Christlich manga

Liebe Comic-Experten,

es gibt ja unter den vielen Mangas etliche mit christlichem Handlungsrahmen oder Hintergrund (Hölle, Himmel, Engel, kirchliche Vampirjäger etc.)

Könnt Ihr mir da ein paar Titel nennen?

Liebe Grüße,

Freleng

Hallo,

um ehrlich zu sein fällt mir da kein eindeutig als christlich zu definierender Manga ein, bis auf eine Comic-Fassung der Bibel, die allerdings ja kein Manga ist, ein. Allerdings werden christliche Motive gar nicht so selten verwendet.
Da gäbe es zum Beispiel:
Angel Sanctuary (Engel und starker Bezug auf Bibel)
D. Gray Man („Dämonenjäger“, zunehmend weniger aber dennoch vorhandene Orientierung an christlichen Motiven)
Kamikaze Kaito Jeanne (Dämonenjägerin im Auftrag Gottes)

Liebe Grüße,
ukky

Hy!

Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen.
Der Standart ist warscheinlich KamikazeKaito Jeanne, der auch viel Wert auf christliche Werte legt.

LG

Besonders interessant ist da vielleicht „Saint Oniisan“ (聖☆おにいさん oder auch „Saint Young Men“)

Wo Jesus Christus und Gautama Buddha als junge Männer eine Wohngemeinschaft im modernen Tokyo gründen und sich dann durch den Alltag kämpfen um die Welt mit neuen Augen kennen zu lernen. Dabei versuchen sie ihre Identität zu verheimlichen, was manchmal gar nicht so leicht ist :smiley: (zumal Tiere ganz sensibel auf sie reagieren, zum Beispiel bieten sie sich als Opfer zum Essen an, als den beiden mal wieder das Geld ausgeht und sie hungrig sind, was ihnen natürlich nicht hilft, sondern verzweifeln lässt)

Es ist voller religiöser Anspielungen und Scherze und sehr unterhaltsam zu lesen.

Guten Tag!

Ich kann mich leider auch nur an Manga erinnern, die Christliche Symbole und Themen am Rande beinhalten, so wie die bereits genannten.

Da wären außerdem noch:

  • Rosen unter Maria’s Obhut [Maria-sama ga miteru]
    (spielt in einer katholischen Mädchenschule)
  • One-Pound Gospel [Ichi pound no fukuin]
    (einer der Protagonisten ist eine Nonne… *hust*)
  • Chrono Crusade
    (siehe oben)

Ich muss dazu leider gestehen, dass ich keinen dieser drei gelesen habe. Ich weiß lediglich die grobe Handlung durch Reviews. Also kann ich nicht beurteilen inwieweit eine Auseinandersetzung mit dem Thema statt findet.

Tut mir leid, viel Glück weiterhin!

Es gibt zahlreiche Manga mit Vampiren. Es gibt auch ein Manga, der die Bibel nacherzählt. Das ist aber sehr brutal. Würde ich nicht empfehlen. Davon habe ich nur die ersten Seiten gelesen, seitdem liegt es bei mir rum.

Kamikaze Kaito Jeanne ist wohl eines der Manga, die sehr religöse Bezüge hat. Es geht um ein junges Mädchen, das sich mit Hilfe „Gottes“ in Jeanne verwandelt und böse Seelen sammelt, die sich in Personen und Gegenständnen festgesetzt haben. Ihr Gegenspieler ist Sindbad. Er scheint vom Teufel zu kommen und sammelt ebenfalls diese Seelen. Nebenbei verliebt sich Sindbad privat in Jeanne privat. Eine ganz nette Story und unerwarteter Wendung, wenn du mich fragst.

One Pound Gospel ist auch ein Manga mit religösen Bezug. Dort geht es um die Freundschaft zwischen einer Nonne und einem Boxer. Der Boxer verliebt sich in die Nonne, die dann zwischen Gott und dem Boxer steht. Ich glaube, das waren drei Bände.

Death Note wäre auch noch eines. Da geht es erst einmal um Todesgötter. Einer der Todesgötter langweilt sich tierisch und lässt sein Deathnote auf die Erde fallen. Dort langt es einen Namen einzutragen und schon stirbt die Person. Diese Buch gelangt in die Hände von Light Yagami, der nach änfänglicher Überwindung, eine neue Weltherrschung aufbauen möchte. Er erklärt sich selbst zu Gott und richtet über Leben und Tod von Verbrechern. Ihm wird L, der beste Detektiv der Welt, auf den Fersen gesetzt. Es entsteht ein Kampf zwishen den beiden Personen.
Der Bezug zur Religion besteht in dem Sinne, dass Light sich als Gott erklärt und somit eine neue Weltreligion entsteht. Die Reihe kann ich sehr empfehlen. Sie hat 12 Bücher.

Bleach spielt komplett im Reich der Todesgötter. Die Story kenne ich nicht mehr ganz genau. Es ist viel auf Kampf gebaut. Die Shinigamis kämpfen gehen eine andere Gruppe, die der Welt schaden will. Hauptperson ist Ichigo, ein Teenie, der als Shinigami fungiert. Mit der Zeit werden auch immer mehr seiner Freunde in den Kampf involviert. Das Buch ist auch zu empfhelen. Allerdings wirst du da weniger religöse Handlungen sehen.

Sanctuary ist auch ein religöses Manga. Es geht um Engel und Teufel. Allerdings fand ich es sehr verwirrend,(Ich war damals auch erst 15 Jahre), daher kenne ich die Story nicht genau. Es geht aber um einen Jungen, der in seine Schwester verliebt ist. Er ist die Hauptperson. Er wird entweder ein Engel oder ein Dämon. Die Geschichte spielt in Himmel und Hölle und zeigt den Kampf zwischen Engel und Dämonen, bzw. Gott und dem Teufel. Genaueres kann ich dir da leider nicht sagen. Ich glaube aber, das trifft am meisten, was du suchst. Einfach mal nach Sanctuary Manga googlen und reinlesen. (Wenn du das Manga weglässt, bekommst du nur die U.S.-Serie.)

Dann gibt es noch eines, dass in die Kategorie 18+ fällt. Es heißt „Des Teufels Geheimnis“. Dort findet ein Priester einen jungen verletzten Mann im Garten der Kirche. Er nimmt ihn auf, obwohl er Hörner und Schwanz hat. Dann verliebt er sich in ihn. Wann immer die beiden intim werden, wächst die Kraft des Dämonen. Die Fingen können sich trotzdem nicht voneinander lassen.
Ich glaube hier ist der religöse Hintergrund weniger relevant, sondern einfach nur eine witzige Lovestory. :wink:

Mehr fallen mir gerade nicht ein. Ansonsten kannst du aber auch noch mal hier stöbern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Manga-Titel
Meist verraten die Titel auch schon Bezug auf Religon.

Bibel im Manga-Stil: [http://www.pro-medienmagazin.de/buecher.html?&newsa…

Kinderbibel-Manga: [http://www.pro-medienmagazin.de/buecher.html?&newsa…

Siku macht christliche Manga: [http://www.pro-medienmagazin.de/buecher.html?&newsa…

Gruss, Martin