Comics

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe als Jugendlicher Comics gelesen. Das ganze hat sich aber nach der Zeit im Sand verlaufen. Jetzt möchte ich gerne wieder damit anfangen und diese aber auch sammeln. Im Internet findet man sehr viel darüber, aber da auch vieles Mist ist, dachte ich ich frag mal hier. Auf was muss ich denn achten? Sprich Lagerung/Aufbewahrung. Und welche Comics lohnen sich zu sammeln. Kann man irgenwo quer einsteigen oder sollte man mit einer Erstausgabe/Neuerscheinung anfangen. Und sollte ich Sie im Internet bestellen oder doch lieber in eine Comicladen gehen. Vielen Dank für eure Tipps

Hi,

„lohnen zu sammeln“ tun sich Comics nicht mehr …
denn die Verkaufswerte früherer Serien / Einzelhefte werden nicht mehr erreicht

welche man liest (und sich dann halt aufhebt), hängt wohl logischerweise vom Geschmack ab -
es hat sich nicht viel verändert: alte frankobelgische Comics sind in sehr schöner Aufmachung neu und vollständig herausgegeben - so z.B. Rick Master, Michel Vaillant, Spirou …

Mangas (japanische Comics) haben sich schnell abgelesen, ist eigentlich immer das gleiche - trotzdem gibt´s ein paar interessante Serien wie Deathnote, Hikaru NoGO

Die Klassiker DC / Marvel - inzwischen ja ein Verlag …
die fangen alle zwei Jahre neu an, ist dann auch schon abgedroschen - aber „man“ kann bei jeder Nummer 1 einsteigen
die übertreiben ihre „Mega Events“, gegenüber früher existiert hier keine „Kontinuität“ mehr
(trotzdem als Serie ist Dare Devil immer wieder gelungen)

tja, sogar Disney kann ich empfehlen, nämlich die Donald Duck Sonderhefte, oder „Onkel Dagobert von Don Rosa“ - die letzteren sind aber großteils vergriffen, vielleicht gibt´s sonst eine „Don Rosa Gesamtausgabe“

dann gibt´s noch eine ganze Menge Graphic Novels …
am besten in Sammlerecke.de stöbern, dort sind die Comics mit sehr guten Inhaltsangaben und ausgezeichnet sortiert aufgelistet … kann man auch bedenkenlos kaufen,
Comicladen ist üblicherweise ja keiner in der Nähe

lagern: dunkel, trocken, in Hüllen

Wiedereinstieg: Comics sammeln
Mein Tip: Fang mit dem an, was dich interessiert oder früher interessiert hat. Hefte & Alben der letzten 30 Jahre gibt es bei EBAY oder in Comicforen sehr günstig (am besten paketweise kaufen). Beim Comichändler kannst Du dann die Hefte kaufen, die Du auf anderem Weg nicht gefunden hast.
Wenn es eher um die Geldanlage geht: Kaufe Hefte der 70er und 80er Jahre im Zustand 1 oder besser und bewahre diese mit Hülle & Board auf.

Hi!

Das hängt natürlich alles ein wenig von deinen Vorlieben ab. Möchtest du auf Deutsch oder Englisch lesen? Und welche Genres liegen dir?

Die größten Richtungen in Deutschland sind Superheldencomics (vorwiegend aus den USA), Alben (BeNeLux Staaten und Deutschland) und Manga. Die Superheldencomics sind an sich am günstigsten, im Heftformat und bunt, sie erscheinen für gewöhnlich monatlich oder mehrere Hefte zusammen als Sammelband (Tradepaperback). Alben sind längere Gechichten oder Ausgabensammlungen, oft mit Hardcover, auch in bunt und relativ teuer, sie erscheinen unregelmäßig und man sucht sich das raus was wirklich interessant ist. Manga erscheinen als eine Art Taschenbuch und sind schwarz-weiß mit nur wenigen Farbseiten, sie erscheinen alle zwei Monate bis zur Aktualität und dann unregelmäßig und kosten 6-9 Euro pro Ausgabe.

Vielleicht schreibst du mir erst einmal was dich so grob interessiert und ob du Superhelden, Horror, Comedy o.ä. bevorzugst, dann kann ich dir ein paar Empfehlungen geben, ich lese fast alles.

Für die Sammlung von Comics benötigst du vor allem Platz. Ich habe mir ein extra Regal für Comics und Manga angelegt, sowie ein Extraregal für Alben und Tradepaperbacks, welche ruhig alleine im Regal stehen können- mit Buchstützten!

