Ceran-Kochfeld mit Touch Control Bedienung

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Ceran-Kochfeldern, bei denen die Bedienung elektronisch (Touch Control Bedienung) auf dem Kochfeld gesteuert wird und nicht über Drehknöpfe am Herd?
Was sind die Nachteile?

Wir möchten ein neues Kochfeld kaufen (80 cm) und sind nicht sicher, ob die neue Bedienmöglichkeit gut zu handhaben ist.
Immerhin wird mehr als die Hälfte der zur Zeit angebotenen Kochzonen mit elektronischer Steuerung (TCB) angeboten.

Gruß
Roman

Moin Roman,

also ich kann nur von positiven Sachen über Touch Control berichten. Bis jetzt hatte ich bei meinen Kunden noch nie irgendwelche Ausfälle, die auf diese Art Bedienung zurückzuführen waren. Der positive Aspekt bei der Bedienung ist das sauber halten der Kochfläche. Vorteile oder Nachteile gegenüber der Bedienung am Herd selber hat man aber nicht.

LG Nadine

Hi,

meine Mom hat ein Ceran mit Touch control und würde es glaube ich nicht wieder kaufen.
Wenn man Überschwapptes während des Kochens wegwischen möchte, muss man höllisch aufpassen, dass man nicht über das Touchpad wischt, da das sonst strubbelig wird und Fehler anzeigt.
Wenn Katzen oder kleine Kinder im Haushalt sind, besteht die Gefahr, dass der Herd versehentlich eingeschaltet werden kann, da die Katzen auf den Schrank mit dem Herd springen können und Kinder beim Herumfingerm schnell am Sensor sein können.

Gruß
Maja

Moin Maja,

Wenn man Überschwapptes während des Kochens wegwischen möchte,
muss man höllisch aufpassen, dass man nicht über das Touchpad
wischt, da das sonst strubbelig wird und Fehler anzeigt.

So empfindlich sind die eigentlich nicht. Auf Wischen reagiert es eigentlich net. Man muss schon kräftig den Finger raufdrücken.

Wenn Katzen oder kleine Kinder im Haushalt sind, besteht die
Gefahr, dass der Herd versehentlich eingeschaltet werden kann,
da die Katzen auf den Schrank mit dem Herd springen können und
Kinder beim Herumfingerm schnell am Sensor sein können.

Dagegen gibt es die Kindersicherung. Einfach auf das Schlüsselsymbol etwas länger drücken und niemand kann es ungewollt anmachen, im Gegensatz zu Drehreglern, die Kinder schon drehen können, sicher die bessere Alternative:

Gruß
Maja

Ebenso liebe Grüße Nadine

Hi Nadine,

So empfindlich sind die eigentlich nicht. Auf Wischen reagiert
es eigentlich net. Man muss schon kräftig den Finger
raufdrücken.

Hm, der von meiner Mom ist so empfindlich…hab ich selbst festgestellt (Schusselkoch)

Dagegen gibt es die Kindersicherung. Einfach auf das
Schlüsselsymbol etwas länger drücken und niemand kann es
ungewollt anmachen,

Sowas hat das Teil gar nicht… :frowning:

im Gegensatz zu Drehreglern, die Kinder
schon drehen können, sicher die bessere Alternative:

Das stimmt allerdings…

Meine Mom hat wegen der Katzen jetzt ein großes Brett auf dem Herd, damit der Sensor abgedeckt ist :frowning:

LG
Maja

Hmmm sag Maja, was isses für ein Modell ??

Ich würde mal behaupten, das alle Markengeräte eine Kindersicherung haben.
Wenns nicht über ein Schlüsselsymbol geht, dann vielleicht eine Tastenkombination ?

LG Nadine

Der positive Aspekt bei der Bedienung
ist das sauber halten der Kochfläche.

Hallo Nadine,

hast Du selbst auch Erfahrungen mit einem solchen Kochfeld oder nur Deine Kunden?

