Computerkenntnisse in Bewerbung formulieren

Wie soll ich meine Computerkenntnisse in meiner Bewerbung (IT Systemelektroniker) formulieren?

ich Liste mal auf mit was ich mich auskenne. Währe echt nett wenn mir jemand helfen könnte dies in einen Anständigen Satz zu formulieren den ich für meine Bewerbung als IT Systemelektroniker bei „Praktische Kenntnisse“ einsetzen kann.

Mit MS Office (Word, Excel, Powerpaint) kenne ich mir relativ gut aus und beherrsche das 10 Fingersystem.

Mit der Hardware eines Computers würde ich mich als sehr gut einstufen (CPU, Mainboard, Festplatten usw.)

Programmiersprachen usw kann ich nicht

Mit Betriebssysteme kenne ich mich nur bei Microsoft aus (Windows 95-7
Fielen danke schon mal in Voraus

Hallo chini95,

Mit MS Office (Word, Excel, Powerpaint) kenne ich mir relativ
gut aus

für den Anfang wäre es wünschenswert, wenn du die Programmnamen richtig schreibst. Es heißt Powerp O int!

Da heute Windows- und Office-Kenntnisse schon fast vorausgesetzt werden, stellt sich mir die Frage, was du unter „relativ gut“ verstehst. Nehmen wir mal MS Word als Beispiel. Kannst du:

  • einen Serienbrief mit Bedinungsfeldern und Datenquelle erstellen?
  • Format- und Dokumentenvorlagen erstellen und damit umgehen?
  • Index und Verzeichnis erstellen?
  • Grafiken, Diagramme, Tabellen, Formulare, Felder integrieren?

Wenn du all diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann kennst du dich mit MS Word „relativ gut“ aus! Das gleiche gilt natürlich für die anderen Programme aus dem Office-Paket und natürlich auch Windows!

Mit der Hardware eines Computers würde ich mich als sehr gut
einstufen (CPU, Mainboard, Festplatten usw.)

Was genau kannst du "sehr gut? Eine Festplatte wechseln? Einen Computer aus Einzelbestandteilen komplett neu zusammensetzen? Hast du dergleichen schon mal gemacht?

Programmiersprachen usw kann ich nicht

Ich würde dir raten, dass du dich schleunigst erkundigst, welche Sprachen hier relevant sind, und schon mal beginnst, dich dort einzuarbeiten! Das gleiche gilt für das Betriebssytem. Linux steht auch kostenlos zur Verfügung!

Das Ganze mag vielleicht etwas ernüchternd klingen, aber wenn „Systemelektroniker“ dein Ziel ist, reichen grundlegende PC-Kenntnisse schlicht und einfach nicht aus!

einen Anständigen Satz
zu formulieren den ich für meine Bewerbung als IT
Systemelektroniker bei „Praktische Kenntnisse“ einsetzen kann.

Was den Satz betrifft, so kannst du natürlich einfach nur schreiben: „Ich beherrsche den Umgang mit …“ Allerdings wäre viel aussagekräftiger, wenn du diese Kenntnisse in einem Projekt oder während eines Praktikum erfolgreich angewendet hättest. Vielleicht hast du auch mal einen (VHS-)Kurs oder einen anderen Workshop zu den Themen besucht?

Viel Erfolg!

Nofri

„Ich kann mit dem Zehn-Fingersystem schnell und sicher schreiben und beherrsche Word, Excel und Powerpoint. Meine Hardware-Kenntnisse sind sehr gut und ich kenne mich mit … (hier eine einfache Aufzählung von mind. sechs wichtigen und allgemein bekannten Elementen aufführen) … bestens aus.“

Das, was man nicht kann, sollte man weglassen und über veraltete Kenntnisse (Windows 95 ist uralt) auch nicht sprechen.

Viele Glück!
MfG, Meyer

Hallo,

bewirbst Du Dich um einen Ausbildungsplatz?
Wenn ja, würde ich diese oben genannten Fähigkeiten im Lebenslauf unter „Computerkenntnisse“ aufzälen, auch mit eigener Bewertung „gut“/ „sehr gut“/ „Zenhnfingersystem“ etc.
Im Anschreiben brauchst Du nicht alles im Einzelnen aufzählen. Besser wäre es, Deine Fähigkeiten als Argument anzuführen, warum gerade Du für diesen Job/ Ausbildungsplatz so geeignet bist. Dies könnte in etwa so lauten:
„Mein über die Jahre erworbenes Wissen über PC`s und Hardware möchte ich nun vertiefen und dabei auch in diesem Bereich beruflich tätig sein. Selbstverständlich sind mir sowohl der Umgang mit MS Office als auch mit dem Betriebssystem von Microsoft geläufig.“

Viel Glück

Hallo Nofri,
vielen dank für deinen Antworten.
Die Aufgezählten Punkte über MS Office sind mir überwiegend noch unbekannt. Ich komme jetzt in die 9. Klasse vielleicht lernen wir in diesen Schuljahr ein teil der Punkte ab.
Es tut mir übrigens Leid das ich oben nicht erwähnt habe das es sich um ein Ausbildungsplatz handelt.

wegen der Hardware eines Computers: So etwas wie eine Festplatte wechseln ist rein gar kein Problem. Komplett einen Computer zusammenbauen habe ich bis her noch nicht gemacht, würde ich mir aber zutrauen.

Wie gesagt es handelt sich um ein Ausbildungsplatz. Sollte eich auch dafür Programmiersprache lernen?