Manga sind einfach zu halten, mit Buchstützen stellst du sie ins Regal- es sollte nicht viel höher sein als die Bücher selbst, zumindest sollte kein Licht einfach auf die Papierseiten treffen können, da sie sonst vergilben könnten. Diese Bücher werden dann ab und an abgestaubt bzw. 2-3 Mal im Jahr mit einem Ziegenhaarpinsel abgespinselt, dieser holt den Staub zwischen den Seiten hervor ohne das Papier zu beschädigen.
Umso enger du die Manga stellst, desto mehr beugst du Insektenbefall vor.

Bei den Comics sammelt man in Stehsammlern oder in Comic Kästen, deren Namen ich jetzt vergessen habe, das sind ziemlich lange, stabile weiße Boxen mit Deckel die so rund für 100-200 Ausgaben (es gibt auch kleinere glaub ich) reichen und z.B. unter dem Bett verstaut werden können. Sie sind schlechter zum Sortieren bzw. eignen sich erst bei großen Sammlungen und Platzmangel. Außerdem werden sie voll echt schwer, ich als Frau kann so ein Monster nicht alleine weit hoch heben.
Ich habe ganz normale Stehsammler mit hohem (!) Rücken. Es gibt aber auch viele die verschließbare Stehsammler mit Klappe bevorzugen, das macht weniger Arbeit beim Abstauben.
Manche Leute benutzen auch Sammelmappen mit Hüllen aber das nimmt super viel Platz weg.
Ganz verrückte schweißen Ausgaben sogar ein, oder kaufen sich eine Lese- und eine Einschweißausgabe. Das ist trotz der Ära der Digitalcomics hahnebüchender Unsinn, denn die Produktion ist so hoch das mainstream Comics keinerlei hohe Wertsteigerung zu erwarten haben.

Comics kommen in Comichüllen, die sehen so aus http://www.x-comics.de/bilder/produkte/gross/Deluxe-…
und gibt es in verschiedenen Größen und Schließbarkeiten - oben offen, zum Einstecken und zum Kleben.
Ich habe oben offen, das reicht völlig, Staub kommt _kaum_ rein, man muss nur die Stehsammler ausputzen denn da sammelt sich alles.
Die zum Einstecken sind ideal, sie schützen deine Comics, du musst aber auf den Preis achten es ist es einfach nicht wert sehr viel mehr dafür zu bezahlen.
Die zum Selbstkleben sind eigentlich total unpraktisch, zumindest wenn du deine Comics lesen möchtest, sie kleben, sie machen dreck, sie zerreißen die Hülle schnell und nerven einfach.

Dann gibt es noch Paperbackstützen, so kleine Pappscheiben die du aber auch selber machen kannst, um ältere und instabil gewordene, oder generell schon dünne Hefte zu stützen damit sie über die Jahre nicht umknicken oder anfangen offen zu stehen (was Farbe und Papier schädigt).

Im Internet bekommst du Ausgaben die lokal nicht verfügbar sind, das ganze wird dir zugeschickt - nicht immer im einwandfreien Zustand-, manche haben einen Aboservice und ist ok wenn man keinen Comicshop in der nähe hat.

Ansonsten: Geh zum Comicshop!
Sie brauchen dich bei der aktuellen Wirtschaftslage und bieten dir sehr viele Vorteile:

  • Backissues (alte Ausgaben, manchmal im Handel nicht mehr erhältlich)
  • Zubehör (von Hüllen bis Merchandise)
  • US- und deutsche Ausgaben oft kombiniert
  • Du kannst mal reinblättern
  • es wird viel mehr auf den einwandfreien Zustand geachtet
  • kompetente Fachberatung und Empfehlungen
  • netter Kontakt
  • Absosammelservice - du hast nicht nur ein Abo, wenn man sich kennt kann man es auch in größeren Abständen abholen. Ich hole meine Comics z.B. immer im Dezember von meinem Weihnachtsgeld ab, klappt tadellos.

Nachteil: Schlecht für den Geldbeutel, man sieht da manchmal was das auch noch mitkönnte… :wink:
Also wenn du einen in der Nähe hast, besuche ihn!

Wenn du noch fragen hast, her damit. Und wenn du weißt was du ungefähr magst gebe ich dir gerne ein paar Empfehlungen momentan gibt es z.B. bei Marvel und DC sehr gute Einstiegspunkte :smile:

lg
Kate

Lagerung:
Aktuelle Comics können dank ihrem guten Papier recht unproblematisch gelagert werden. Nicht zu warm (Klebebindungen lösen sich bei großer Hitze) und nicht zu kalt, im heimischen Wohnzimmer fühlen die sich schon ganz wohl.