Die Äußerung mit der Bedienung und dem Sauberhalten verstehe ich nicht.

Grüße und Dank an alle
Roman

Moin Roman,

hast Du selbst auch Erfahrungen mit einem solchen Kochfeld
oder nur Deine Kunden?

Ich selber, sowie meine Eltern und viele Kunden.

Die Äußerung mit der Bedienung und dem Sauberhalten verstehe
ich nicht.

Was verstehst du daran nicht ??

Grüße und Dank an alle
Roman

Grüße zurück

Nadine

Hallo nochmal,

Nadine, ich muß Dich zitieren:
„Der positive Aspekt bei der Bedienung ist das sauber halten der Kochfläche.“

Wie man eine Kochfläche sauber hält weiß ich natürlich.
Also ich steh weiter auf dem Schlauch.
>Muß ich die Kochfläche bei (während) der Bedienung sauber halten… (wenn ja, wieso nicht…)?

Vielleicht kannst Du es mit ganz einfachen Worten erklären.
Aber schreib bitte nicht so schnell, ich kann nur langsam lesen :smile:

Wie ist es mit der vorherigen Bemerkung, wenn beim Kochen etwas überläuft, beim Wegwischen die anderen Kochzonen aktiviert/verstellt werden?
Stimmt das?

Bei einer informativen Antwort gibts vielleicht ein Sternle.

Grüße nochmal Retour

Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roman,

ich habe auch so ein Teil, ich finde das toll. Es ist der dritte Typ von Kochfeldbedienung, den ich ausprobiere.

Das Kochfeld ist wunderbar sauber zu halten. Zur zusätzlichen Erleichterung habe ich ein flächenbündig eingebautes Feld.

Diese Touch - Control Bedienung hat bei mir insofern eine Sicherung, als man über einen Einschaltpunkt die Bereitschaft einschaltet und erst über weitere Einschaltpunkte die einzelnen Kochfelder reguliert. Natürlich kann ein Kind oder eine Katze zufällig zuerst die Einschaltelektronik anstellen, dann zufällig noch ein Kochfeld. Nur durch Berührung geht das übrigens nicht. Es erfordert eine gewisse Verweildauer (s.u.)

Mein Touch - Control - Kochfeld geht auch aus, wenn man über das Bedienfeld feucht wischt oder aber einen Topf dort hinzieht. Das ist aber ein Sicherheitsmechanismus. Kocht nämlich irgendetwas über, so schaltet der Herd ab. Alle Felder blinken „E“ „E“ „E“ wie Error Error Error, geben noch Tonsignale von sich, heizen aber nicht weiter. Das ist doch gut. Wenn man wirklich ungewollt mal über das Bedienerfeld fährt, schaltet es aus-- dann schalte ich wieder an.

Man braucht auch gar nicht fest auf die entsprechenden Einschaltpunkte zu drücken, man muss nur einfach etwas länger als einen Augenblick darauf verweilen. Es dauert eben etwas länger, als nur einen Knopf einzudrücken, etwa so lange: Finger locker auflegen, zählen bis 21, 22, 23 und an ist die Funktion. Dadurch wird auch ein
rein zufälliges Einschaltern erschwert.

Viel Spaß
LG, Karin

Hallo Karin,

so habe ich mir das vorgestellt.
Von welchem Hersteller ist denn Dein Kochfeld.
Bei uns handelt es sich um ein Bosch-Glaskeramik-Kochfeld PKV 875T01.
Es sind vorhanden:
-Kindersicherung
-Sicherheitsabschaltung
-Hauptschalter
-Stopp-Funktion, usw.

Ob ein akkustisches Warnsignal ertönt, kann ich nicht sagen.
Ausserdem ist eine volleletronische Steuerung mit 17 Stufen. Wie kann ich denn sehen, welche Stufe eingeschltet ist?
Gibt es da eine Digitalanzeig für die einzelnen Kochstufen?

