Bundeswehr mit 17

Guten Tag,

ich war letzens bei einem Beratungsgespräch der Bundeswehr. Nun möchte ich meine Musterung beim Bund machen, dafür benötige ich aber die Personal ID vom einwohnermeldeamt.Diese bekomm ich nur duch die erlaubnis meiner erziehungsberechtigten , diese weigern sich allerding die erlaubnis zu Unterschreiben.
Jetzt würd mich gerne interressieren ob es eine Möglichkeit gibt auch ohne diese Unterschrift die Musterung zu machen??

Danke im Vorraus.

MfG

*************************

Google nach Wehrpflichtgesetz §16
(3) Männliche Personen können bereits ein halbes Jahr vor Vollendung des 18. Lebensjahres, Minderjährige, die mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters den Antrag stellen, vorzeitig zum Grundwehrdienst herangezogen zu werden, bereits ein halbes Jahr
vor Vollendung des 17. Lebensjahres gemustert werden;

Ab 17,5 brauchst Du für die Musterung nicht mehr die Genehmigung Deiner Eltern.

Warum so eilig ?

Eine Musterung kann meines Wissens nach auch vor dem 18. Geburtstag durchgeführt werden. In der Regel ist dies aber ein automatischer Vorgang. Möchte man dies allerdings forcieren, so muss sich mit dem zuständigen Kreiswehrersatzamt in Verbindung gesetzt werden und ein zeitnaher Termin gefunden werden.

Im Unterschied zur Musterung sieht es beim Bewerbungsverfahren zum Zeitsoldaten etwas anders aus. Dazu ist in dieser oder jener Hinsicht die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten nötig.

Mit 17 Jahren ists nicht mehr lang hin bis zur 18. - Im zweifelsfall hilft nur warten.

Hallo,

dieses Thema ist im Wehrpflichtgesetz geregelt. Da steht:

Wehrpflichtgesetz (WPflG)
Abschnitt 2 Wehrersatzwesen
(3) Männliche Personen können bereits ein halbes Jahr vor Vollendung des 18. Lebensjahres, Minderjährige, die mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters den Antrag stellen, vorzeitig zum Grundwehrdienst herangezogen zu werden, bereits ein halbes Jahr vor Vollendung des 17. Lebensjahres gemustert werden; von diesem Zeitpunkt an finden auf diese männlichen Personen die Absätze 1 und 2, §§ 17, 19, 20a, 21, 24, 24b und 25 Anwendung.

Das heißt also, ohne Zustimmung deiner Eltern kannst du nicht mit 17 zum Bund und damit auch nicht vorher zur Musterung. Zur Musterung könntest du frühestens ein halbes Jahr bevor du 18 wirst.

Allerdings glaube ich, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, hier einen Weg „an deinen Eltern vorbei“ zu suchen. Fragen die du dir stellen und mit deinen Eltern besprechen solltest sind

  • Willst du nur den Grundwehrdienst ableisten (der vielleicht schon bald ausgesetzt wird), oder willst du Zeit-/Berufssoldat werden? Der Grundwehrdienst ist auf dem absteigenden Ast, nur um den zu absolvieren solltest du keinen Stress mit deinen Eltern riskieren, 6 Monate sind da nicht gerade lang. Willst du dort aber dauerhaft bleiben, wäre ein guter Schulabschluss wichtiger. Dann mach dir Gedanken darüber, wieso es unbedingt die Bw sein soll.

  • Warum willst du überhaupt jetzt schon zur Bw, findest du den Beruf interessant, oder möchtest du vor allem „von zu Hause weg“? Wenn du den Job interessant findest, solltest du versuchen, vorher eine möglichst gute Schulausbildung (Realschule, Abi) zu bekommen, damit die Bw keine Sackgasse wird. Wenn du nur von zu Hause weg willst, ist die Bw eine sehr schlechte Idee, dazu ist der Job mittlerweile zu gefährlich.

