Computer defekt

Hallo und guten Tag,
meine Nichte steht kurz vor dem Abi und seit vorgestern ist ihr Computer defekt. Das Netzteil läuft knapp 5 Sekunden und dann nicht mehr. Ich habe den Computer innen sehr sorgfältig mit einem Haarpinsel und einem geerdeten Staubsauger von Staub befreit, das Netzteil ausgebaut und gereinigt. Ein anderes Netzteil von mir brachte keine Verbesserung. Was ist da aller Voraussicht nach kaputt? Ist es sehr wahrscheinlich der Prozessor? Das Gerät ist von Aldi und hat die Bezeichnung Medion Model PC MT 7; Typ MED MT 563. das Alter ist mir nicht bekannt.
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn meine Nichte braucht den PC dringend. (Ich brauche keine Belehrung über die Verwendung von Nylonpinseln und statisch aufgeladenen Staubsaugern wie die von einem Herrn S.J.)

Hallo Pefu,

macht der Rechner irgendwelche piependen Geräusche? Falls ja, dann kannst du den Fehler nachschauen: http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Falls nein, beschreibe bitte genau deine Vorgehensweise. Du schaltest den Rechner ein, du hörst den Lüfter des Netzteils, der CPU Lüfter läuft auch und dann schaltet sich der Rechner ohne Bildschirm- oder Piepmeldung einfach ab?

Beste Grüße, der Svenni

Hallo Svenni!
Das Gehäuse ist noch geöffnet. Der Lüfter auf der CPU läuft nach dem Einschalten inzwischen nur noch eine halbe Umdrehung an und steht dann sofort.Danach tut sich absolut nichts mehr. Es gibt keinen Piepton, nichts. Meinst du, die CPU wäre defekt? Es ist ein Prozessor von AMD. Ich müßte ihn ausbauen um die Bezeichnung sehen zu können und dann versuchen im Internet einen gleichen zu finden? Könnte auch das Board defekt sein?
Ich bedanke mich schon Mal für deine Antwort.
Liebe Grüße
Pefu_m (Peter Funk)

Hallo,

eine Ferndiagnose bei Hardware-Problemen ist immer sehr schwierig. Es kann tausend Gründe haben.
Zuerst mal: Der Computer läuft nicht mehr seit Sie ihn ausgesaugt haben? Dann ist es definitv das.
Denn nicht nur statische Aufladung kann die Elektronik zur Strecke bringen, Sie könnten mit dem Staubsauger ein elektronisches Teil berührt/beschädigt haben, es muss nur ein Füsschen eines angelöteten Bauteils verbogen sein, kann jetzt Wackelkontakt haben usw.
Aber die größte Gefahr ist, die daß bei der Aktion winzige Staubpartikel zwischen die Leiterbahnen geraten können und somit einen mini-Kurzschluss verursachen. So etwas findet man nie!

Also wie gesagt, es ist extrem schwer hier eine Ferndiagnose zu stellen.
Rein gefühlsmäßig würde ich auf einen Defekt am Motherboard tippen. Der Prozessor kann es aber auch sein.
Rausbekommen tut man es allerdings nur durch umfanreiche Tests, also gleichen Prozessor finden und diesen mal einbauen, oder gleiches Motherboard und das mal tauschen.
Auf das Netzteil tippe ich nicht, wenn es eine weile läuft, dürfte es das nicht sein.
Fällt mir noch ein, es kann auch ein thermisches Problem am Prozessor sein, daß er nach kurzer Zeit in die Notabschaltung wegen überhitzung schält.
Vielleicht haben Sie mit dem Staubsauger den Kühlkörper etwas verschoben?

Das Beste wird sein, wenn Sie das Ding mal vor Ort von jemandem der was versteht, prüfen lassen.
Im Zweifelsfall ein neues Motherboard inklusive neuem Prozessor und Speicher. Dann läuft das Ding sicher wieder!

Auch wenn die Antwort vielleicht nicht ganz die ist, die Sie erwartet haben, aber mehr lässt sich einfach nicht tun hier.

Viel Erfolg!

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ich bedanke mich herzlich für Deine Bemühungen mir zu helfen. Ich habe allerdings geschrieben, dass der Computer schon vor ein paar Tagen defekt war und nicht etwa nach der Reinigung. Die Reinigung hat 100% nichts mit dem Defekt zu tun. Verschoben hat sich auch nichts, da ich den Prozessor schon ausgebaut habe, mit einem Haarpinsel gesäubert und gereinigt von Wärmeleitpaste und neu mit frischer W-Leitpaste versehen habe. Aber auch hier gilt, dass der PC schon vorher defekt war.
Trotzdem finde ich es super, wenn jemand zu helfen versucht und Ferndiagnosen sind wirklich schwierig.
Nochmals herzlichen Dank sagt dir
Peter Funk (Pefu_m)