Buchungen am Feiertag?

Hi,
ganz kurze Frage nur: Buchen Banken auch an Feiertagen wie heute? Also ich warte auf eine dringende Überweisung und der andere meinte er hat gestern überwiesen. Muss das alles noch von einem Menschen bearbeitet werden oder geht das heut zu tage alles per Computer die auch heute arbeiten? :smile:

mfg
jonas d.

Oh, und noch was :smile:
sehe gerade auf meinem Kontoauszug das etwas abgebucht wurde und das Konto dadurch überzogen wurde. Weiss jemand wann das wieder zurückgebucht wird? Wurde auch gestern abgebucht.

Hallo,

normaler Zahlungsverkehr für Privatkunden findet an Feiertagen nicht statt. Die Banken sind allerdings z.B. darauf vorbereitet, wenn multinationale Konzerne an diesem Tag ihre Liquidität hin- und herschieben. Da heute die Börse geöffnet ist, gibt es auch Wertpapiergeschäft, man kann also online-Orders tätigen, aber Deine Lastschrift kannst Du (oder die Bank) erst morgen zurückgeben, Du zahlst also einen Tag mehr Zinsen.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo,

ist, gibt es auch Wertpapiergeschäft, man kann also
online-Orders tätigen, aber Deine Lastschrift kannst Du (oder
die Bank) erst morgen zurückgeben, Du zahlst also einen Tag
mehr Zinsen.

die Rückgabe bzw. -buchung erfolgt mit Valuta der Abbuchung.

Gruß
Christian

ups…
…böser Fehler, hast natürlich völlig Recht.

Gruss Hans-Jürgen
***

ich sags nicht weiter :wink: owt

Moin,

außerdem werden Feiertage und Wochenenden auch nicht in die Valuta-Berechnung einbezogen.

Gruß,
-Efchen

Hallo,

außerdem werden Feiertage und Wochenenden auch nicht in die
Valuta-Berechnung einbezogen.

aber in die Zinsberechnung. Insofern war der Ansatz prinzipiell nicht schlecht (ginge es nicht um eine Lastschriftrückgabe).

Gruß
Christian

ja, genau, nun hackt doch alle auf mir rum :wink:

[schmoll]

Valuta ist nur für die Zinsrechnung da und die läuft auch an Wochenenden und Feiertagen.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hi,
ganz kurze Frage nur: Buchen Banken auch an Feiertagen

hallo
wie ich dienstag feststellte verschiebt die sparkasse die überweisung auch um einen tag(Mittwoch auf Donnerstag) Ich denke ,nur um geld zu verdienen.beim onlinebanking findet doch keine weitere bearbeitung durch einen bankangestelllten statt ?? denke ich

Hallo,

wie ich dienstag feststellte verschiebt die sparkasse die
überweisung auch um einen tag(Mittwoch auf Donnerstag) Ich
denke ,nur um geld zu verdienen.

da Du nicht weißt, wo sich die Zahlung am Mittwoch befindest, ist die Behauptung an sich schon etwas voreilig. An bundeseinheitlichen Feiertagen laufen die Zahlungsverkehrssysteme der Bundesbank schlicht und ergreifend nicht. Da es wenig sinnvoll ist, daß die Kreditinstitute ihre System an diesen Tagen trotzdem laufen lassen, passiert bundesweit im Zahlungsverkehr genau gar nichts.

Gruß
Christian

Valuta ist nur für die Zinsrechnung da und die läuft auch an
Wochenenden und Feiertagen.

Hmmm…also ich kenne die Valuta als das Datum, an dem die Buchung tatsächlich
ausgeführt wird. Letztendlich ist das natürlich auch für die Zinsen zuständig.
Aber bei unseren Banken-Kunden werden definitiv Wochenenden und Feiertage nicht berücksichtigt. Dafür gibts den 30. Februar.

Gruß,
-Efchen

Hä ?
Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass eure Bank nicht sämtliche Begriffe umdefiniert hat und das so zur Verwirrung einsetzt.
Die Tatsache, dass eure Bank Wochenenden und Feiertage bei der Zinsrechnung nicht mitrechnet, finde ich „interessant“, obwohl ich mir das, ehrlich gesagt, immer noch nicht vorstellen kann.