Hallo, wieso in einem Satz???
Schreib doch Stichpunkte:

MS-Office - sehr gute Kenntnisse (kannst Du auch wirklich alles von MS-Office???)

Hardware - gute Kenntnisse

Programmiersprache - keine Kenntnisse (wenn Du keine Kenntnisse hast, kannst Du diesen Punkt auch weglassen.

Viel Erfolg!

Michel Wolke -
Bewerbungstrainer / bewerbungserstellung.de

Hallo!

Im CV schreibt man einfach abgekürzt:

Computer Kenntnisse oder IT Kenntnisse

MS Office Package (Word,Excel,Powerpoint) - sehr gute Kenntnisse

Hardware(CPU, Mainboard, Festplatten usw.) - sehr gute Kenntnisse

Deine nicht vorhandenen Kenntnisse kannst Du weglassen. Die Betriebssysteme im Zusammenhang mit Deinen Computer Kenntnissen verstehen sich von selbst.

Mit den besten Grüssen
Dein bewerbungstrainer
www.bewerbungstrainer.net

Okay vielen dank an alle

Hallo chini95,

Es tut mir übrigens Leid das ich oben nicht erwähnt habe das
es sich um ein Ausbildungsplatz handelt.

schon okay! :smile:))

Sollte ich auch dafür Programmiersprache lernen?

Dir muss klar sein, dass sich viele andere auch um die gleiche Lehrstelle bewerben werden wie du. Deswegen ist es immer von Vorteil, etwas zu können, das die anderen nicht haben.

Meine Empfehlung, suche dir gezielt Informationen zu deinem Wunschberuf. Gute Anlaufstellen sind das Internet oder das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes. Finde heraus, welche Anfordungen der Beruf erfordert, sowohl was fachliche Kenntnisse betrifft als auch Eigenschaften. Dann kannst du dich gezielter darauf vorbereiten, z.B. durch:

  • Gute Noten in den für den Beruf wichtigen Fächern.
  • Kenntnisse im PC-Bereich erweitern.
  • Gezielt Projekte machen.
  • Bücher zu dem Thema lesen und im Internet recherchieren.

Am besten wäre natürlich, wenn du in den Ferien ein Praktikum machen könntest. Dann kannst du Erfahrungen sammeln, hast einen guten Ausgangspunkt für dein Bewerbungsschreiben und eine Referenz, auf die du dich berufen kannst!

Wenn du noch Fragen hast oder später dein Bewerbungsschreiben einstellen willst, weißt du wo du uns www-ler findest! :smile:

Viel Erfolg & alles Gute

Nofri

Hallo chini,

am Besten das alles detailliert im Lebenslauf aufführen. Also der Überbegriff sollte EDV-Kenntnisse sein (vielleicht kennst Du ja einen schöneren) und dadrunter linksbündig untereinander die Bereiche aufzählen um dann rechts (ca zwei Tabstopps oder wie das heisst) deine Einstufung (alos gut, sehr gut etc.) aufzuführen. Wichtig ist, dass Du nur die Kenntnisse aufführst, die Du hast und nichts reinschreibst, wass Du nicht kannst (also Programmiersprache nicht erwähnen) und wenn Du etwas beschränken möchtest (wie bei den Betreibssystemen) gilt das gleich: nicht mit den Worten „nur“ hinschreiben, sondern einfach das System, mit dem Du Dich auskennst erwähnen und Dich entsprechend einstufen.

Viele Grüße,

Olga

Hallo,
cool, das freut mich, dass du evtl. auch ITSE (IT-Systemelektroniker) werden willst, ist ein interessanter Job.

Also ich habe mal meine Bewerbung rausgesucht und würde es in etwa so schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige … gelesen (falls sie ausgeschrieben wurde). Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Elektroniker bei Ihnen bewerben.
Dann kurz zum Schulischen, z.b. im Jahre 2010 habe ich meinen Mittleren Schulabschluss absolviert. Anschließend evtl. Praktika erwähnen falls Sie mit Computern zu tun haben, ansonsten im Lebenslauf erwähnen. Und bei mir wars so, ich hab das Wahlfach Informatik in der Schule genommen,das hab ich auch noch dazu geschrieben.
Da ich ein bereits sehr gute Kenntnisse in MS Office, Windows Betriebssysteme, Computer Hardware uvm. besitze und zudem aufgeschlossen für neue informationstechnische Bereiche bin, sehe ich mich als geeignet für den Beruf des IT-Systemelektronikers. Was du alles genau kannst sollte im Lebenslauf stehen.
Dann noch ein Satz wie „Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und erledige alle anfallenden Arbeiten zuverlässig“.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Als Anlagen den Lebenslauf, Lichtbild, Praktika, evtl. vorhandene Qualifikationen, Zeugniskopien natürlich auch etc.
Darauf schauen dass die komplette Bewerbung grammatikalisch und fehlerfrei geschrieben ist und ab zur Post damit. So in etwa würde ich es machen.
Hoffe ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast oder allgemein was zum ITSE, etc. wissen willst, dann schreib mir einfach eine eMail:
[email protected]

Viel Glück!
Stefan

ich war auf urlaub wenn du immer noch info brauchst lass es mich wissen!

Lg TObias

ich glaube alle meine Unwissenheit sind geklärt.
Trotzdem danke

LG lukas

Hallo,

leider konnte ich deine Frage nicht zeitnah beantworten.
Ich war im Urlaub.
Ich hoffe ein anderer Experte konnte dir weiterhelfen.

Gruß
D.K.

macht nichts, trotzdem danke