Champignons selber züchten - wie?

Hallo!
Ich bin jahrelang durch den Wald gelaufen und habe Champignons gesammelt. Leider kann ich gesundheitsbedingt nicht mehr so gut laufen und möchte jetzt Champignons züchten. Wie kann ich denn selber bei mir zu Hause Champignons züchten? Danke für ihren Rat.

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen… k. A.

VG Erich

Sorry, ich habe keine Erfahrung mit der Pilzzucht.
viele Grüße

Das weiss ich leider nicht! Es gibt so Kulturen die man kaufen kann aber wo keine Ahnung! sorry

Gruss Yvonne

Hallo, es gibt viele Bücher zum Thema Pilzzucht in denen das gründlich erklärt wird, schau mal im Internet oder lass dir das in einer Buchhandlung raussuchen. Generell funktioniert es so, dass man bei einer Firma, die darauf spezialisiert ist, die Brut kauft. Auch dazu müsstest du im Internet Lieferanten finden. Viel Erfolg und guten Appetit, wenn es dann geklappt hat! Ursula

Hallo, das ist sehr einfach geworden. Es gibt bei Gärtnereien oder über eBay für den Anfang fertige Aufzuchtsboxen. Dort sind die Sporen und der Boden in einem guten Verhältnis, noch etwas wässern und ab in den Keller damit.

Hallo zurück,

ich würde einfach googeln „Champignons züchten“. Da gibt es dirverse Anbieter, die alles dafür Nötige anbieten.
VG, Birgit

moin,
es gibt erschiedene möglichkeiten champ. zu züchten. meine erfolgreichste war mit einem strohballen, den ich zwei tagen gewässert und dann mit pilzbrut infiziertb habe. nach 6 Monaten kamen iele pilze.
gruß
emu

Hallo, Joy-Granada,
mit dem Züchten von Champignons kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich hoffe, du kriegst die gewünschten Infos anderswo her.
Liebe Grüße
riedelcharly

Hallo aus dem Wald :wink:
Ich habe selber gar keine Erfahrung damit.
Am Besten im Internet bei verschiedenen Anbietern recherchieren. Da ist alles genau beschrieben.
LG
Kaschu
. Wie kann ich

denn selber bei mir zu Hause Champignons züchten? Danke für
ihren Rat.

Die Champignonzucht ist sehr aufwändig, da Sie,wie Sie berichten körperlich nicht fit sind rate ich davon ab. Sie brauchen Pferdedung der muß mehrmals umgestapelt und täglich mehrmals angefeuchtet werden und ständig temperaturmäßig kontrolliert werden. Die Erde muß aufbereitet werden und wenn der Pferdemist die richtige Konsistenz hat untergemischt werden. Sie brauchen einen Raum der muss ständig feucht warm gehalten werden. Die aufbereitete Erde mit dem Dung auf Roste lagern dann das gekaufte Substrat untermischen.(genaue Anleitung wird meist mit dem Substrat mitgeschickt) Wenn alles gut geht, was vorallem beim ersten mal eher fraglich ist, kann man maximal 2 Jahre ernten, natürlich bei ständigem feucht-warm halten. Heute gibt es Champignonzuchtbetriebe, wo alles bis auf die Ernte in speziellen Hallen automatisiert ist. Vielleicht haben sie eine Möglichkeitsich alles mal bei einem Züchter anzusehen und genauer erklären zu lassen.

Ich muß Ihnen leider von einer Zucht abraten. Kaufen Sie die Champignons lieber im Laden, das ist billiger und Sie sparen sich sehr viel Arbeit, die bei nur geringen Fehlern dazu noch erfolglos sein kann.
Übrigens sind die Champignons im Laden, die gleichen die sie züchten würden.

Hallo Joy

Ich hab seit einem Jahr einen Karton von einem Gartenversand im Keller mit dem ich die Aufzucht von Pilzen im Garten testen wollte. Allerdings hab ich es noch nicht gemacht und kann dir daher nicht sagen wie es funktioniert hat …

ich war jetzt gerade noch mal im Keller und hab gelesen, was auf dem Karton steht.
Man kann die Pilze im Haus wachsen lassen (es gibt verschiedene Sorten). Man muss nur das Substrat mit Erde zudecken und feucht halten. Wächst angeblich bei 10 - 20°C und die erste Ernte ist nach ca. 20 Tagen reif. Ich werd das jetzt gleich mal machen. Wenn du willst, dann sag ich dir Bescheid, wie es geworden ist.

Harry

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen, denn ich bin selber Laie. lg Gugi