Sag mir doch mal bitte, welches Institut das ist (gern auch per Mail). Die Bank wirbt damit ja garnicht. Alle Leute mit Sollsalden wären bei euch viel besser aufgehoben, denn das bedeutet erheblich weniger Zinsen, wenn es übers Wochenende nur ein Zinstag ist und nicht drei.

In Sachen Buchungstag und Valutatag noch eine etwas ausführlichere Erklärung für eventuelle Mitleser:

Der Valutatag hat mit dem Tag der Buchung nichts zu tun, mit Ausnahme der Tatsache, dass er meistens daraus berechnet wird oder auch (wegen +0) gleich ist.

Abweichend ist das z.B. bei einer Scheckeinreichung „Eingang vorbehalten“. Wenn die heute gebucht wird (=Buchungstag heute), bekommt sie normalerweise den Valutatag +1, und das ist nicht Samstag, sondern Montag. Das begründet sich schlicht und einfach damit, dass die Bank das Geld ja erst bei der anderen Bank einziehen muss und selbst noch nicht hat.
Würde ich auf einem Konto mit Nullsaldo heute einen Scheck einreichen und parallel das Geld mitnehmen, bin ich „valutarisch im Soll“, weil die Auszahlung Valuta heute ist und die Scheckeinreichung erst Valuta Montag. Obwohl am Ende keines Buchungstages ein Sollsaldo auf dem Auszug steht, zahle ich Sollzinsen. Das dann auch nicht einen Tag, sondern drei. Meine Bank hat die Kohle ja nicht morgen, sondern erst Montag. Warum soll mir das da besser gehen ?

Gruss Hans-Jürgen
***

Hmmm…also ich kenne die Valuta als das Datum, an dem die
Buchung tatsächlich
ausgeführt wird.

Und das ist eindeutig falsch.

Valutatag ist der für die Zinsrechnung relevante Tag
Buchungstag ist der Tag der tatsächlichen Buchung auf dem Konto.

Wie kommen Abweichungen zwischen Valuta und Buchungstag zustande?

Das beste Beispiel - die Scheckeinreichung - wurde bereits genannt.
Schliesslich muss die Bank das Geld erst einziehen, verbucht wir aber auf dem Kundenkonto sofort. Da das Geld der Bank nicht sofort zur Verfügung steht gibt es eine abweichende Valuta nach hinten.

Ein weiteres Beipiel gibt es aus meinem Bereich.
Angenommen Zinsen, Rückzahlung oder sonst was auf einem Wertpapier sind fällig - es ist jedoch nicht klar ob der Schuldner pünktlich bezahlen wird. Es kommt daher zu Verzögerungen in der sog. Value-Chain (Calculation Agent, Issuer, Paying Agent, Common Depository, ICSD, Depotstelle).
Hier kannt es vor, dass zwar verspätet gebucht wird, aber mit Valuta Orginal Pay-Date.

Gruss Ivo

Hallo,

Sag mir doch mal bitte, welches Institut das ist (gern auch
per Mail). Die Bank wirbt damit ja garnicht. Alle Leute mit
Sollsalden wären bei euch viel besser aufgehoben, denn das
bedeutet erheblich weniger Zinsen, wenn es übers Wochenende
nur ein Zinstag ist und nicht drei.

mal abgesehen davon, daß ich an die Variante, daß Feiertage und Wochenenden nicht verzinst werden, auch nicht glaube: bei unterschiedlichen Zinsmethoden gibt es natürlich auch verschiedene Zinssätze. So ist bei Monatsgeldern 365/360 über den Februar-Ultimo natürlich der Zinssatz höher als bei gleichlaufenden „normalen“ Termingeldern nach 360/360.

Gruß
Christian

Hallo,

Hmmm…also ich kenne die Valuta als das Datum, an dem die
Buchung tatsächlich
ausgeführt wird. Letztendlich ist das natürlich auch für die
Zinsen zuständig.

wie schon erwähnt: Das ist ein Irrtum. Valuta ist der für die Verzinsung relevante Tag, Buchungstag ist der Buchungstag.

