C++, prüfen ob Tastatureingabe erfolgt ist

Hi,
es ist sicher einfach, trotzdem hab ich es noch nicht herausgefunden. Ich möchte in einem bestimmten Abschnitt meiner Schleife überprüfen, ob der Nutzer mittlerweile eine Taste gedrückt hat und wenn ja das eingegebene Zeichen abufen, und wenn nicht, dann einfach weiter machen im Programm. Es gibt doch sicher einen buffer der Eingaben speichert, aber wie heißt er und wie greift man darauf zu (weil mit cin>>c komm ich ja hier nicht weit…) ?

Hallo Flexi,

es ist sicher einfach, trotzdem hab ich es noch nicht
herausgefunden. Ich möchte in einem bestimmten Abschnitt
meiner Schleife überprüfen, ob der Nutzer mittlerweile eine
Taste gedrückt hat und wenn ja das eingegebene Zeichen abufen,
und wenn nicht, dann einfach weiter machen im Programm.

Versuche mal kbhit(); oder nach Mikkisoft _kbhit(); mit der
Funktion bekommst du raus ob eine Taste gedrückt wurde, wenn ja
dann kannst du die Taste normal lesen (zB. getch():wink:.

Gruß
Stefan

wozu warten?

Hallo!

Antworten sind ja schon gegeben.
Mir leuchtet nur nicht ein warum man nicht sofort mit „getch()“ arbeiten soll. So kann man im Bedarfsfall ja auch gleich die Taste auswerten.

Gruß marco

Hallo Hudel!

Antworten sind ja schon gegeben.
Mir leuchtet nur nicht ein warum man nicht sofort mit
„getch()“ arbeiten soll. So kann man im Bedarfsfall ja auch
gleich die Taste auswerten.

Weil getch() wartet bis eine Taste gedrückt wird und daher das
Programm stehen bleiben würde wenn keine Taste gedrückt ist.

Gruß
Stefan

Danke, das klingt gut.
Was muss ich denn alles machen damit diese Methoden bekannt sind?
#include
reicht nicht wie ich festgestellt habe.

Versuche mal kbhit(); oder nach Mikkisoft _kbhit(); mit der
Funktion bekommst du raus ob eine Taste gedrückt wurde, wenn
ja
dann kannst du die Taste normal lesen (zB. getch():wink:.

habs gefunden, danke!

Danke, das klingt gut.
Was muss ich denn alles machen damit diese Methoden bekannt
sind?
#include
reicht nicht wie ich festgestellt habe.

mit
#include „conio.h“
scheints zu klappen

Hi Stefan!

Hast Recht! Hatte den Frageartikel garnicht richtig gelesen, nur deinen Auszug. Daher dachte ich, das getch() absolut das richtige zu sein scheint. Wars ja wohl letztendlich auch. Aber deine Antwort war war für mich auf jeden Fall doch sehr lehrreich!

Gruß Marco