Alte Schätze (ein Bekannter hatte mal die Captain America # 1) sollten dann schon klimatisiert, bei wenig Licht und wenig Sauerstoff gelagert werden, das beugt dem Papierzerfall und der Verglibung vor.

Aber was lesen? Seiteneinsteiger sind wir alle, diesem „Stigma“ können wir uns nicht verweigern. Aktuell ist das Angebot sehr breit aufgestellt. Da sind die Gesamtausgaben der Klassiker. Egal ob Gin & Fizz oder Valerian, selbst die Amerikaner bringen derzeit die Klassiker als dicke Sammelbände herraus. Da gibt es eigentlich alles.

Was interessanter ist: Wie haben sich deine Lesegewohnheiten, deine Ansprüche an eine Geschichte entwickelt? Ich hatte als Kind an den einfachen Superheldengeschichten gefallen, die ich heute nur noch nostalgisch genießen kann. Früher hätte ich solche perlen wie die Fantastischen Abenteuer von Professor Bell ganz anders verstanden als heute.

Bei den Listen mit den besten Comics wäre ich vorsichtig. Klar ist Moore und sein Werk toll, aber oft machen Watchmen oder From Hell wirklich keinen Spaß. Da schrecken die Schwergewichte des Mediums den Einsteiger eher ab, als die Möglichkeiten des Comics aufzuzeigen.

Comicladen oder Internet? Klar der Comicladen. Auch wenn man 50% des Personals meines Lieblingscomicladens in der Pfeife rauchen kann, gibt es zwei sehr versierte Leute dort, die gerne und leidenschaftsvoll beraten wollen. Imho ist die Möglichkeit, sich in einen Comic reinzulesen mehr wert, als die Kostenersparniss des Internets.

Wenn du willst, schreib mir, was du gerne gelesen hast, welche Bücher oder Filme du magst und ich versuche ein paar passende Comics dazu zu finden.

Und herzlich willkommen zurück in der für mich einnehmensten Welt voller Ernst und Witz, voller Kunst und Unterhltung.

Antwort auf deine Anfrage: Comics
Moin und einen schönen dritten Advent.

Meine Sammelleidenschafft ist leider etwas eingeschlafen.
Generell hat sich für mich immer wieder die super Quallität der Comics in den Vordergrung gestellt.
Die Erhaltung sollte für mich möglichst immer nagelneu und/oder ungelesen sein.Comics in Erstauflage bringen immer noch mein Sammerherz zum schlagen.Das hat seinen Preis ist aber auch für den Wiederverkauf immer endscheidend.Für 1a Comics ist immer ein Markt.Lagerung sollte naturlich trocken und Knicksicher sein.Ich habe mich immer auch für Comics mit sehr guten Zeichnungen interessiert.Das sind z.B. El Mercimario oder Trigan.Natürlich habe ich Micky Maus, Clever & Smat und co.Comics als Wertanlage ist nur mit sehr seltenen und mit sehr guten Erhaltungen sinnvoll.Solche habe entweder bei einem Comichändler oder auf Comicbörsen gekauft.Da hat man die Quallitäten vor den eigenen Augen und muss sich nicht auf ein Foto und die Meinung eines anderen einlassen.Comics von E-bay würde ich nur von Shops oder Leuten mit sehr hohen (+1000) Bewertungen kaufen. Und auch nur, wenn sie ausschlisslich mit Comics ihre Bewertungen erreicht haben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

PS. Ich bin aber immer noch an Angeboten interessiert.

Gruß Jens

Comics für Wiedereinsteiger
Hi DJ.

Da hast Du Dir ja was vorgenommen :smiley:! Ich versuche gern Dir Deine Fragen zu beantworten.

Was für Comics magst Du denn? Welche hast Du früher gelesen? Möchtest Du die alten Lieblinge weiterlesen? Vielleicht laufen die Serien ja noch? Oder was Neues versuchen? Mein Favorit waren immer die Superhelden von Marvel (X-Men, Avengers, usw.). Die Leute von DC bieten da noch Batman, Superman & Co. Die werden in Deutschland beide über Panini vertrieben. Schau Dich mal auf der Website um! (paninicomics.de).

Alte Comics bekommt man oft günstig(er) bei Ebay. Schau auch ruhig mal bei comicmarktplatz.de rein!

Online-Comichändler gibt es viele. Da würde ich auf die Suche nach neuen Titeln/Serien gehen. Comicshops als solche sind toll, den man kann dort schön in Ruhe alles durchstöbern, aber leider hat nicht jede® einen in der Nähe. Wenn Du n gutes Englisch drauf hast - sehr gut! Viele (tolle) Serien kommen ja gar nicht nach Deutschland. Da hast Du dann noch mehr Auswahl. Kurz gesagt: im WWW gibt es mehr Auswahl, aber der Comicshop ist schon netter.