Aber bei unseren Banken-Kunden werden definitiv Wochenenden
und Feiertage nicht berücksichtigt.

Das halte auch ich für ausgeschlossen, weil das kein Kunde mitmachen würde. Erstens müßte man extra für Euch eine neue Schattenrechnung etablieren und zweitens soll es ja Kunden geben, die Guthaben haben. Die würden sich bei dieser Methode bedanken, entweder, weil sie zu wenig Zinsen bekämen, oder weil sie extra für Euch …s.o.

Dafür gibts den 30.
Februar.

Du meinst die deutsche Zinsmethode mit 30/360. Da hat aber nicht der Februar 30 Tage, sondern jeder Monat wird mit 30 Tagen gerechnet, sofern der Ultimo überschritten wird. Endet eine Zinsperiode aber auf dem 28. Februar, wird auch nur bis zu diesem Tage verzinst. Eine Geldanlage vom 14.-28. Februar läuft also nur 14 Tage und nicht 16.

Gruß
Christian

Hmmm…also ich kenne die Valuta als das Datum, an dem die
Buchung tatsächlich
ausgeführt wird.

Und das ist eindeutig falsch.

Ja, und damit hast Du eindeutig recht. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat :smile:

Gruß,
-Efchen

Aber bei unseren Banken-Kunden werden definitiv Wochenenden
und Feiertage nicht berücksichtigt.

Das halte auch ich für ausgeschlossen, weil das kein Kunde
mitmachen würde. Erstens müßte man extra für Euch eine neue
Schattenrechnung etablieren und zweitens soll es ja Kunden
geben, die Guthaben haben. Die würden sich bei dieser Methode
bedanken, entweder, weil sie zu wenig Zinsen bekämen, oder
weil sie extra für Euch …s.o.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Wochenenden spielen bei der Zinsberechnung keine Rolle, sprich, wenn am Freitag +1 Tag valutiert wird, kommt der Montag raus und nicht der Samstag.

Gruß,
-Efchen

also ich gehe mal davon aus, dass eure Bank nicht sämtliche
Begriffe umdefiniert hat und das so zur Verwirrung einsetzt.

Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt (s.o.). Ich bin schließlich auch kein Bankangestellter, sondern Entwickler für ZV-Software.

Die Tatsache, dass eure Bank Wochenenden und Feiertage bei der
Zinsrechnung nicht mitrechnet, finde ich „interessant“, obwohl
ich mir das, ehrlich gesagt, immer noch nicht vorstellen kann.

Was heißt „Zinsrechnung“, es ging um Valutierung, also wann das gebuchte Geld tatsächlich beim Empfänger ankommt.

Abweichend ist das z.B. bei einer Scheckeinreichung „Eingang
vorbehalten“. Wenn die heute gebucht wird (=Buchungstag
heute), bekommt sie normalerweise den Valutatag +1

Das kann auch bis zu +3 sein, abhängig davon, ob die eingerechten Schecks hauseigene oder fremde sind.

und das ist nicht Samstag, sondern Montag.

Das meinte ich. Das Wochenende wird nicht mitberechnet. Ebenso Feiertage. Eine willkürliche Valuta ab dem 02.10. von +3 Tage ergibt Montag, 8.10.

keines Buchungstages ein Sollsaldo auf dem Auszug steht, zahle
ich Sollzinsen. Das dann auch nicht einen Tag, sondern drei.

Ja, ich habe es einfach umgekehrt betrachtet. Über Sollzinsen mache ich mir keine Gedanken, ich bearbeite den beleghaften Zahlungsverkehr. Da interessieren mich Salden und Zinsen nicht :smile:

Gruß,
-Efchen

Aber bei unseren Banken-Kunden werden definitiv Wochenenden
und Feiertage nicht berücksichtigt. Dafür gibts den 30.
Februar.

Hoi Efchen,

ich weiss ja nicht was das für ne Bank ist, aber mein Telefon würde nicht mehr stillstehen, wenn ich für ein Pay-Date Samstag oder Sonntag am Montag erst mit Valuta Montag buchen würde…

Gruss Ivo