CD-Player liest CD´s nicht mehr

Hallo!

Mein CD-Player liest keine CD´s mehr ein. An der Anzeige bleibt immer 00:00:00 stehen, er macht auch nicht die üblichen Geräusche, nix, nada.

Angefangen hat es vor einigen Tagen, da hab ich den Stecker rausgezogen und er ist wieder angesprungen. Dann hat auf einmal eine CD geeiert, ich weiss nicht wie ich das beschreiben kann, fast wie wenn eine Platte stecken bleibt. CD raus, kurz geputzt, wieder rein - fertig. Am Tag drauf war dann Sense.

Es handelt sich um einen DX2 von California Audio Labs, die Firma ist schon vor Jahren pleite gegangen, einschicken geht also nicht.

Was kann ich tun?

Für Hilfe sehr dankbar!

Dusan

Hi

hast du ihn mal auf gehabt? Schau dir mal den Zentriermechanismus an. Mein Mission PCM2 hat alle Jahre so ein mieses Zentrierplastikteil gebraucht das immer ausleierte. Entwerder setzte das Teil dann nicht in das Loch ein sondern auf, oder falls er es fand oszillierte die cd leicht und der Laser fand nix…

Was ist denn da für ein Laufwerk drin?

HH

Hallo!

Hab ihn noch nicht auf, ich wart da auf einen Kumpel der etwas geschickter ist als ich:smile:.

Dieses Zentrierteil bekommt man im Elektrofachhandel?

Danke für deinen Tipp, ich geb dir Bescheid.

Grüße
Dusan

Hi

naja, vielleicht. Was für Einlaufwerk ist den verbaut? Bei meinem PCM 2 bekam ich die Teile immer von der Hamburger Mission-Vertretung geschickt, kostenlos, da es ihnen peinlich war.
Es kann halt nur das des Laufwerks verwendet wrerden, bei nem Philips halt von Philips, sofern man es bekommt…
Mach das Ding mal auf und schau dir an was da abläuft. Wenn die CD beim drehen ne Unwucht bekommt kanns eigentlich nur die Zentierung sein…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hab das Teil heut auseinander genommen und siehe da, der Laser war verdreckt. Scheinbar ist bei dem Teil ein Mechanismus eingebaut, der in so einem Fall ein rotieren der CD verhindert. Kaum war die Linse mal grob abgeputzt lief das Teil wieder.

Hab ja nicht mehr wirklich daran geglaubt und schon einen Vincent CD2 und einen Shanling CD-T80 zum Probehören rangeschafft, wobei der Shanling eindeutig den kürzeren gezogen hätte. Vielleicht behalt ich den Vincent gleich als Reserve.

Obwohl dieser auch nicht ran kann an den CAL!

Grüße
Dusan