Cortison-Tabletten

Hallo,

wo bekommt man ohne Rezept Cortison-Tabletten (z.B. Auslandsapotheke etc.)? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Margitta

Hallo,

wo bekommt man ohne Rezept Cortison-Tabletten (z.B.
Auslandsapotheke etc.)? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mal eine blöde Frage…
was willst du denn damit? Irgendwo hat es einen Sinn, dass Cortison verschreibungspflichtig ist.
Geh doch einfach zu deinem Arzt, lass es dir verschreiben und gut ist.
Wenn du illegal über eine Auslandsapotheke dir das Zeug beschaffst, machst du dich strafbar, und der Absender auch.

LG
Gerlinde

Hi Gerlinde :smile:

Irgendwo hat es einen Sinn, dass
Cortison verschreibungspflichtig ist.

das gildet nicht mehr so uneingeschränkt wir früher. Ob das die Tabeletten betrifft weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße,
Jame~
PS: heute morgen beim Zeitung lesen musste ich unweigerlich an deine Schwester denken :smile:

Hi James:smile:

Irgendwo hat es einen Sinn, dass
Cortison verschreibungspflichtig ist.

das gildet nicht mehr so uneingeschränkt wir früher. Ob das
die Tabeletten betrifft weiß ich aber nicht.

Für die, die ich die letzten 2 Jahre nehmen musste, gild das aber :o)
Cortison macht schnell abhängig, und muss dann kontrolliert ausgeschlichen werden. Von den Nebenwirkungen mal abgesehen, habe ich mich bis zum Schluss gesträubt das zu nehmen, und kann nicht verstehen, dass es Leute gibt, die das freiwillig und ohne Arzt nehmen wollen. *grusel*

PS: heute morgen beim Zeitung lesen musste ich unweigerlich an
deine Schwester denken :smile:

nicht nur du ;o)
wobei… die war wenigstens 19 *seufz*

hallo Gerlinde,
also sooo sollte man das nicht stehen lassen: Cortison macht NICHT abhängig.
Vielmehr: wenn man eine eine bestimmte hohe Dosis braucht, um z.B. Immunreaktionen des Körpers zu unterdrücken, dann kann es zu Störungen im Regelkreis der Nebenniere kommen, d.h. die körpereigene Cortisolproduktion wird gedrosselt.
Wenn man nun das zugeführte Cortison plötzlich und unerwartet absetzt, dauert es u.U. sehr lange bis die körpereigenen Nebennieren oder best. Strukturen im Gehirn wieder „auf die Reihe“ kommen. Und ohne die Cortisol (Hormone) ist man streng genommen nicht lebensfähig.
*lächel* so gesehen: Doch abhängig.
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wo bekommt man ohne Rezept Cortison-Tabletten (z.B.
Auslandsapotheke etc.)? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Die Einfuhr von Medikamenten ist Privatleuten verboten. Wenn Du dir dazu auch noch Verschreibungspflichtiges ohne Rezept besorgen willst schon dreimal.

„Auslandsapotheken“ haben IMMER eine offizielle deutsche Adresse, ohne die wären sie hier nicht zugelassen. Es hat mit haftungsrechtlichen Fragen zu tun.

Wenn die ausländischen Tabletten keine deutsche Zulassung haben kommst Du in Teufels Küche wenn Komplikationen bei der Anwendung auftreten. Selbst bei rezeptfreien Medikamenten. Wenn Du dann nicht mal ein Rezept vorlegen kannst - „Nacht Mattes“, wie der Kölner zu sagen pflegt.

Gerade Cortison ist kein Lutschbonbon - und das ist auch gut so. Bei kleinen äußerlichen Beschwerden hilft Hydrocortison-Salbe, die es rezeptfrei in jeder Apotheke gibt. Geht es um mehr gehört das in die Hände eines Arztes und nicht in den Bereich der Selbstmedikation mit illegal importierter und nicht zugelassener Arznei.

Gruß,

MecFleih

Hallo Margitta

wo bekommt man ohne Rezept Cortison-Tabletten (z.B.
Auslandsapotheke etc.)?

Glücklicherweise nirgendwo (jedenfalls nicht legal), sonst wäre Tür und Tor der Laienmedikation geöffnet und wir würden bald in noch mehr Erkrankungen waten.
Die Leutchen würden Cortison bei jeder Kleinigkeit nehmen, sie würden Antibiotika bei viralen Infektionen (wo sie nichts nützen) nehmen und und und.
Gruß,
Branden

Hi,

Die Einfuhr von Medikamenten ist Privatleuten verboten.

kannst du das präzisieren? Es geschieht doch tausendfach, dass sich Touristen im Urlaubsland mit allen möglichen, dort legalen Medikamenten (Pille, Viagra, …) eindecken. Ist das illegal?

