Brot backen ohne Hefe

Hallo liebe Brotbäcker,
ich habe eine Allergie gegen Hefe, Roggen und Mais und suche dringend ein Brotbackrezept.
Mit Backpulver und Weinstein habe ich es schon probiert. Es wurde nur ein dicker Klumpen.
Ich backe in der Form und auch auf dem Blech. Mir dem Brotbäcker habe ich es aufgegeben, dort waren die Ergebnisse noch schlechter.
Am Liebsten backe ich mit Dinkel(630)- und Weizen(550)-Mehl.
Vielen Dank an ALLE und liebe Grüße akilegna

Guten Tag,

Du bist doch sicher bei einem Allergologen in Behandlung. Frage dort nach Selbsthilfegruppen, Ernährungsberatungsstellen usw. Letztere können Dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße
Hagazussa

Servus,
google mal nach „brot sauerteig“ da gibt es massenhaft Varianten.

Gruß
Nick H

Hallo,

warum das nicht geklappt hat, kann man ohne Rezept nicht sagen. Grundsätzlich kann man ohne Hefe aber Brot backen.

Hier mal eine Auswahl:
http://goccus.com/rezept_liste.php?category3=63

Darüber hinaus sind Scones noch hefefrei:
http://goccus.com/rezept.php?id=1835
und- passend zur Erdbeersaison - noch ein Erdbeerbrot mit Nüssen (? geht das - falls nicht, durch Weizenvollkornmehl ersetzen)
http://goccus.com/rezept.php?id=2112

Und last not least: Wie sieht es mit echtem Sauerteig aus? Es gibt Hefeallergiker, die den vertragen. Allerdings ist es nicht trivial, an Sauerteigbrot heranzukommen, dem keine weitere Hefe zugesetzt wurde. Da wäre natürlich wer hilfreich, der einen Sauerteigansatz hat. Die Tüten aus dem Supermarkt kann man hier vergessen.

LG Petra

Hallo,

das ist aber nicht gesagt, dass sie das verträgt. Sauerteig enthält auch Hefen. Allerdings gibt es manche, die Bäckerhefe nicht vertragen, aber die Hefen im Sauerteig wohl…

LG Petra

Sodabrot
Hallo,

ginge das dann: http://www.kochmix.de/rezept-braunes-sodabrot-25117-… ?

Guten Appetit

Hi Petra,
ich dachte an sowas hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/264831102640487/Sauer…

Wenn derjenige gegen die in der Luft rumschwirrenden Hefen allergisch wäre, sollte die Versorgung mit Brot sein geringstes Problem sein :wink:

Gruß
Nick H

Hallo Nick,

ich weiß, was du meinst. Ich backe selbst seit Jahren mit Sauerteig. Nur ändert das aber nichts daran, dass auch im Sauerteig von sich aus Hefe enthalten ist. Ob die vertragen wird, ist eben individuell. Wenn sie allerdings vertragen wird, dann ist Brotbacken für einen Betroffenen das geringste Problem. Mit Sauerteig bekommt man praktisch alle Brote gebacken. (Im wahren Sinne des Wortes :wink:)
Dann ist aber er hier die richtige Anlaufadresse: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

LG Petra

Hallo ALLE zusammen,

vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipp´s. Ich hatte gar nicht mit so viel Hilfe gerechnet.
Nochmals danke und liebe Grüße akilgena2804