Du musst beim Sammeln auf nichts achten. Lohnenswert sind die neuen Hefte ALLE nicht mehr. Jeder, der sie kauft, sammelt sie auch. Aufbewahrung: in sog. „Bags“ + „Boards“. Die Bags sind durchsichtige Plastiktaschen mit Klebelasche, die für alle gängigen Formate zu haben sein dürften. Die Boards sind beschichtete Pappen, die dem ganzen mehr Halt geben und Knicken verhindern. Die Comics werden dann in Comicboxen gelagert (die gibt es dann auch im richtigen Format zu kaufen).

Auf jeden Fall solltest Du quereinsteigen! Viele Serien laufen ja seit langer Zeit. Da sind dann die Erstausgaben zu teuer, vergriffen, etc. Comics sind ja keine komplizierte Wissenschaft! Einfach loslegen (und was DU dann nicht weißt, einfach googeln oder in einem Comicforum erfragen).

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Helfen und Klarheit schaffen. Wenn Du noch was wissen möchtest - einfach melden!

Gruß + viel Spaß beim Lesen!
A.

PS: „The walking Dead“ ist gerade sehr angesagt. Schau mal rein!

Da muss ich erstmal ganz ketzerisch fragen: warum willst Du Comics sammeln? Wegen der Geschichten/Comics an sich oder wegen der Comics als (Spekulations)objekt? Bei letzterem kann ich Dir leider nicht viel helfen, bei ersterem: trocken und dunkel
lagern! :smile:

Hallo Kate, vielen dank für deine Audführliche Antwort. Echt super. Also ich bin absoluter Horror Film Freak und alles was in die Richtung Mistery-Serien geht, wie z.b. Fringe. Und eben die bekannten serien wie Asterix, Batman. Und gelesen hab ich früher vorallem Sipmsons Comics. Wenn ich mir Bücher kaufe dann meistens Horror oder Thriller. Mein Englisch ist allerdings nicht so gut, daher eher deutsche Ausgaben. Mir währe halt wichtig mit einer Neuerscheinung anzufangen sprich 1.Ausgabe. Und ein Tipp in diese Richtung währe auch super, nähmlich wie und wvorallem wo behalte ich den überblick sprich wo sieht man am besten welche Neuerscheinungen es gibt. Vielen Dank nochmals. Wünsche schöne Feiertage Gruß Brave

HI, danke für deine Antwort. Echt super. Also ich bin absoluter Horror Film Freak und alles was in die Richtung Mistery-Serien geht, wie z.b. Fringe. Und eben die bekannten serien wie Asterix, Batman. Und gelesen hab ich früher vorallem Sipmsons Comics. Wenn ich mir Bücher kaufe dann meistens Horror oder Thriller. Mir währe halt wichtig mit einer Neuerscheinung anzufangen sprich 1.Ausgabe. Und ein Tipp in diese Richtung währe auch super, nähmlich wie und wvorallem wo behalte ich den überblick sprich wo sieht man am besten welche Neuerscheinungen es gibt. Vielen Dank nochmals. Wünsche schöne Feiertage Gruß Brave

Hi!

Na da habe ich gleich das richtige für dich, eine der besten Serien momentan ist nämlich Horror (ich steh da nicht so drauf, aber der hat sich aus einer SH Serie entwickelt)
http://www.paninicomics.de/animal-man-1-die-jagd-i82…
Animal Man, dazu gehört auch Swamp Thing wobei ich nicht weiß ob das auf deutsch erscheint, aber ich denke Mal.

Wenn es unbedingt Neuerscheinungen sein müssen wirst du eher bei DC landen, die vor kurzem ge-relauncht haben.
Empfehlenswert sind hier:
Demon Knights (eher Fantasy, aber sehr unterhaltsam)
und auf Marvel Seite gibt es da noch Venom (der ist jetzt ein Held :wink:) für die Serie braucht man nen starken Magen, ist aber sehr gut http://www.paninicomics.de/venom-S610.html

Falls dich ansonsten doch noch SHs interessieren, Avengers vs X-Men ist ein guter neue Einstiegspunkt für beide Hälften des Universums (X-Men: mehr Außenseiterthematik, Bodyhorror etc., Avengers/Rächer: mehr Politik, Militär und Weltretten)

Bei Alben kenne ich mich gar nicht aus aktuell, wenn es was älteres sein darf: Mordmysterien von Neil Gaiman ist gut.

