Bundeswehr als Zukunft?

Guten Tag,

mein Name ist Noél, ich bin 15 Jahre alt und frage mich, ob die Bundeswehr als Arbeitgeber wirklich eine lukrative Alternative zu einem zivilen Beruf ist.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich besuche momentan die 9. Klasse einer Realschule in Bayern und habe vor, nach erfolgreichem Bestehen der Mittleren Reife eine Fachoberschule zu besuchen um dort mein allgemeines Abitur zu machen. Danach hatte ich mir als Option die Bundeswehr überlegt.

Ich bin etwas bewandert in Sachen Computer bzw. Programmieren. Kann man dies bei der Bundeswehr einbringen und dann in einer dementsprechenden Abteilung untergebracht werden? Es ist meines Erachtens offensichtlich, dass der sog. „Cyber-Krieg“ aufrüstet und Deutschland sehr unvorbereitet darauf ist.

Zudem frage ich mich, wie das alles abläuft mit der Grundausbildung, wie viel man dort verdient und mehr. Ich habe versucht dies über Google oder ähnliches herauszufinden, bin hierbei jedoch nur auf veraltete Beiträge gestoßen, wo überall noch von der Wehrpflicht gesprochen wird.

Macht es überhaupt Sinn, sein Abitur zu machen und danach zur Bundeswehr? Hat man Vorteile bei der Bundeswehr wenn man einen höheren Schulabschluss hat?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Noél

Grundsätzlich ist die Bundeswehr ein lukrativer Arbeitgeber und ja, auch die Bundeswehr braucht Programmierer und Computerspezialisten. Wobei der „Cyberkrieg“ nicht Sache der BW, sondern Aufgabe der Geheimdienste und Polizeibehörden ist…

Höhere Abschlüsse haben auf jeden Fall Vorteile bei der Bundeswehr - sie bestimmen deinen Eintrittsrang und damit auch dein Gehalt. Als Studierter würdest du automatisch in die höhere Offizierslaufbahn gehen und irgendwo zwischen Leutnant und Hauptmann beginnen - als Promovierter sogar noch höher (irgendwas ab Major).

Ja, mit Abitur kann man auch bei der Bundeswehr studieren und Führungsaufgaben übernehmen.

Die (meiner Meinung nach) negative Seite ist die, dass wegen der vielen bewaffneten Konflikte die Wahrscheinlichkeit hoch ist, als Bundeswehrbeschäftigter an einem solchen Auslandseinsatz teilnehmen zu müssen.

Beatrix

Lukrativ? Schau dir mal die Besoldungswebsiten an, da würden die meisten privaten Arbeitnehmer nicht für aufstehen

Hallo,

das ist schon nicht schlecht, das sind allerdings viele andere in deinem Alter auch.

Möglicherweise, aber ganz sicher nicht, damit du Deutschland auf den Cyber-Krieg vorbereitest. Dafür gibt’s Leute, die Informatik studiert haben, und nicht nur „etwas bewandert“ sind.

Ich habe versucht dies über Google oder ähnliches herauszufinden, bin
hierbei jedoch nur auf veraltete Beiträge gestoßen, wo überall noch von
der Wehrpflicht gesprochen wird.

Dann bist du aber nicht auf

oder gar
https://www.bundeswehrkarriere.de/fuer-schueler
und auf
https://www.bundeswehr.de/
gestoßen. Da solltest du wohl genauer recherchieren.

Das hängt von deinen beruflichen Zielen ab.

Wie in der anderen Antwort bereits erwähnt, hängt davon deine Besoldung ab, und auch die Karriere, die du bei der Bundeswehr einschlagen kannst. Du kannst aber mit Abitur zur Bundeswehr und dann auf Kosten der Bundeswehr studieren. Das ist dann womöglich mit unangenehmeren Dingen wie Auslandseinsätzen in Krisengebieten verbunden, aber umsonst ist heutzutage nichts …

Gruß
Christa

Es gibt durchaus Regionen in Deutschland auf die das zutrifft, aber eben nicht alle. Du kannst dir ja mal anschauen, welche Löhne man im Schnitt in Sachsen zahlt. Es ist eben nicht alles Bayern. Zumal es eben auch nicht für jeden einen Job in der Industrie gibt…

1 Like

Ja - darum ist die Bundeswehr auch eine Ossi Armee. Schau dir mal Kampfvideos aus Afghanistan an, da wird alles auf sächsisch kommentiert…

Die allerhöchste Besoldung bei der Bundeswehr liegt bei knapp über 12.000€. Davon gibt es eine Hanf voll bei der Bundeswehr. Betrachtet man die Größe der Truppe ist das in der Wirtschaft vergleichbar mit einem Vorstand, der eher fast das tausendfache einkassiert.

