BWL studieren - aber schlechter NC

hallo!
ich bin derzeit in der 13 eines wirtschaftsgymnasium. meine abi-prüfungen fangen montag an und so langsam müsste ich ja wissen, was ich anschließend machen will.
meine LKs sind englisch und bwl. ich hatte mir schon länger überlegt bwl zu studieren. ob uni oder fh, da bin ich nicht festgelegt. ich komme aus nrw. würde auch gerne hier studieren. münster und dortmund stehen ganz oben auf meiner liste.
ich könnte mir auch gut vorstellen bwl mit englisch zu verbinden (eventuell auslandssemester)…
jetzt hab ich aber ein riesen problem. mein nc wird irgendwo zwischen 2.9 und 3.2 liegen und da liegt mein problem. ich habe jetzt gehört, dass es bestimmte studiengänge von fhs gibt, die meistens mit einer sprache gekoppelt sind, z.b. ebp an der fh münster. bei diesen sachen muss man dann einen einstellungstest machen und der nc ist nicht so ganz wichtig.
weiss jemand von euch vieleicht sonst noch einen guten tipp wie ich doch zum wintersemester mit meinem bwl studium beginnen kann?

Hallo Casimir,

ich persönlich habe in Holland studiert. Das hat den Vorteil du studierst direkt im Ausland und es gibt keinen NC. Die Nl haben die Philosofie das jeder studieren soll der den Willen dazu hat. Daher is das erste Jahr hammerhart!!! Nichtsdestotrotz lohnt es sich.

S. Link: http://www.fontys.nl/deutsch/

Vielleicht ist das eine Alternative!!!

LG
Nicole

Hallo,

es gibt an den meisten Fachhochschulen Bachelorstudiengänge in BWL, die nicht NC-Fächer sind. 6 Semester Bachelor und dann 4 Semester Masterstudium ist besser als jedes Diplom.

Gruß,
Francesco

Hallo Casimir,

informiere dich einmal bei der FH Amberg-Weiden. Meines Wissens reicht dort für das Studium Betriebswirtschaftslehre ein Schnitt von 3,1. Hier findest du weitere Infos: http://www.fh-amberg-weiden.de

Viele Grüße!
Heidi

Hi,

also ich hatte das damals folgendermaßen gemacht:
VWL läuft nicht zentral über die ZVS. Bei vielen Unis kannst Du Dich somit direkt für VWL einschreiben. Das Grundstudium ist das Gleiche wie BWL. Dann kannst Du Dich nach dem ersten Semester einfach auf BWL umschreiben lassen.
Du mußt Dich jedoch informieren, welche Unis dies zulassen, in Würzburg hatte es geklappt.

Viele Grüße

Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]