Ceranfeld an anderen Backofen anschließen

Hallo,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem. Hatte meine Möbel eingelagert, dabei wurde der Backofen inkl. Steuereinheit mit Knöpfen geklaut, Ceranfeld und Backofentür sind noch da. Kann den Mann leider nicht belangen, weil ich es nicht beweisen kann.
Bosch hat mir mitgeteilt, dass es keinen aktuellen Backofen gibt, der an das Ceranfeld anschließbar ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wo ist das Problem? Warum kann ich nicht jedes beliebige C.feld an jeden beliebigen Backofen anschließen? Vermutlich wegen der Stecker. Aber gibt es da nicht doch Möglichkeiten das Feld anzuschließen, so dass ich mich nur nach einem Backofen umsehen muss?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß
Cora

Moin Cora,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem. Hatte meine Möbel
eingelagert, dabei wurde der Backofen inkl. Steuereinheit mit
Knöpfen geklaut, Ceranfeld und Backofentür sind noch da.

Das ist in der Tat sehr ärgerlich.

Bosch hat mir mitgeteilt, dass es keinen aktuellen Backofen
gibt, der an das Ceranfeld anschließbar ist.

Das müssen sie auch sagen. Immerhin wären sie haftbar, wenn du anschliessend die Radieschen von unten betrachtest.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wo ist das Problem? Warum
kann ich nicht jedes beliebige C.feld an jeden beliebigen
Backofen anschließen?

Weil die Geräte dann die CE Zulassung verlieren würden.
Für einen einwandfreien Betrieb kann der Hersteller natürlich nur garantieren, was er auch selber produziert und getestet hat.

Vermutlich wegen der Stecker. Aber gibt
es da nicht doch Möglichkeiten das Feld anzuschließen, so
dass ich mich nur nach einem Backofen umsehen muss?

Jemand, der sich mit Elektrotechnischem sehr gut auskennt, also ein Fachmann, könnte es. Allerdings muss dieser es dir privat erledigen, da er sonst selber im Schadensfall von dir belangt wird :smile:

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Mein Tipp bei sowas: Finger davon weg lassen. Man spielt nicht unbedingt mit seinem Leben. Du würdest ja auch nicht unbedingt auf die Idee kommen, ein Lenkrad von BMW in einen Opel zu bauen und darauf zu hoffen, dass der Wagen auch immer nach links fährt, wenn ich dahin lenke :wink:

LG Nadine

Danke schon mal für die Rückmeldung. Und die Warnung. Aber ich hatte nicht vor, da selber zu basteln.
Aber mir schwebte schon vor, eventuell einen gebrauchten Backofen zu kaufen und daran mein noch sehr gut erhaltenes Ceranfeld anschließen zu lassen . Das kann ich aber anscheinend vergessen.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum diese Teile nicht genormt und damit an jeden Backofen anschließbar sind.
Also doppelter Ärger.
Gruß
Cora

Hallo Cora,

ich hatte mal ein ähnliches Problem: Bei meinem Siemens-Herd war das Ceranfeld kaputt. Ein passendes Siemens-Ceranfeld war nicht (mehr) zu bekommen. Der Service baute ein Bosch-Ceranfeld ein.
Siemens und Bosch haben oft baugleiche Küchengeräte. Vielleicht gibt es ja für dich bei Siemens was passendes?

Gruß
Jörg

Hallo,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem. Hatte meine Möbel
eingelagert, dabei wurde der Backofen inkl. Steuereinheit mit
Knöpfen geklaut,
CeranGlaskeramikkochfeld von Bosch und Backofentür sind noch da. Kann
den Mann leider nicht belangen, weil ich es nicht beweisen
kann.
Bosch hat mir mitgeteilt, dass es keinen aktuellen Backofen
gibt, der an das
CeranGlaskeramikkochfeld anschließbar ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wo ist das Problem? Warum
kann ich nicht jedes beliebige C.feld an jeden beliebigen
Backofen anschließen? Vermutlich wegen der Stecker. Aber gibt
es da nicht doch Möglichkeiten das Feld anzuschließen, so
dass ich mich nur nach einem Backofen umsehen muss?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß
Cora

Hallo Cora
Dazu muß bekannt sein welche Kochfelder wie angeschlossen sind. Und da kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Mit ein wenig geschick könnte man zwar ausmessen was wie angeschlossen werden muss hat deshalb aber noch lange keinen passenden Backofen dazu.
Wobei angemerkt werden muss: ich würde nach dem Messen diverse Küchenstudios in denen ich die Möglichkeit habe an die Anschlußfelder zu kommen abklappern und dort die Glaskeramikkochfelder nachmessen und ggf die Stecker tauschen!
Aber das soll Kein (gefährlicher)Tip sein :wink: sondern stellt meine private Meinung zu dem Problem dar.

Desweiteren ist das Feld nicht von CERAN bzw Schott sondern nur die oben aufliegende Glaskeramikplatte.
Und dieFirma Schott macht zur Zeit jagd auf Firmen und Foren die diesen Begriff C E R A N Missbrauchen. Siehe Link : http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic…

Gruß Armin

Ps: Lieber Mod: Pin eine diesbezügliche Warnung(Glaskeramikkochfeld) lieber hier irgendwo Fest

Hallo cora!

Hier gibt es Informationen zum Anschluss von diversen Kochfeldern an diverse Herde.

Sollte dir aber trotzdem einige Informatiomem liefern.

http://www.herd.josefscholz.de/Kochfeld/Kochfeld_aus…

Karl

Danke für eure Rückmeldungen. Geht also eventuell doch. Werde die technischen Infos mal an einen kundigen Bekannten weiterleiten.

Viele Grüße
Cora