CO²-Emission Stahl / Auto- Produktion

Hallo!

Hab eben schon bischen gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden.

Ich möchte gern mal wissen, wieviel Koks im Stahlwerk gebraucht wird, um 1 Tonne Stahl herzustellen.

Mein Ziel ist, einfach mal so grob abschätzen zu können, wieviel CO² man für die Produktion eines Autos freisetzt.
Sicher kommt da noch bischen was anderes dazu, aber die Stahlherstellung wird wohl der grösste Posten sien. Ich hab irgendwie den Verdacht, dass ein Auto vielleicht in seinem Leben garnicht so viel CO² aus dem Auspuff rausbläst, wie für die Herstellung freigesetzt wird.

Wenn mir da jemand was hilfreiches schreiben würde,
wäre ich sehr dankbar! Oder nur ein Link wäre auch OK!

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Im STAHLWERK wird so gut wie kein Kohlenstoff mehr gebraucht!

Bei der Roheisenerzeugung braucht ein moderner Hochofen max. ca. 400kg Kohlenstoff (in Form von Koks und miteingedüstem Alt/Schweröl) zur Erzeugung von 1 Tonne Roheisen, das zwischen 2,5% und 4,5% Kohlenstoff enthält.
Das dabei entstehende Gichtgas ist brennbar und wird im Hochofenprozess weiterverwendet.
In der Stahlerzeugung wird dieser Restkohlenstoff zunächst wieder verbrannt, dabei werden Stahlgifte (Phosphor, Schwefel u.a.) entfernt und die Legierungszusätze (Ni, Cr, V, Mn, Mo, Co, und andere, je nach Verwendungszweck) zugegeben, u.a. auch wieder etwas Kohlenstoff, wenn man den „Blasprozess“ nicht richtig steuern kann.
Beim Erblasen von Stahl wird sehr viel Eisenschrott dazugegeben, da dieser Prozess sehr viel Wärme freisetzt (exotherm).
Eisen wird inzwischen zu ca. 75% recykelt. Früher hat man den Schrott in Siemens-Martin-Öfen eingeschmolzen und aufgearbeitet. Dieses Verfahren wird in Deutschland nicht mehr angewandt. Der letzte Museumsofen zum Besichtigen steht in der Stadt Brandenburg.

Wenn Du nun davon ausgehst, dass in einem modernen PKW knapp 1t Stahl verbaut ist, und ca. 75% aus Schrott kommen, so bist Du bei ca. 100kg Kohlenstoff zur Reduktion gelandet.
Das klingt zunächst nach nicht sonderlich viel. Was aber auch zu Buche schlägt, ist der weitere Energieverbrauch zum Umformen des Stahles zu Blech, Schrauben, Schmiedeteilen etc.
Weiterhin werden fast alle nichtmetallischen Teile nicht aus recykelten Stoffen hergestellt, und das kostet richtig Kohlenstoff.
Auch die Energieerzeugung (Strom) wird in der BRD zum großen Teil aus fossilen Energieträgern generiert.

Trotz und wegen dieser Tatsachen halte ich die Energiebilanz eines durch Abwrackprämie vor der Zeit verschrotteten Autos für absoluten Irrsinn; ich fahre meinen alten POLO Variant TDI (Bj 1998) mit 330.000km weiter, weil er nur 5,4l/100km braucht, keinen Rost hat und sehr zuverlässig ist.

M. f. G.

KS

Mein Ziel ist, einfach mal so grob abschätzen zu können,
wieviel CO² man für die Produktion eines Autos freisetzt.
Sicher kommt da noch bischen was anderes dazu, aber die
Stahlherstellung wird wohl der grösste Posten sien. Ich hab
irgendwie den Verdacht, dass ein Auto vielleicht in seinem
Leben garnicht so viel CO² aus dem Auspuff rausbläst, wie für
die Herstellung freigesetzt wird.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Anteil der Herstellung bei der CO2-Bilanz eines Autos beträgt etwa 20%. Das meiste pustest du also schon durch die Nutzung deines Autos heraus, die Herstellung macht zwar einen beachtlichen, aber gesamt gesehen eher untergeordneten Punkt aus.
Das sagen übereinstimmend Volkswagen und Greenpeace, und da diese beiden wohl sehr unterschiedliche Ziele in dem Zusammenhang haben werden, kann man davon ausgehen, dass die Zahlen so einigermaßen zutreffen sollten.

In dem Zusammenhang gibts von VW ein ganz interessantes Papier namens „Sachbilanz des Golf A4“, in dem genau und sehr detailliert dargestellt wird, wo im Lebenszyklus des Fahrzeugs wie viel Energie aufgewendet werden muss. Für den 5er Golf gibts auch so ne Sachbilanz, die ist aber nicht mehr so detailliert und unterscheidet sich von den Ergebnissen kaum von der des 4er Golfs. Berücksichtigt werden dabei die CO2-Mengen die bei der Produktion der Rohstoffe, Verarbeitung der Rohstoffe, Transport der Materialien, Abfallbeseitigung, Kraftstoffherstellung, Kraftstoffverbrauch, Verwertung usw usf benötigt werden. Zur Ermittlung der Zahlen wird von einer Laufleistung von 150.000 km des Fahrzeugs ausgegangen.

Sachbilanz Golf 4:
http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualm…

Sachbilanz Golf 5:
http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/info_center/…

Greenpeace-Zahlen:
http://www.greenpeace.at/verschrottung.html

Danke Euch Beiden! owT.
.