Grüße
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Roman,

wir machen das ganze jetzt mal gaaannnzz langsam und ausführlich.

Du bist wahrscheinlich am überlegen, Dir einen neuen Herd + Kochfeld zu gönnen ?? Sehe ich wohl richtig…
Nun ist bei Dir die Überlegung, das Kochfeld von oben bedienen zu können und darunter möchtest Du, wie bisher, den Backofen. Das wären dann 2 verschiedene Geräte. Folgendes: Wenn Du das Kochfeld von oben bedienen möchtest, musst du zunächst einmal klären, ob es von der Einbautiefe auch passt, da darunter ja der Backofen sitzt. Manche Kochfelder haben da eine Einbautiefe von über 40 mm, was zur Folge hätte, das der Backofen unten nicht mehr reinpaßt. Wenn das geklärt ist, dann kommt die Optik ins Spiel.
Ich persönlich finde von der Optik gesehen ein Kochfeld von oben bedient einfach schicker, da am Backofen die 4 Regler wegfallen.
Nun zum Aspekt der Reinigung. Es gibt ja auch Kochfelder von oben zu bedienen, die dann Regler haben, so wie am Herd. Das meinte ich bezüglich der einfacheren Reinigung.
Bei Touch-Control wischt du eben über die gesamte Fläche und dich stören keine Regler.
Wenn Du nun nicht gerade einen Hersteller auswählst, der an der unteren Preiskategorie hängt, dann dürfte es eigentlich nicht passieren, das wenn was überkocht, sich das Kochfeld verstellt.
Nach dem Kochen schalte ich grundsätzlich die Kindersicherung ein, damit meine Katze oder die Kleinen keinen Unfung machen und beim grüdlichen Reinigen schaltet sich dann auch nichts aus Versehen ein.
Ich spreche hier von Geräten der Marke Miele, bei denen ich noch nie Probleme mit dem Touch-Control hatte. Ich denke, das Siemens, Imperial, Bosch das ähnlich vorweisen können. Bei No Name Produkten würde ich sicher vorsichtig sein.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher

LG Nadine

1 Like

Hallo Roman,

ich glaube, mein Kochfeld ist von Miele. Zur Zeit bin ich auf der Arbeit, aber morgen kann ich dir dann mehr berichten!

LG, Karin

N’Abend Nadine,

jeeeeeeeeeeetzt ist alles klar.
Bei uns handelt es sich um das Bosch-Glaskeramik-Kochfeld PKV 875T01, das in Frage kommt.
Einbautiefe ist in Ordnung. Ofen wir gleich mitgekauft.
Nachdem, was der Hersteller in seiner Beschreibung angibt, sind sämtliche wichtigen von Dir erwähnten Sicherheitsmerkmale vorhanden.
Ich weiss nur noch nicht wie die einzelnen Heizstufen für die Herdplatten angegeben werden (Display, Punkte o.ä.).

Danke und Grüße
Roman

NS: Wohnst Du eigentlich in diesem Brett?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roman,

ich vergaß, dir die versprochene Antwort zu geben, ist aber auch nicht allzu informativ.

Ich habe ein Siemens - Kochfeld.

Die einzelnen Kochstufen, bei mir sind es auch 17, werden durch
Leuchtzeichen auf dem Bedienfeld einzeln für jedes Kochfeld angezeigt. Die Stufen steigen an von 1 - 1. - 2 - 2. - 3 - 3. bis 9 (Sind das 17 Stufen?)Bei jedem Schritt erfolgt ein „Piep“. Außerdem habe ich die Möglichkeit, Timer zu nutzen, die Zeichen leuchten auch noch auf (alles rot auf schwarz). Wenn ich den Herd abstelle, so leuchtet für „viel HEISS“ ein H, für „wenig HEISS“ ein h, schön stimmig, oder sehe ich das nur so?

Schönen Sonntag,
LG, Karin