Auf jeden fall einen sicheren job!

Öffentlichen Dienst und Freie Wirtschaft sind NICHT vergleichbar - niemals …

das Geld dass eine Frau Merkel bekommt ist ein Nasenwasser im Vergleich zu dem was in der Wirtschaft bei vergleichbarer Verantwortung gezahlt wird …

Hallo,

die Bundeswehr (wie der öffentliche Dienst) zahlt schlechter als die Privatwirtschaft.
Dafür gibt es bei BW und ÖD eine deutlich höhere Arbeitsplatzsicherheit.

Wenn es für dich um „lukrativ“ geht bist du bei der Bundeswehr vermutlich eher falsch.

Gruß,
Steve

Hallo!

Naja, der private Arbeitnehmer sieht die Zahlen, zieht Steuer, Soli, Kirchensteuer, Renten-, Pflege- und Krankenversicherung ab, und fällt dann rückwärts zurück ins Bett.
Der Soldat sieht die Zahlen auch, zieht aber nur Steuer und Kichensteuer ab. Da sieht das schon ganz anders aus.

Der Einstieg als Offizier ist wohl eher nicht drin, auch wenn es schnell dahingeht. Die Reise führt aber über Mannschafts- und Unteroffiziersdienstgrade.

Hallo

gestern habe ich in der deutschen Bahn ein Plakat gesehen, dass die Bundeswehr Soldaten für den IT Bereich sucht.

Offenbar ist da im Moment ein Bedürfnis - ich bin mit einer einzelnen google-Stichwortsuche auf die entsprechenden Seiten der Bundeswehr gestossen - deshalb frage ich mich ernsthaft, wie gross deine Erfahrungen wirklich sind, wenn du nur alte Informationen gefunden hast.

Zu deiner Frage bzgl. Abitur: die Bundeswehr hat eine Uni in München. Meines Wissens bieten die Studiengänge in Informatik an (früher musste man sich dann 12 Jahre verpflichten, ich weiss nicht, wie das heute ist) - insofern kann Abitur durchaus sinnvoll sein.

Finde heraus, wann die Bundeswehr eine Infoveranstaltung in eurer Gegend hat (oft auf Berufsmessen oder auch an Infoveranstaltungen in der Art von "Abi? was nun?) und schau dann dort vorbei. Termine findest du auf den von Christa vorgeschlagenen Webseiten.

Gruss, Sama

Hallo Sama,

die Erwähnung, dass ich nur ältere Beiträge gefunden habe bezog sich auf den Verlauf der Grundausbildung, da sogar auf der offiziellen Homepage der Bundeswehr noch von der Wehrpflicht gesprochen wird.

Danke!!

Hallo Steve,

mit lukrativ meinte ich eigentlich nur, ob es eine Alternative ist. Ich mache es nicht vom finanziellen Aspekt abhängig, sondern eher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen Weg einschlagen werde.

Ich tue dies jedoch hauptsächlich aus Überzeugung und da ich dem „Vaterland“ dienen möchte.

Die Frage zum Geld ist, wenn ich mich für einen Beruf interessiere jedoch unumgänglich.

Danke!!

Hm. Wurde mir anders angeboten. Mich wollte man als Major einstellen…

Das eher ein informelles Gespräch war, wurden vielleicht wichtige Details weggelassen :slight_smile:

Nun ja…

1 Like

Netto ist es immer noch ein absoluter Witz was bei der Bundeswehr bezahlt wird - drum machen das ja auch nur Ossis und Ruhrpottler. Eine Unterschichtenarmee.

Servus,

das ist nicht das erste Mal, dass Du hier zeigst, dass Du eine etwas verwackelte Vorstellung von Löhnen und Gehältern in Deutschland hast. Was schätzt Du denn, was ein Betriebsschlosser verdient, wenn er nicht in Ludwigshafen/Rh, Korntal, Ingolstadt oder Untertürkheim arbeitet?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wirkliches Interesse: Warum schreibst du Vaterland in Anführungszeichen?

Grüße
Siboniwe