Ich kann wirklich nur betonen, dass du dich um eine gute Ausbildung kümmern solltest. Wenn du die hast, hast du in der Bw (und hinterher falls du nur Zeitsoldat werden kannst) deutlich bessere Chancen. Außerdem bist du dann auch etwas älter und kannst viel besser einschätzen, wo du langfristig einmal hinwillst.

Viele Glück, viele Grüße

T. (Oberleutnant d. R.)

Leider kannst Du wirklich erst mit 18 selbst entscheiden.
DIe PersonalNr die Du bekommst ist dein geburtsdatum - anfangsbuchstabe vom nachnamen und dann eine 5-stellige nummer deines Kreiswehrersatzamtes.
Mit 17 1/2 ungefähr meldet das Einwohnermeldeamt alle jungs an einen zentralrechner der dann die Erfassungsunterlagen verschickt. Darauf ist das erste mal diese Nummer erkennbar.
Eine vorzeitige Erfassung geht aber wirklich nur mit Unterschrift und geht direkt über das Kreiswehrersatzamt.

Hallo erstmal :smile:

Ob du die Musterung ohne Erlaubnis deiner Eltern machen kannst weiß ich nicht. Soweit ich weiß, kann man jedoch ohne Erlaubnis der Eltern nicht Soldat der Bundeswehr werden, solange man noch minderjährig ist.
Ruf einfach mal bei deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt an. Dort müsstest du ohnehin vermerkt sein, da man ja mit 18 seinen Musterungsbescheid bekommt.

Vielleicht versuchst du es auch einmal bei www.bundeswehr-karriere.de oder rufst bei der dortigen Hotline an: 0180-29292900

Hallo k1ng123,
die Einberufung zum Wehrdienst erfolgt bei der Bundeswehr erst ab dem 18. Geburtstag.
Freiwillig verpflichten kann man sich jedoch schon ab dem 17. Geburtstag. Hierzu ist jedoch (wie auch bei zivilen Ausbildungsverträgen üblich), die Unterschrift der Eltern zwingend erforderlich.
Sorry aber du kommst leider nicht um das Einverständnis deiner Eltern herum.
Vielleicht hilft die Gewissheit, dass du bei der Bundeswehr als Minderjähriger nicht in einen Kriseneinsatz geschickt wirst.
Alternativ könntest du jedoch auch die Zeit nutzen, dich im zivilen Leben schulisch weiterzubilden und so deine Karrierechancen bei der Bundeswehr zu verbessern.
Wenn du dann 18 Jahre bist, können dir deine Eltern dann nämlich nicht mehr sagen, was du tun oder lassen sollst. Du solltest bei der ganzen Thematik jedoch nicht vergessen, dass deine Eltern sich Sorgen machen und dir vermutlich keine Steine in den Weg räumen wollen.
Gruß
wurm260480

Meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit, Vorsicht , Wehrdienstberater versprechen oft mehr als die Bundeswehr hält .
Es werden Führerscheine versprochen und tolle ausbildungen , mein Tip und ich bin jetzt fast 12 Jahre bei dem Verein…
Eine zivile Lehre machen und dann sich normal ziehen lassen ,3 Monate den Laden in der Grundausbildung „ertragen“ und die folgenden 2 Monate sehen ob es einem gefällt und dann entscheiden !!!

Hallo k1ng123!

