Bulle vs. Hengst

Hallo,

wann, wovon abhängig, nennt man denn den männlichen Teile einer Rasse „Bulle“, seinen weiblichen Widerpart „Kuh“ oder eben „Hengst und Stute“.

Elefantenbulle, Elefantenkuh, Seelöwenbulle etc. Warum nicht Elefantenhengst?

Und wann darf man einen Bullen auch als Stier bezeichnen? Bei denen von der „Kuhweide“ offenbar schon, aber „Elefantenstier“ geht auch wieder nicht???

Seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Antal

Auf Grund Antals Titel geändert.
Fritz MOD

Hallo Antal,

da gibt es im Archiv aus dem letzten Jahr:

Artikelbaum

Bulle - Stier? (A l e x a n d e r v . A l t e n - B o c k u m, 3.7.2004 14:28)

Re: Bulle - Stier? (C o n r a d M a t s c h o s s, 3.7.2004 16:01)

Danke! (o.w.T.) (A l e x a n d e r v . A l t e n - B o c k u m, 3.7.2004 17:16)

Re^2: etwas Zweifel :wink: (M a i d, 3.7.2004 18:23)

Hilft’s?

LG, Karin

Hilft leider nur ein bißchen Karin,

die Frage richtete sich nämlich eher auf Bulle/Hengst bzw. Stute/Kuh

Danke Dir Antal

Hallo Antal,

dann schau doch mal bei den Grimms im Wörterbuch nach. Wenn ich es nach meinem Verständnis ganz kurz wiedergeben soll, so sind Stute und Hengst Spezialbezeichnungen bei den Pferden, Stier bei den Kühen.

Bulle hat anscheinend viel mit den Tiergeräuschen zu tun, leitet sich daraus ab, bei der Kuh gibt es direkt den Hinweis auf die Verwendung auch bei noch anderen Tiergattungen. Bulle-Kuh-Kalb, die Familie.

LG, Karin

Hilft leider nur ein bißchen Karin,

Nicht traurig sein, Antal,
nicht deshalb. :wink:

wann, wovon abhängig, nennt man denn den männlichen Teile
einer Rasse „Bulle“, seinen weiblichen Widerpart „Kuh“ oder
eben „Hengst und Stute“.

tendenziell scheint es so zu sein, dass man von „Hengst, Stute und Fohlen“
nur bei bereitbaren Huftieren und (in logischer Folge) bei
deren verwandten (wildlebenden) Arten spricht, also

Unpaarhufige: Pferd, Maultier, Esel, entsprechend auch Zebra
Paarhufer: Kamel, Dromedar, Lama, entsprechend auch: Vicunja, Alpaka, Guanako alle Lama-Artige

Und wann darf man einen Bullen auch als Stier bezeichnen?

Stiere werden nur männliche Hausrinder genannt, alle anderen Rinderartigen
(Büffel, Bison, Yak usw.) Bullen

Überschrift geändert: Bulle vs. Hengst
Hi Karin,

hab mich immer noch nicht klar genug ausgedrückt gehabt. Also, nochmal:

1.: Einige (männliche) Tiere nennt man „Hengst“.

Hengst heißt das männliche Tier beim Pferd, beim Esel, auch beim Zebra, was eigentlich soweit klar ist. Aber so nennt man auch den Dromedar, das männliche Kamel etc.

2.: Andere (männliche) Tiere heißen „Bulle“, so bei den Kühen, aber auch bei den Seelöwen, den Elefanten, den Giraffen etc.

Wonach richtet sich das? Warum heißt der männliche Elefant nicht Elefantenhengst? Das männliche Kamel nicht Kamelbulle?

Ist die Frage jetzt klarer formuliert?

Grüße Antal

Wonach richtet sich das? Warum heißt der männliche Elefant
nicht Elefantenhengst? Das männliche Kamel nicht Kamelbulle?

Warum heißt der männliche Hund Rüde und nicht Hundehengst? Warum die männliche Ente nicht Entenbulle sondern Erpel?

Ich denke, das hat sich einfach so entwickelt. Bei manchen Gruppen ähnlicher Tiere gilt dieselbe Bezeichnung (Pferdeartige & Neuweltkamele = Hengst, Rinder & Altweltkamele = Bulle, Elefant = Bulle, Seeelefant analog auch Bulle, Hundeartige = Rüde, Katzenartige = Kater). Die Wörter sind evtl. älter als die korrekte Zuweisung der Art, daher erscheint vieles unlogisch.

