Cappuccino-Pulver durch einfrieren länger haltbar?

Hallo Leute,

mal eine ganz praktische Frage: Kann man Cappuccino-Pulver durch einfrieren laenger haltbar machen?

Mein konkretes Problem: Immer wieder habe ich das Problem, dass ich Cappuccino-Pulver kaufe, das aber bei mir laenger rumsteht als die ueblichen vier Wochen, die auf der Verpackung stehen (nach dem Oeffnen). Dann frage ich mich, ob ich den Cappuccino wegwerfen muss …

Jedenfalls bekommt man kaum Mengen, die meinem vier-Wochenverbrauch entspricht und damit entsteht viel unnoetige Verschwendung.

Kann ich einen Teil des angebrochenen Cappuccinos durch Einfrieren laenger haltbar machen? Wenn ja, dann natürlich Folgefrage: Ist es Ok/ausreichend, das Pulver, einfach in einen normalen Gefrierbeutel zu schütten und mit einem Klipp zu verschliessen, dass keine Feuchtigkeit dran kommt?

Vielen Dank fuer Tipps und Antworten im Voraus!

/juergen

Hallo Jürgen,

ich denke schon, dass Du das Pulver eingefrieren kannst. Das mache ich beim normalen „löslichen“ Kaffee, den ich für Eisbereitung, Torten- und Kuchenbacken vorrätig halte. Ich brauche da ja nicht allzuviel, trinken tut das Zeug auch keiner, also wandert das angebrochene Glas in die Gefriertruhe. Wenn ich was brauche, nehme ich es raus (ist ja weiter streufähig) und das Glas geht weiter in der Truhe schlafen.

Das mache ich nicht nur mit löslichem Kaffee. Weder mein Mann noch ich sind Kaffeetrinker. Für Gäste braucht man aber ab und zu Kaffee. Ich kann nicht jedesmal, nach der Entnahme der Menge für zwei Tassen den Kaffee lange rumstehen lassen und dann, weil sich der Geschmack verändert hat, wegwerfen.

Gemahlenen Kaffee gefriere ich auch ein. Hat noch nie einer was gesagt, dass es nicht schmeckt und viele aus meinem Bekanntenkreis machen es inzwischen auch.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es reicht wenn Du es in luftdichte Kunststofftütchen oder Gläschen tust und diese ggf. in den normalen Kühlschrank. Es soll möglichst wenig Luft mit eingepackt werden. Denn Oxidation des feinen Pulvers durch Luftsauerstoff verursacht einen Großteil des Geschmacksverlustes. Kälte verlangsamt diesen Prozess etwas. Besser ist es den Sauerstoff fernzuhalten.

A.

Hallo,

mal eine andere ganz praktische Frage:

Warum kaufst Du nicht den Cappuccino in kleinerer Abpackung.
-> z.B 10/20-Pack mit kleinen Tütchen für je eine Tasse.
Gruß Uwi

Kann man Cappuccino-Pulver

durch einfrieren laenger haltbar machen?

Mein konkretes Problem: Immer wieder habe ich das Problem,
dass ich Cappuccino-Pulver kaufe, das aber bei mir laenger
rumsteht als die ueblichen vier Wochen, die auf der Verpackung
stehen (nach dem Oeffnen). Dann frage ich mich, ob ich den
Cappuccino wegwerfen muss …

Jedenfalls bekommt man kaum Mengen, die meinem
vier-Wochenverbrauch entspricht und damit entsteht viel
unnoetige Verschwendung.

Kann ich einen Teil des angebrochenen Cappuccinos durch
Einfrieren laenger haltbar machen? Wenn ja, dann natürlich
Folgefrage: Ist es Ok/ausreichend, das Pulver, einfach in
einen normalen Gefrierbeutel zu schütten und mit einem Klipp
zu verschliessen, dass keine Feuchtigkeit dran kommt?

Vielen Dank fuer Tipps und Antworten im Voraus!

/juergen

Warum kaufst Du nicht den Cappuccino in kleinerer Abpackung.
-> z.B 10/20-Pack mit kleinen Tütchen für je eine Tasse.

Hi Uwi,

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Nur dummerweise ist das nicht immer machbar, vor allem wenn man eine bestimmte Geschmacksrichtung haben will. Ich wäre echt froh, wenn die Produzenten von dem Zeug sich eines besseren besinnen würden und kleine Portionen (am besten Portionspacks) verkaufen würden – nur machen das nicht alle und nicht für alle Sorten.

Aktuell erscheint es mir sogar so, dass der Trend zu immer größeren Pakungen geht, anstatt kleineren. Ob das wohl so gewollt ist??

Grüße,

/juergen

Hi Uwi,

Aktuell erscheint es mir sogar so, dass der Trend zu immer
größeren Pakungen geht, anstatt kleineren. Ob das wohl so
gewollt ist??

Klar, Cappuccino wird immer mehr getrunken und das noch
aus richtig großen Töpfen.
Bei uns hält eine 1kg-Packung gerade mal ca. 2…3 Wochen.
Da wären die kleinen Tüten blanke Verschwendung.
Gruß Uwi

Hallo Jürgen,

Also Cappuccino kann man mit dem gleichen Einschränkungen wie beim Kaffee einfrieren. Manche würden Kaffee niemals einfrieren da der Geschmack leiden würde. Ich persönlich merke keinen Unterschied ob eingefroren oder nicht, manch jemand mag das vielleicht anders sehen. Nur bei manchen Cappuccino’s die mit solchen Dingen wie Schaumeffekten usw. arbeiten kann es passieren das dieser verloren geht. Muss nicht bei jedem der Fall sein, ist aber je nach Inhalt möglich.

Gruß Sungelöst