CD Laufwerk kaputt?

Mein CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig. Man kann das Laufwerk zwar öffnen und schliessen, aber die CD wird nicht mehr eingelesen. Auch das abspielen einer Audio-CD funktioniert nicht mehr.
Muss ich mir ein Neues kaufen?

Danke
Mario

Mein CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig. Man kann das
Laufwerk zwar öffnen und schliessen, aber die CD wird nicht
mehr eingelesen. Auch das abspielen einer Audio-CD
funktioniert nicht mehr.
Muss ich mir ein Neues kaufen?

Könnte sein, und wenn es ein sau altes ist, dann schmeiß es wech und kauf ein DVD-Laufwerk, damit wirst du glücklicher!

Es könnte sein, das Deine Linse total zu ist, und Du das Laufwerk mal säuber solltest. Am besten schraubst Du das Laufwerk auf und machst die Leseoptik mit Wattestäbchen und Brennspiritus sauber. Es könnte aber auch sein, daß die Leseoptik am Ende ist…
Wenn das Laufwerk noch Audio abspielen würde, würde ich auf ein Probelm mit dem IDE-Kabel oder Controller tippen, das war es nämlich bei mir…

Grüüüße

Florian

Wie macht man das?
(Wie lange läuft die Garantie normalerweise bei CD-Laufw.?)

Danke
Mario

Wie macht man das?

Das ist ganz easy, aber wie erkläre ich das am einfachsten?
Bei manchen „reicht“ es das Laufwerk aus dem Gehäuse zu „zaubern“, sprich schrauben! Dann mujsst Du das Gehäuse öffnen, und den Laser putzen… bei manchen Modellen muß man das Lade auch öffnen, um an den Laser zu kommen, laß Dir von einem Bekannten halfen, oder evtl. kennst Du einen Radio-Fernseh-Techniker, der kann sowas auch!

(Wie lange läuft die Garantie normalerweise bei CD-Laufw.?)

Das kommt darauf an, was Dir der Hersteller bzw, der Händler an Gewährleistungsfristen (Garantie) einräumt. Sechs Monate ist Pflicht, 1-2 Jahre üblich…

Grüüße Florian

Erlischt dadurch die Garantie?

Danke
Mario

Erlischt dadurch die Garantie?

ja, auf jeden fall, wenn du es selber machst!

Aber wenn Du eh’ noch garantie hast…

Grüüße Florian

Also ich hab’s jetzt mal aufgeschraubt. (eine scheiß Arbeit!)
Ich habe dann mit einem Wattestäbchen die Linse abgerieben. Hat aber nichts geholfen.
Gibt’s nocht ne andere Möglichkeit?

Danke
Mario

Hi!

Also ich hab’s jetzt mal aufgeschraubt. (eine scheiß Arbeit!)
Ich habe dann mit einem Wattestäbchen die Linse abgerieben.
Hat aber nichts geholfen.

Hattest Du auch Brennspiritus genommen? (Ich hoffe die Kiste hatte keine Garantie mehr!)

Gibt’s nocht ne andere Möglichkeit?

Laser-Einheit-Austauschen, aber dann kauf dir besser was neues!

Grüüüüße

Florian

Die Garantie is mir jetzt egal-hab’ den Computer seit 1 1/2 Jahren.
Ist der Brennspiritus wichtig? Hab’s ohne versucht.
Kann man statt dem Spiritus auch ein anderes Mittel benutzen?

Vielen Danke
Mario

Hi!

Die Garantie is mir jetzt egal-hab’ den Computer seit 1 1/2
Jahren.

Ok…

Ist der Brennspiritus wichtig? Hab’s ohne versucht.

Ja schon, ää besser SEHR wichtig, denn wenn man trocken über die Linse rubbelt, kann der Staub darauf sie zerkratzen, trocken rubbeln wir doch wo anders…grins

Kann man statt dem Spiritus auch ein anderes Mittel benutzen?

Glasreiniger o. ä. aber danach mit einem trockenen Wattestäbchen nochmal säubern, von wegen rückstände und so…

Grüüüüße

Florian

Hallo, muss dich nochmal nerven.

Ich hab die Linse jetzt mit Glasreiniger geputzt und gestern lief das Laufwerk problemlos. Heute funktioniert es schon wieder nicht mehr. Muss ich die Linse gründlicher mit Glasreiniger putzen oder muss ich was stärkeres nehmen?

VVVVVVVViiiiiieeelllen Dank!
Mario

Hi!

Hallo, muss dich nochmal nerven.

Macht ja nix!

Ich hab die Linse jetzt mit Glasreiniger geputzt und gestern
lief das Laufwerk problemlos. Heute funktioniert es schon
wieder nicht mehr. Muss ich die Linse gründlicher mit
Glasreiniger putzen oder muss ich was stärkeres nehmen?

Versuche mal Brennspieritus!

VVVVVVVViiiiiieeelllen Dank!
Mario

Bitte, bitte, dafür bin ich ja da!

Grüüße
Florian