Bundesliga sperren bei gelber karte

Es war eine ganz einfache Frage meines Sohnes mit unglaublichem Nachgang. Er hat gefragt: Wieviel gelbe Karten kann ein Bundesligaspieler in einer Saison maximal bekommen?
Die Antwort ist natürlich nicht 34, denn man muss die Sperren berücksichtigen und die Tatsache, dass er natürlich auch gelb/rote ( also theoretisch 2 pro Spiel ) bekommen kann und dazu kommt auch noch, dass die Sperren m.E. nicht linear nach jedem 5., sondern dann wohl eher so 5,9,12, etc sind. ?!?!?!?!
Es ist ja rein theoretisch, aber wer kann meinem Sohn helfen ???

Hallo,
also wenn ich jetzt nicht einen totalen Denkfehler habe müsste die Antwort 34 sein. Zumindest wenn man eine gelb-rote Karte als 2 gelbe Karten wertet. Weil dann kann man beim 1. Spiel 2 Karten, beim 2. Spiel keine Karte bekommen, macht durchschnittlich 1 Karte pro Spieltag.
Wenn ein Spieler in jedem Spiel eine (einfache) gelbe Karte bekommt, ohne eine gelb-rote, kann er 29 gelben Karten bekommen. Nach jeder 5. gelben Karte muss man ja 1 Spiel aussetzen.
Noch so nebenbei: die Regel, dass man nach einer bestimmten Anzahl gelber Karten (damals 4, jetzt 5) eine Spiel aussetzen muss, wurde dank des legendären Spielers Walter Frosch eingeführt.

ich bin mir gerade nicht sicher aber wenn man eine gelb.rote karte bekommt dann zählen diese nicht zur 5te gelbe gleich ein spiel sperre. Das heißt also wenn
der jedes 2te spiel eine gelb rote karte macht dann hätte er dann 34 gelbe^^

Erstmal die Klarstellung: immer nach jeweils 5 gelben Karten gibt es ein Spiel Sperre. Also nach der 5., 10. usw.
Gelb-Rot heißt außerdem ebenfalls ein Spiel Sperre.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass der Spieler in jedem Spiel genau eine gelbe Karte erhält, so spielt er genau an diesen Spieltagen:
1-5, 7-11, 13-17, 19-23, 24-28, 30-34 und hat somit 30 gelbe Karten gesammelt.

Erhält ein Spieler aber immer eine gelb-rote Karte (also 2 gelbe Karten, wenn du es so willst), erhält er in jedem Spiel, was er spielt, 2 gelbe Karten. Er spielt aber auch nur die Hälfte aller Spiele, da er ja nach jedem Spiel wiederum für eins gesperrt ist. Er kann dann also 34 gelbe Karten erhalten (17 Spiele x 2 gelbe Karten pro Spiel).

Die Antwort auf die Frage deines Sohnes ist also - auch wenn du es nicht für möglich gehalten hast - 34!

Hallo,

also mit gelben Karten (nicht der Ampelkarte) kann man glaub ich auf ca. 28 gelbe Karten in einer Saison kommen, wenn man jedes Spiel eine verursacht und nach 5 Karten/Spielen einmal pausiert.
Gelb-Rote karten werden teilweise auch wieder gelöscht um folgendes zu verhindern: Ein Spieler hat 4 Gelbe gesammelt, holt sich in einem Spiel die 5… Da er im nächsten Spiel sowieso gesperrt wird, kann er sich nun ja auch die gelb-rote Karte holen. Dann kommt er aber nach abgesessener gelb-rot-Sperre wieder auf 4 gelbe Karten.

So weit ich weiß zählen gelb-rote Karten nicht als 2 gelbe Karten, da diese sowieso eine Sperre nach sich ziehen und damit doppelt gelten würden, wenn sie nochmal als 5. bzw. 4. und 5. gewertet würden. Somit müsste ein Spieler jedes 6. Spiel aussetzen wenn er pro Spiel eine gelbe Karte bekommt. Das ergibt 5 Sperren, also 29 gelbe Karten pro Saison. Wenn er theoretisch in jedem Spiel eine gelb-rote bekäme müsste er jedes zweite Spiel aussetzen. Wenn du gelb-rot als zwei gelbe Karten zählst wären das dann also 34 Karten. Nach meiner Kenntnis des Regelwerks wäre also 29 oder 34 die Antwort, je nachdem wie du gelb-rote Karten auslegst!

Gruß

Die Beantwortung der Frage ist,wie schon bemerkt, nicht so einfach, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Geht man nur von den 34 Pflichtspielen während einer Bundesligasaison aus, kann der Spieler in einem Spiel 2 gelbe Karten erhalten (gelb und gelb-rot). Danach müßte er ein Spiel aussetzen, was bedeutet, dass er nur an 17 Spielen teilnehmen könnte. Das wären dann 34 Karten in einer Saison.
Hinzu kommen für einen Spieler in einer Saison allerdings auch noch eine unbekannte Anzahl von Pokalspielen und Freunschaftsspielen, wodurch sich also eine genaue maximale Anzahl von gelben Karten nicht errechnen läßt.
Sollte ein Bundesligaspieler diesen Versuch in der Praxis testen wollen, würde er das Saisonende wohl kaum in seinem Verein miterleben.

mfg
Gedima47

hallo

Also 34 Gelbe Karten sind rein Praktisch wie Theoretisch nicht möglich.

Den nach 5 Gelben Karten in der Saison wird der Spieler
für 1 Spiel gesperrt somit sind 34 Gelbe Karten nicht möglich.

Rein theoretisch sind also 29 Gelbe Karten möglich…

Viele Grüße

Gini_78

Ganz leicht:
Wenn ein Spieler eine gelbe Karte bekommt, wird diese gewertet. Eine gelb-rote Karte wird allerdings nicht in diese Wertung einbezogen, daher kann man pro Partie maximal 1 Karte für die Wertung bekommen. Die Sperren sind immer linear, also alle 5 Karten (5te, 10te, 15te, usw.) und somit ist es maximal möglich 29 gelbe Karten (in der Wertung) zu bekommen!

Sorry für die späte Antwort. Aber da kann ich leider nicht weiterhelfen

Es sind 29 normale gelbe Karten.
Zelle33 hat eine übersichtliche Antwort gegeben. Allerdings einen Rechenfehler gehabt, da der gesperrte 24. Spieltag übersehen wurde.

Gruß
Ralf

falls man eine gelb/rote karte als zwei gelbe karten zählt, ist die antwort NICHT 34!!!
man könnte ja in der den ersten drei oder vier spielen je eine gelbe karte bekommen und dann ab dem 4/5. spiel eine gelb/rote alle zwei spiele.
also nach 4 spielen hätte man 4 gelbe karten. nach dem 5. spiel 6, nach dem 7. spiel 8 usw. nach dem 33. spiel hätte man dann 34 gelbe karten. (also kein unterschied, da man ja im 34. spiel aussetzen müsste)
wenn man nach drei spielen jedoch 3 gelbe karten hätte, dann im 4. eine gelb-rote, hätte man nach vier spielen 5, nach 6 spielen 7 usw. nach 34 spielen hätte man in dieser konstellation 35 gelbe karten!!!