Leider kann ich dir nur sagen, dass deine Eltern dafür unterschreiben müssen, da du noch minderjährig bist. Eine Musterung erfolgt aber in der Regel selbstständig, da im Grundgesetz immer noch die Wehrpflicht verankert ist. Wenn du noch zur Schule gehst oder einen Ausbildungs-/Arbeitsplatz hast, dann stellt das zuständige Kreiswehrersatzamt (KWEA) dich für den Zeitraum zurück, bis du deinen Abschluss gemacht oder die Prüfung bestanden hast. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du dich bei deinem zuständigen KWEA selbst melden. Die werden die Bearbeitung aber auch erst aufnehmen, wenn du 18 bist (oder deine Eltern stimmen zu). Nichts desto trotz „fragen kostet nichts“. Ruf einfach mal bei deinem zuständigen KWEA an und frage mal nach, ob und wann eine Musterung für dich in Frage kommt. Auch wenn es zum derzeitigen Zeitpunkt sehr unbefriedigend sein muss.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte. Sollten noch Fragen offen sein, scheib einfah.

MfG

Also ich werde morgen meine Maßnahme(unfreiwillig) starten die 10 Monate geht. Diese MUSS ich nur leider machen weil wir sonst weniger Kindergeld bekommen und sich meine Mutter weigert diesen Zettel auszufüllen.
Will nichtmehr warten, jetzt muss ich was machen worauf ich keine Lust hab.

MfG

Mach das! Auch wenn es unfreiwillig ist. Bei der Bundeswehr (BW) ist auch nicht immer alles so rosig. Es gibt unterschiedliche Sonderdienste die man in den verschiedenen Dienstgradgruppen machen muss, die auch auf ein Wochenende, Feiertag, Weihnachten oder Neujahr fallen. Es gibt welche, die machen den freiwillig…aber manchmal wird man dazu befohlen. Das ist jetzt ein heftiges Beispiel vorweg…aber ich denke, dass du weißt worauf ich hinaus will. Die 10 Monate sind schnell vorbei. Kurz vor Ende würde ich mich an das zuständiges KWEA wenden.

Ich verstehe deine Eltern aber auch. Als ich 2002 zur BW gegangen bin, war das mit den Auslandseinsätzen nicht ganz so dramatisch…aber heute ist das etwas anderes.

Wenn du wirklich zur BW möchtest, dann mach dir wirklich intensiv gedanken darüber, was du machen möchtest:

  • möchte ich auf einen Teil meiner Menschenreche verzichten? (Einige sind stark eingeschränkt)
  • was möchte ich da genau machen? (Infantrie, Computer, Maurer, Automechaniker…)
  • wie lange möchte ich mich verpflichten? (4, 6, 8 oder 12 Jahre)
  • damit auch die Frage: welche Laufbahn?
  • habe ich dafür die Voraussetzungen?
  • möchte ich dort eine Lehre machen?
    .

Weiter solltest du dir im klaren sein, dass

  • du in erster Linie Soldat bis und nicht Computerexperte oder Autoschrauber (das vergessen aber die meisten)
  • du bundesweit versetzungs- und einsatzwillig seinen musst
  • genauso in jeden Einsatz mitgehst, der von der Bundesregierung genehmigt wurde und du auf der Einsatzliste stehst (im Normalfall dauert ein Einsatz 4 Monate - im Moment. Es kann aber sein, dass so Sondereisätze kommen, die 12 Monate oder länger dauern)

Wie bereits erwähnt hast du ja jetzt 10 Monate Zeit, dir darüber Gedanken zu machen…und sei nicht so streng mit deinen Eltern! Sie machen sich halt Sorgen!

MfG

Hm ganz so einfach ist das nicht, bis man 18 ist haben die Eltern ein wörtchen mitzurden vorallem insachen Bundeswehr.
Wenn du unbedingt zum Bund möchtest, würde ich versuchen meine Eltern zu überreden, notfalls mit der Tatsache, dass man mit 18 eh machen kann was man will.

Wenn das nicht hilft. Einfach 1 Jahr abwarten.

Viel Glück.

Für eine erfolgreiche Bewerbung bei der Bundeswehr benötigst du ohnehin das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten. Du hast meines erachtens nur 2 optionen wenn du unbedingt zur Bundeswehr willst: Deine Erziehungsb. im gespräch überzeugen oder warten bis du 18 Jahre alt bist!