Wenn
Du dir dazu auch noch Verschreibungspflichtiges …

Was unter Umständen im Ausland anders ist…

Grüße,
J~

Liebe Gerlinde,

ich bin an Fibromyalgie erkrankt. Das bedeutet für mich 24 Std. am Tag meist starke Schmerzen, Erschöpfung, Müdigkeit und ständige Schlafunterbrechungen mit einhergehendem Gedächtnisverlust. Weißt Du, wie das ist? Sicher nicht, außer man hat es selbst erlebt. Ich weiß, daß bei diesem Krankheitsbild Cortison-Tabletten nicht indiziert sind. Trotzdem brauche ich alle paar Monate mal ein bißchen „inneren Urlaub“. Eben nur für ein paar Tage. Eine dauerhafte Einnahme wäre mir sowieso zu gefährlich. Andere Mittel gegen Schmerzen helfen mir kaum bis gar nicht. Ich habe festgestellt, daß die auf ein paar Tage begrenzte Einnahme von Cortison-Tabletten das sog. Schmerzgedächtnis positiv beeinflußt. Denn nach dem Absetzen der Tabletten geht es mir noch eine Zeit lang recht gut. Ein Arzt oder eine Ärztin verschreiben mir keine Cortison-Tabletten. Deshalb auch meine Frage. Und nun zur strafrechtlichen Seite: Leider ist über Fibromyalgie noch recht wenig bekannt bzw. erforscht. Da wird noch mächtig herumgedoktort. Fast alle Ärzte tappen im Dunkeln. Aber das nützt mir nichts. Manchmal brauche ich eben diese Atempause, um mit meinen Schmerzen besser umgehen zu können. Daß es strafbar ist, sich diese Tabletten einfach so zu besorgen, hatte ich vermutet. Geholfen hat mir in meiner Situation noch kein Arzt. Also kämpfe ich für mich allein. Und von mir aus auch gegen den Rest der Welt. Somit werde ich in Zukunft billigend in Kauf nehmen müssen, straffällig zu werden. Bisher habe ich mich stets an Recht und Gesetz gehalten, aber hier endet meine Gesetzestreue.

Ich hoffe, daß keiner von Euch an dieser grausamen Krankheit jemals leiden muß. In der Hölle würde es mir wahrscheinlich besser gehen.

Liebe Grüße
Margitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die Einfuhr von Medikamenten ist Privatleuten verboten.

kannst du das präzisieren? Es geschieht doch tausendfach, dass
sich Touristen im Urlaubsland mit allen möglichen, dort
legalen Medikamenten (Pille, Viagra, …) eindecken. Ist das
illegal?

Innerhalb der EU weiß ich es nicht genau. Bzgl. des Nicht-EU-Auslands muß man zwischen Reise- und Warenverkehr unterscheiden.

Als Reisender darf man „eine der Reise angemessene Menge“ am Mann mitführen. Wieviel eine „reiseübliche Menge“ ist wurde nicht genau definiert - ein Päckchen Aspirin etc. im Handgepäck sind natürlich kein Problem weil nachvollziehbar ist daß man das als Reiseapotheke in Reichweite hat. Im Koffer ist es aber schon inakzeptabel und wenn es eine 1000er Packung aus einem amerikanischen Supermarkt ist wird der Zoll Ärger machen wenn es auffällt.

Im Warenverkehr ist private Einfuhr von Arzneimitteln in jedem Fall und in jeder Menge verboten. Fällt unter die „Vub-Bestimmungen“ (VuB = Verbote und Beschränkungen). Wenn der Zoll das Paket abfängt zahlt man für die Rücksendung oder die kostenpflichtige Vernichtung durch den Zoll. Wenn die Menge besonders groß ist riskiert man sogar ein Strafverfahren.

Der Grund ist Verbraucherschutz; gibt es Nebenwirkungen muß jemand regreßpflichtig sein, was aber nur durchsetzbar ist wenn das Medikament eine deutsche Zulassung hat und der Pharmazieunternehmer hier eine Niederlassung hat. Darüber hinaus können die Wirkstoffe von Mitteln mit offizieller Zulassung nachvollzogen werden. Mischungen aus anderen Ländern enthalten vielleicht fremde Beimischungen, die später nicht direkt abrufbar sind sind.
Darüber hinaus möchte man daß Verbraucher die Beipackzettel auf deutsch lesen können.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

ich bin an Fibromyalgie erkrankt. Das bedeutet für mich 24
Std. am Tag meist starke Schmerzen, Erschöpfung, Müdigkeit und
ständige Schlafunterbrechungen mit einhergehendem
Gedächtnisverlust. Weißt Du, wie das ist? Sicher nicht, außer
man hat es selbst erlebt.

Wenn du mal ein Posting weiter gelesen hättest, hättest du lesen können, dass ich 2 volle Jahre durchgehend Cortison genommen habe…
Und zwar ärztlich verordnet, und da das keine Gummibärchen sind, muss ja wohl eine Krankheit vorliegen, die das rechtfertigt.
Ich weiß sehr wohl, was dauerhafte Schmerzen sind.

Ein Arzt oder eine Ärztin verschreiben mir keine
Cortison-Tabletten. Deshalb auch meine Frage.

Hast du es denn schon mal in einer Schmerzambulanz versucht?
Was nutzt es dir denn, wenn du dir unkontrolliert Cortison einwirfst, und ein neues Krankheitsbild aufwirfst?