Bei den Manga kenne ich keine aktuellen Horrorsachen, Angel Sanctuary ist ziemlich horrorlastiger Mystery-Fantasy und schon abgeschlossen (20 Bände), kürzer ist Petshop of Horrors mit ich glaub 9 Bänden, eine der besten Serien unserer Zeit und macht ihrem Namen ehre, ist aber gleichzeitig auch witzig.

Zur Übersicht kenn ich mich auf Deutsch wenig aus, weil ich erst auf den amerikanischen Seiten gucke und dann nur schau, was auch bei uns kommt.
http://www.comicbookresources.com/
http://www.comicscontinuum.com/

Ein guter Start wenn auch optisch nicht so schön ist Splashcomics
http://www.splashcomics.de/php/checkliste
da müsstest du dich mal durchwuseln.

lg
Kate

Hier erst mal eine handvoll Tipps, damit du prüfen kannst, ob sich meine Ideen mit deinem Geschmack decken.

Ich würde zuerst mit eher abgeschlossenen Sachen anfangen.

Mystery

Silbermond über Providence
Mystery im Wild West Ambiente. Band eins ist ein rechter Ausleger, der einen gut führt, bevor der zweite Band mit dem linken Hacken 100% Mystery wird. Zeichnungen topp, Produktionsqualität super.

B.U.A.P
Die Zeichnungen des Hellboy-Ablegers sind gewöhnungsbedürftig, aber wie hier Steam-Punk, Okkultismus und Superhelden-Team Comic zusammen gemischt werden ist 1a! Leider mit 10 Bänden nicht kurz oder billig.

Wenn du deutsche Künstler unterstützen willst: Tales of dead Earth. Kurz, abgeschlossen, noch günstig. Bei Bestellung beim Macher gibt es für die fünf Euro auch eine Zeichnung ins Heft.

Simpsons
Ich bin da eher bei der Futurama-Fraktion. Die Simpsons Futurama Crossover Krise ist ein aufwendig produzierter Einzelband, den es günstiger auch als Hefte bei Panini gibt, aber Schuber und Extraausstattung sind lesenswert und man hat was vvorzeigbares für den Bücherschrank.

Horror: Zu unübersichtlich. Zombies? In USA gibt es bald den Blackest Night Omnibus - alle Superhelden werden zu Zombies und die Hauptstorie im Hardcover aber nicht wirklich billig. Und natürlich der Klassenprimus The Walking Dead, der mir aber auf die Dauer zu langweilig war. Brutal-Ekel-Horror? Crossed bei Panini - absolut nicht meins, aber heftiger geht nicht.

Asterix? Nein, fanzösisch nationalistische Unterweisung für Kinder ist auch nicht meins.

Darfs eigentlich auch US Kram sein?

Wo kommst du eigentlich her? Es gibt in einigen Städten Comic-Stammtische, das wäre eine Anlaufstelle.

Überblick behält man imho bei Comicguide.de. Da gibt es jede Woche die Liste mit allen Neuveröffentlichungen,
leider völlig ohne Infos zu den Heften. Allerdings tummeln sich in deren Forum eher die Old-School Comic-Fans. Und Foren - egal ob Panini, Comicforum oder Co - unterliegen halt den Forengesetzten: Kein Forum ohne Gläubige und deren Fanatismus, leider.

Aufbewahrungsbox und Comics
Jedes meiner Comics stecke ich in einen Umschlag. Als Lagermöglichkeit bediene ich mich einer Aufbewahrungsbox und lege die Comics in der Box übereinander. Ich stelle sie nicht hochkant. Die Box sollte natürlich luftdicht verschließen. Ich stelle sie aber nicht in den feuchten Keller, sondern irgendwohin, wo es schon trocken ist und auch mal ab und ab geheizt und auch gelüftet wird. Idealerweise ist dort auch kein großer Lichteinfall.

Hallo Dj-Brave,

ich finde solche Sammel-Leidenschaften echt cool, auch wenn mir selbst dazu leider etwas die Konsequenz fehlt. :wink:
Ein Freund von mir ist ein Comic-Freak und kniet sich in die Sammelei echt rein. Er hat ein koplettes Regal voll mit Comics. Besonders daran ist, er hat sich die Sammelordner für jede Serie individuell bedrucken lassen. Bestellt hat er die, glaub ich, hier: http://www.easyordner.de/de/Artikelgruppe-Stehsammle…
Sieht echt genial aus, richtig schön bunt. So hast du nicht nur was von den Comics an sich, sondern deine Lieblinge ziehren auch noch deine Bude.

Liebe Grüße!