Buchhaltung!Begriffe erklären!Kann mir jmd helfen?

Hallo ihr Lieben…
Kann mir jemand erklären was eine Gutschriftsanweisung, eine Belastungsanzeige und ein Bonus ist erklären?wär echt sehr lieb…danke schonmal für eure Hilfe!Liebe Grüße Claudi

Hallo Claudi,

hier die Erlaeuterungen, hoffe es ist verstaendlich.

Belastungsanzeige:
Ist normalerweise ein Dokument (z.B. Brief, email etc.) in dem jemand mitteilt, dass zu einen bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Konto belastet wird. z.B. Deine Versicherungsgesellschaft schreibt Dir im Januar, dass am 5. Februar Beitraege zur Haftpflichtversicherung von Deinem Bankkonto abgebucht werden. Falls Du Buchhaltung machst koenntest Du eine Belastungsanzeige bereits zu diesem Zeitpunkt als Verbindlichkeit buchen, muesstest dann allerdings wenn die Abbuchung kommt diese Verbindlichkeit wiederum gegen die tatsaechliche Zahlung buchen.

Gutschriftsanweisung:
Ist aehnlich wie eine Belastungsanzeige, allerdings wird Dir hier etwas gutgeschrieben. Z.b. Du hast versehentlich eine Rechnung zweimal bezahlt und der Zahlungsempfaenger hat das gemerkt und schreibt Dir jetzt, dass er den Betrag zurueckueberweisen wird. Auch hier koenntest wenn die Gutschriftanweisung eintrifft bereits eine Forderung buchen und dann wenn das Geld eintrifft,diese gegen die tatsaechliche Zahlung gegenbuchen.

Bonus:
Bekommt man meistens,wenn bestimmte Bedingungen erfuellt sind. Z.B. Wenn Einkaeufe bei einer bestimmten Firma im Jahr 1.000 EUR uebersteigen wird ein Bonus von 5 % gewaehrt, d.h. 5 % des Einkaufsbetrages werden rueckerstattet. Buchhalterisch wird das gegen den urspruenglichen Warenwert gebucht und falls urspruenglich Vorsteuer angefallen war, muss diese entsprechend berichtigt werden.

Viele Gruesse
Barbara

Hallo Claudi,

unter einer Belastungsanzeige verstehe ich eine Mitteilung, die darüber informiert, dass ein Konto mit einem Geldbetrag belastet werden soll oder belastet worden ist.
Der Begriff „Gutschriftsanweisung“ ist mir in dieser Form nicht allgemeingültig bekannt. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Auftrag zur Durchführung (Überweisung) einer Gutschrift in Form eines Geldbetrages handelt.
Unter einem „Bonus“ versteht man einen Aufschlag, eine Zugabe. In letzter Zeit ja immer wieder von den Finanzmanagern bekannt, denen man verschiedentlich das Einstreichen von Boni (also von Geldern über das reguläre Gehalt hinaus - wobei auch die Boni vertraglich vereinbart sein dürften -) vorwirft, obwohl die von Ihnen vertretenen Unternehmen schlecht wirtschafteten bzw. die Kunden oder der Staat einspringen mussten.

Viele Grüße

Hans

Hallo ihr Lieben…
Kann mir jemand erklären was eine Gutschriftsanweisung, eine
Belastungsanzeige und ein Bonus ist erklären?wär echt sehr
lieb…danke schonmal für eure Hilfe!Liebe Grüße Claudi

Hallo,
nur eine Formsache :wink:
Habe doch schon längst geantwortet, aber lt. wer-weiss-was ist die Frage noch nicht geantwortet, bzw. nicht „Formgerecht“
Gruss und eine sonnige Frühling
Krisa

Hallo ihr Lieben…
Kann mir jemand erklären was eine Gutschriftsanweisung, eine
Belastungsanzeige und ein Bonus ist erklären?wär echt sehr
lieb…danke schonmal für eure Hilfe!Liebe Grüße Claudi