Cerankochfeld ist leicht gesplittert, Reparieren?!

Hallo

Mir ist etwas auf die Kante des Cerankochfeldes geflogen. Dort ist jetzt am Rand eine Absplitterung von etwa einen Nagelgröße des kleinen Fingers. Kann man das reparieren? Vielleicht mit einem Silikonrand um das Feld herum, das kein Wasser einlaufen kann?
Da es am äußeren Rand ist und keine Platte betrifft hoffe ich, dass man das irgendwie, ohne großen Aufwand, reparieren kann.

Danke schon jetzt für Antworten.

Gruß knuddelfan86

Hallo

Re-Hallo!

Mir ist etwas auf die Kante des Cerankochfeldes geflogen. Dort
ist jetzt am Rand eine Absplitterung von etwa einen Nagelgröße
des kleinen Fingers. Kann man das reparieren? Vielleicht mit
einem Silikonrand um das Feld herum, das kein Wasser einlaufen
kann?

Silikon um das komplette Feld herum würde ich nicht machen, sondern höchstens als kurzfristige Sofortmaßnahme in der Absplitterung selbst…
Was für ein Ceranfeld hast du denn eigentlich, eines mit diesem Metallrand in Chrom, weiß, schwarz oder braun oder hast du eines ohne Rand???

Da es am äußeren Rand ist und keine Platte betrifft hoffe ich,
dass man das irgendwie, ohne großen Aufwand, reparieren kann.

Das ist schon mal gut, dass du die ‚tote Fläche‘ zwischen den Kochzonen getroffen hast, sonst wäre da nichts mehr zu machen gewesen.
Aber ist denn die Glasplatte wirklich durch oder ist die obere Glasfläche ‚nur‘ quasi schräg zum Rand hin abgeplatzt? Wenn die Glasplatte an sich nicht ganz durch ist, kann man das Loch/die Abplatzung z.B. mit Kunstharz wieder bündig auffüllen, um keine Schmutzecke zu haben, inwieweit das aber für eine Wasserdichtigkeit sorgt, wenn die Platte in der Tiefe doch ganz durch ist (Riss reicht in dem Falle, Wasser sucht und findet seinen Weg!), kann ich dir aber nicht sagen…
Silikon ist nicht für dauerhaft geeignet, weil es zwar für einen gewissen Zeitraum wasserdicht ist, aber nicht abriebfest - 4x das Kochfeld gereinigt und schon hast ewig Silikon-Krümel im Lappen (und einen Weg für Wasser ins Innere des Kochfeldes)…

Es gibt aber allerdings teilweise (je nach Hersteller/Fabrikat) auch die Möglichkeit, einzelne Kochzonen zu ersetzen (indem das Feld geöffnet wird). Wenn du also ein Feld hast, wo das möglich ist, müsste dann im Umkehrschluss auch die Glasplatte vom restlichen Kochfeld (inkl. der nicht defekten Kochzonen) zu trennen und damit zu ersetzen sein (vorausgesetzt, der Hersteller liefert entsprechende Erstazteile).

Danke schon jetzt für Antworten.

Bitte bitte… Ich hoffe nur, es hilft etwas… ;o)

Gruß knuddelfan86

MfG zurück, Oll

Hallo

Nur zur Info. Cerankochfelder sind nicht aus Glas sondern aus Keramik.

Horst

Hallo

Was für ein Ceranfeld hast du denn eigentlich, eines mit diesem Metallrand in Chrom, weiß, schwarz oder braun oder hast du eines ohne Rand???

Es ist eins ohne Metallrand. Es wird nach außen hin flacher.

Aber ist denn die Glasplatte wirklich durch oder ist die obere Glasfläche ‚nur‘ quasi schräg zum Rand hin abgeplatzt?

Ja genau das ist der Fall!

Danke für die schnelle Antwort

gruß knuddelfan86

reparieren so wie CAR-Glas geht nicht.
Hast Du eine Hausratversicherung mit GLASSCHADEN …da zählt sowas mit rein.

OT: Cerankochfeld - Glas oder Keramik?

Hallo

Auch so!

Nur zur Info. Cerankochfelder sind nicht aus Glas sondern aus
Keramik.

Ja nee, also doch…, nee, eigentlich… oder so…
Nein, im Ernst: eigentlich sind sie beides: aus Glasplatten wird durch Keramisierung z.B. ein Kochfeld ‚gebastelt‘…
Guckst du hier: http://www.schott.com/hometech/german/products/ceran…
oder hier: http://www.schott.com/hometech/german/products/ceran…
oder sogar hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskeramik

Und jedesmal Glas_keramik_fläche oder -platte zu schreiben, war mir einfach zu lang… ;o)

Horst

MfG, Olli

ne haben ohne glasschaden