirklich höflich gesagt das
die Bücher bisher nicht vermisst habe und auch nicht bräuchte.
Die Dame ist dann auch ohne weiter Druck zu machen wieder
gegangen.

Das klingt in meinen Ohren aber durchaus korrekt und
keineswegs nach ‚übers Ohr hauen‘ wollen.

Da war ich auch erstaunt, den der Verkäufer der mir das Themenwissen verkauft hat war da viel hartnäckiger.
Die Dame sprach nur immer davon das dann „Verweise ins leere laufen würden“ wenn ich diese Chronik nicht hätte. Genau das selbe Verkaufsargument hatte bereits der Verkäufer des Themenwissens. Ich habe aber bisher im A-Z Teil noch nicht einen Verweis auf einen Abschnitt in den Themenbänden gefunden. Diese sind aber trotzdem eine tolle Ergänzung die ich auch gern besitze.

ich vermute man
wollte mir die ebenfalls unter dem Brockhaus Label vertriebene
Chronik der Jahre 2000 bis 2011 verkaufen.

Wie kommst du darauf? Die Jahre 2000 - 2011 dürften doch in
deinem Brockhaus inkludiert sein.

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz. Sicher werden in meinem „Werk“ einzelne Ereignisse der genannten Jahre drin sein aber das macht es doch nicht zu einer Chronik. Die Fakten sind doch alphabetisch geordnet und eine Chronik, wie der Name sagt, in zeitlicher Abfolge.

Vollständig wird ein Brockhaus durch die Jahrbücher…

Also wird er im Prinzip nie vollständig sein :wink:.
Nein das ist mir schon klar das es der Stand von 2011 ist aber entscheidende historische und erst recht naturwissenschaftliche Fakten werden sich wohl nicht so schnell ändern.

Ich besitze keine Sonderausgabe, sondern das Original, sowie
verschiedene Zusatzserien wie z.B. Welt des Wissens.

Jedes Jahr habe ich die Möglichkeit ein Jahrbuch zu kaufen -
bisher gab es keinerlei Probleme damit.

Ob es diese Jahrbücher auch bei Sonderauflagen gibt, weiß ich
allerdings nicht…

Ich hatte mich vor dem Kauf nicht vornweg informiert wie ein „normaler“ Brockhaus aussieht. Das meine Lederausgabe in Blau was besonders ist war mir daher nicht bewusst.
Wer auf die Jahresbücher lege ich ehrlich gesagt nicht, ich wollte einfach nur ein Basiswissen außerhalb des PCs.

Danke und viel Spaß mit deinem Brockhaus.