Bus und Bahn fahren

Hallo,

Man kann ja mit einem Bahnticket Bus fahren, kann man denn auch mit einem Bus ticket Bahn fahren ?

Und: Kann ich mit einem Einzefahrschein (zur einmaligen Fahrt) von Bahn zum Bus wechseln (ist noch im selben Bereich) oder muss ich mir ein neus Ticket holen?

Danke im voraus =)

kann es nicht beantworten. bitte konkreter werden. worum es geht. so kann man nix sagen dazu

Dass man mit einer Bahnfahrkarte Bus fahren kann, ist so pauschal überhaupt nicht richtig. Die Umkehrung auch nicht.

In vielen Verbünden kann man mit derselben Fahrkarte neben Bus, U- und Straßenbahn auch mit den Zügen des Nahverkehrs (inkl. S-Bahn) fahren, aber um dir Genaueres sagen zu können, müsste man schon wissen, von wo nach wo du fahren willst.

Hallo,

ich kann dir diese Frage nur aus meinem „Einzugsgebiet“ beantworten - das ist also sicherlich nicht für ganz Deutschland allgemeingültig.

Bei uns ist es so, daß du im Rahmen deines gekauften Tickets - soll heißen von z.B. Münster nach Steinfurt, in eine Richtung - also nicht wieder zurück, mit einem Einzelticket so oft die Verkehrsmittel tauschen kannst, wie du möchtest oder es erforderlich ist.

Wenn du also von zuhause mit dem Bus zum Bahnhof fährst, dann in den Zug steigst und dann vom Endbahnhof noch mal mit dem Bus bis an dein Ziel fahren möchtest, kannst du das selbstverständlich alles mit dem einen Ticket machen - vorausgesetzt - und jetzt kommt das ABER, du hast auch das richtige Ticket für diese Strecke.

So gibt es z.B. von A nach B teilweise unterschiedliche Ticket / Preise, weil der Zug eine andere/weitere Strecke fährt, um an das selbe Ziel zu gelangen. Also mußt du beim Kauf des Tickets dem Fahrer am besten klar sagen: ich möchte von X nach Y mit dem Zug fahren können. DAnn ist das alles kein Problem.

Darüber hinaus mußt du dann noch berücksichtigen, daß so ein Ticket immer eine zeitliche Begrenzung hat vom Zeitpunkt des Einstiegs bis zum Erreichen des Ziels. DAs variiert aber logischer weise nach Höhe der Preisstufe und damit der Entfernung - und wie schon gesagt: immer nur in eine Richtung - nicht wieder zurück- wenn wir hier von einem Einzelticket sprechen.

So - ich hoffe, alle Unklarheiten beseitigt. Wenn nicht - noch mal fragen :smile:

Schönen sonnigen Nachmittag noch

P.S. warum fragst du nicht einfach den netten Busfahrer oder die nette Fahrerin? :wink: sprechenden Menschen kann zumeist geholfen werden

Hallo my-smile!

Ich wüßte gern, von was für einem Ticket du redest. Ein Verbundfahrschein wäre in der einen wie in der anderen Richtung (also Bahn-> Bus und Bus-> Bahn) gültig.
Das ganze müsste dann bei einem Einzelfahrschein im verkehrsüblichen Zeitraum geschehen. Das heißt Umsteigen ja, aber nicht über Stunden, keine Rück- und keine Rundfahrten.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Schöne Grüße
Hanniball

Sorry. Diese Frage ist so allgemein gestellt, das kann niemand beantworten. Das is überall in Deutschland unterschiedlich und Züge sind auch nicht einer wie der andere.

Da könntest Du genauso fragen: „wie gieße ich meine neue Pflanze?“ und ich antworte dann: „mit Wasser“ *lol*

Frag am besten mal da wo Du die Fahrkarte kaufst bzw. den Service des örtlichen Verkehrsbetriebes.

Hallo!
In Verkehrsverbünden kann man alle Verklehrsmittel außer ICE/IC mit dem gleichen Fahrschein nutzen.

Außer welcher Region kommst Du und wo soll es ca hingehehen? Nicht ganz Deutschland ist mit Verbünden abgedekct, wird aber immer mehr…

Grüße

Natürlich kann mana uch mit einem Busticket Bahn fahren da sich die regionalen Züge ebenfalls im jeweiligen Verkehrsverbund / - Verkehrsgemeischaft Mitglied sind. Du musst allerdings nur auf die jeweilige Gültigkeit achten und auch darauf, ob es auf bestimmten Linien Ausnahmen gibt.

Natürlich kannst du auch, im Rahmen der Gültigkeit des Tickets, von Bahn auf Bus und andersrum umsteigen. Wichtig ist nur, dass damit keine Umwege oder „Rundfahrten“ stattfinden. Ich weiß leider nicht, welcher Tarif bei dir angewendet ist / welche® Verkehrsverbund /-gemeinschaft bei dir zuständig ist. Bei mir in Düsseldorf gibt es den VRR (www.vrr.de)

Hallo
wenn du auf einer linie mit dem bahnticket fahren kannst dann geht es auch umgekehrt vorausetzung ist die db und der busunternehmer haben einen vertrag beim öpnv die diese sachen regeln .
beste grüsse
frohes osterfest
georg

hallo,

ich glaube, dass hängt mit den regionalen verkehrsverbunden zusammen. in berlin kann beide varianten machen. mit bus und bahn und bahn und bus. der bereich muss immer der gleiche bleiben.

vg

chris

Für die gemeinsame Nutzung von Bus und Bahn gibt es keine allgemeingültige Regel.
Voraussetzung für die beliebige Nutzung ist ein sogenannter Verkehrsverbund oder Sonderkarten wie das „Niedersachsen-Ticket“.
Zu empfehlen ist eine Anfrage an das örtliche Verkehrsunternehmen auch im Hinblick auf Tarifgrenzen.

Hallo,
kann man nicht so pauschal sagen!

In vielen Gegenden gibt es sogenannte „Verbünde“.

Jeder Verbund hat seine eigenen (Tarif-) Regeln.
Also: Mal in Suchmaschine den „Ort + Verbund“ eingeben.
Falls als Ergebnis: VGH, VBN, GVH,HVH,… vorbeikommt,
dann z.Bsp.:„HVH + Tarif“ eingeben,
dann kann man alles nachlesen

Hallo my-smile,

das ist von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund verschieden.
Am besten einfach über ihren gültigen Tarif informieren.

Lg

Ich glaue dass du nicht mit einem Einzelfahrschein einfach so wechseln kanst. Ich würde mir im Zweilfelsfall
ein neues Ticket kaufen

Ganz lieben gruss Gert

Hallo,

die bisherigen Antworten hier sind ziemlich haarsträubend. Würden die Nutzer selber nicht machen, was sie empfehlen.

Also: generell steht dem nichts im Wege, so lange der Gültigkeitsbereich nciht überschritten wird. Es gibt schließlich keine Regelung, die das ausschließt. Es kommt natürlich immer auf den Verkehrsverbund / der Verkehrsgemeinschaft an. Prinzipiell stellt das kein Problem dar. Und sollte sich ein Kontro querstellen, möge er dir doch bitte diese Regelung schwarz auf weiß zeigen (die haben sowas dabei).