Canon 350 d und 4 GB Speicherkarte

Hallo,

ich habe mir zu meiner canon 350 d eine 4 GB CF-Karte (San Disk Ultra II 15MB/s 4GB)gekauft. Die Kamera erkennt diese aber nicht (keine CF-Karte). Mit dem Kartenleser am PC kann ich aber auf die CF-Karte zugreifen.

Kann die 350 d (Firmware 1.0.3) eine 4 GB CF Karte nicht erkennen?

LG,
Markus

Hi Markus,

also ich habe ebenfalls eine 4Gb Karte in meiner 350D, aber Noname, und diese funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Hast Du mal versucht sie in der Kamera zu formatieren?

Schau mal mit WIN (oder Mac) mit welchem Format sie formatiert ist, vielleicht ein unpassendes (NTFS oder ähnlich)
kannst Du denn mit dem Kartenleser Daten drauf schreiben udn wieder löschen?

Firmware 1.0.3 ist die „neueste“ und ich denke CANON wird da auch keine neue mehr rausbringen. Die Kamera ist schon zu alt…

Wenn alles nichts hilft, umtauschen und Kamera beim kauf mitnehmen und gleich testen (obwohl die SAN DISK eigentlich sehr unproblematisch sind)

Viel Erfolg
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Danke fĂĽr die Antowrt.
Formatieren mit der Kamera geht nicht, da diese die Karte nicht erkennt. Mit dem Kartenleser kann ich Daten darauf schreiben. Das funktioniert.

LG,
Markus

Funktionieren denn andere Karten in der Kamera?

Formatiere die Karte mal mit Windows im FAT Format, also nicht FAT32 oder NTFS oder ähnliches. Als Datenträger-Name nimm „EOS_DIGITAL“. Das jedenfalls steht bei mir drin.
Falls das auch nicht hilft, mit dem Win-Explorer rechte Maustaste auf die Karte im Kartenlesegerät, Eigenschaften, Extras und „jetzt überprüfen“ klicken (bein Win2000 heisst das so)
Sollte die Karte OK sein, ab mit der Kamera zum Fotofachgeschäft. sie möchten mal eine Karte von sich testen. Denn evtl. ist in der Kamera ein Pin vom Stecker abgebrochen.

Weiter wĂĽsste ich jetzt keine Tipps mehr

Viel Erfolg
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Matthias,

Danke fĂĽr die Tipps.
Die Kamera ist in Ordnung, meine 2 GB-Speicherkarte (auch SanDist Ultra II) funktioniert einwandfrei. Die 2GB Karte ist mit FAT formatierung und könnte lt. Auswahl des Windowsexplorers mit FAT und FAT32 formatiert werden. Die von der Kamera nicht erkennbare 4 GB Karte ist mit FAT32 formatiert und der Windowsexplorte zeigt bei der Formatierungsauswahl nur FAT32 an.
Weiß jemand wie man eine 4 GB Karte auf FAT umformatieren kann, wenn der Explorer diese Möglichkeit nicht zur Auswahl stellt?

LG,
Markus

Hi!

WeiĂź jemand wie man eine 4 GB Karte auf FAT umformatieren
kann, wenn der Explorer diese Möglichkeit nicht zur Auswahl
stellt?

Gar nicht, da FAT nur max. 2GB kann … hier kannst Du FAT-mäßig nur FAT32 benutzen.

GrĂĽĂźe,
Tomh