Für einige Tierarten gelten Bezeichnungen aus der Jägersprache, für viele andere gibt es keinen Spezialausdruck und es heißt nur -männchen.

Gruß,

Myriam

Bulle vs. Hengst
Soll das auch im Eröffnungsartikel so geändert werden?

Fritz MOD

Soll das auch im Eröffnungsartikel so geändert werden?

Fritz MOD

Klar, Fritz,

hatte nur ein bißcghen schlampig formuliert - denn, wie immer eilig. Kannst denn Du sowas?

Antal

Und wann darf man einen Bullen auch als Stier bezeichnen?

Stiere werden nur männliche Hausrinder genannt

Was ist eigentlich mit der Kastration? Ist ein Ochse ein kastrierter Stier, ein kastrierter Bulle oder nur ein kastriertes männliches Hausrind?

Jacke wie Hose!
Ist das nicht eigentlich egal, OLR?
Futsch ist futsch! :wink:

Gruß Gudrun *Sternzeichen Stier*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Und wann darf man einen Bullen auch als Stier bezeichnen?

Stiere werden nur männliche Hausrinder genannt

Was ist eigentlich mit der Kastration? Ist ein Ochse ein
kastrierter Stier, ein kastrierter Bulle oder nur ein
kastriertes männliches Hausrind?

Ist das nicht eigentlich egal, OLR?
Futsch ist futsch! :wink:

Ob das egal ist, versuche ich mit der Frage ja herauszufinden:
Falls die Definiton für den Stier „unkastriertes männliches Hausrind“ ist, kann ein Ochse kein kastrierter Stier sein.
Falls ein Bulle auch nicht kastriert sein kann, ist ein Ochse auch kein „kastrierter Bulle“.

Hallo Ostlandreiter,

Bulle ist eher im Norden Deutschlands gebräuchlich, Stier eher im Süden. Bei beiden kommen Ochsen raus, wenn man sie kastriert. Bei Hengsten Wallache. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
Eva

Stiere werden nur männliche Hausrinder genannt,

offenbar gilt das nur für die süddt. Sprachgebiete, wo der „Bulle“
umgangssprachlich keine Verwendung findet.

Stier: das gemeingerm. Wort (mhd. stier, engl. steer) bezeichnete ursprünglich,
wie heute noch im Engl., nur das Jungtier (Stierkalb)
(im österr. heißt das männl. Jungrind heute „Stierl“, das weibl. „Kalbin“)

Im Norden ist der „Bulle“ für Hausrinder sehr wohl gebräuchlich,
meine Antwort war vorschnell, bitte um Pardon

Bulle: das im 17.Jhdt. aus dem Niederd. ins Hochd. übernommene Wort
geht zurück auf mnd. bulle „[Zucht]stier“, vgl. niederl. bul, engl. bull.
Die Bezeichnung gehört zu der idg. Wurzel *bhel- „schwellen“ und ist z.B. eng verwandt
mit griech. phallos. Der Bulle ist also nach seinem Zeugungsorgan benannt.

(Duden/Herkunftswörterbuch)

Die ausschließliche Verwendung des Stiers gilt also offensichtlich
nur südlich des Weißwurscht-Äquators, mein Fehler …

Grüße, Michl

Stier: das gemeingerm. Wort bezeichnete ursprünglich,

Auch der „Ochse“ hat einen Bedeutungswandel erfahren:

Ochse, ugs. auch: Ochs „verschnittenes männliches Rind“:
das gemeingerm. Wort mhd. ohse, engl. ox beruht auf einer Bildung zu der idg. Wurzel *ŭgh- „feucht; feuchten, [be]spritzen“. Diese Bildung bedeutet demnach eigentlich „Befeuchter, [Samen]spritzer“ und bezeichnete also ursprünglich den [Zucht]stier.
(Duden/Herkunftswörterbuch)

So, genug kluggesch*** für heute …

Hallo Ostlandreiter,

Bulle ist eher im Norden Deutschlands gebräuchlich, Stier eher
im Süden. Bei beiden kommen Ochsen raus, wenn man sie
kastriert. Bei Hengsten Wallache. Nur der Vollständigkeit
halber.

Klar sind kastrierte männliche Rinder „Ochsen“.

Die Frage ist, ob Stier bzw. Bulle bei männlichen Rindern der Oberbegriff für alle männlichen Tiere oder nur allein für die unkastrierten Tiere ist.