Geholfen hat mir in meiner Situation noch
kein Arzt. Also kämpfe ich für mich allein. Und von mir aus
auch gegen den Rest der Welt. Somit werde ich in Zukunft
billigend in Kauf nehmen müssen, straffällig zu werden. Bisher
habe ich mich stets an Recht und Gesetz gehalten, aber hier
endet meine Gesetzestreue.

Tja, dann solltest du deine Energien lieber sinnvoll nutzen, und dir einen Arzt suchen, der dir helfen kann. Ich habe 10 Jahre gebraucht,
bis ich eine Diagnose hatte.
Illegal Cortison besorgen kann nicht die Lösung deines Problems sein.

Ich hoffe, daß keiner von Euch an dieser grausamen Krankheit
jemals leiden muß. In der Hölle würde es mir wahrscheinlich
besser gehen.

Es gibt noch mehr Krankheiten auf dieser Welt, die ich niemandem wünsche…
Aber es ist auch eine Frage der Einstellung zur Krankheit, lasse ich es zu, dass die Krankheit mich beherrscht, habe ich verloren.

LG
Gerlinde

Hallo Margitta, ich habe auch Fibromyalgie und habe mein altes Leben dadurch verloren, Ich nehme jetzt seit einigen Tagen Cortison 9mg und es ist magisch was mit mir passiert, Ich bin viel beweglicher und fitter, merke wie es im Körper arbeitet, wie die Schmerzen zurück gehen.ec… Man hat mir schon 2010 gesagt das .
Fibromyalgie und Cortison nichts miteinander als Therapie zu tun haben kann, da Fibro kein entzündliche Erkrankung ist.Ich hatte damals mal 10 mg wegen Hautreaktion nehmen müssen und mein Schmerz war weg.Deshalb dachte ich der Arzt würde es in Erwägung ziehen. Hat er aber nicht, weil ich schon stark Übergewichtig war und das Risiko des Cortisons wohl dieses noch verschlechtert hätte
So wurden die Beschwerden mittlerweile unerträglich.

Allerdings leide ich auch seit Jahren unter Autoimmunthyreoiditis, und es es keine Seltenheit das man mehrere Autoimmunerkrankungen und auch zusätzlich Fibromyalgie ec. haben kann.

Ein Rheumatologentermin zu bekommen ist unmöglich, die scheinen so rar zu sein, das sie gar keine neuen Pat mehr aufnehmen können oder aber haben horrende Wartezeiten. Eine Rheaklinik wäre das Beste aber die nimmt keine Überweisung meines Hausarztes und besteht auf Rheumatologeneinweisunng.
Super Gesundheitssystem , das sei Gesetzeslage der Krankenkasse.

Mein Hausarzt ist aufgrund seines Therapiebudgets äußerst unwillig mir die Dosis von 9 mg für längere Zeit weiter zu verordnen, er wollte das ich mit 3 mg anfange!

Das bei meinem Gewicht von 145 kg und langjähriger Problematik. Ausserden muss ich ca ein halbes Jahr Therapie machen mit Ausschleichen.

Ein Facharzt wäre da sicher besser und es könnte auch eine vernünftige Diagnose gestellt werden, weil der Hausazt beim Blutbild immer sehr sparsam ist und Rheuma mit vielen Parametern erkannt werden muss, da reichen Rheumafaktoren nicht. Immerhin gibt es 400 unterschiedl. rheumatische Erkrankungen, auch genetisch gehäuft.
Mein Hausarzt ist jetzt der Meinung das Fibromyalgie dann vielleicht eine Fehldiagnose war…witzig, wurde in eine Spezialklinik diagbostiziert, nach üblichen Methoden.
Fibromyalgie wird von den meisten Medizinern nicht ernst genommen und gerne psychosomatisch gesehen obwohl es schon lange bekannt .das es nicht so ist,
Vielleicht steckt ja auch viel mehr dahinter oder es wird nicht auf Rheuma getippt.
Seit Jahren habe ich eine hohe Blutsenkung, nicht wurde dazu gesagt, außer das es Menschen gibt die das von Natur habe können, und später bei Autoimmunthyreoiditis würde gesagt das es bei der Erkrankung vor kommt.

Ich bi selber Krankeschwester und Kämpfe seit Jahren. Habe meine eigenen Diagnosen gestellt, dem Artz vorgestellt, wurde klinisch eingewiesen und bestätigt!!

Wahrscheinlich hätte ich heute nicht eine Diagnose,wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre.
Ich werde sehn wie es weiter geht und mich notfalls selbst behandeln. Mir ist egal ob ich mich straffällig mache wenn ich Cortison aus dem Ausland beziehen muss, tue ich das. Kein Gesetz der Welt kann mir verbieten mich zu therapieren, wenn unser System nicht mal in der Lage ist Pat ernst zu nehmen und Fehldiagnosen stellt!!
Solange man nicht mal die nötige Behandlung und Therapie bekommt, muss ich selbst aktiv werden. Ich kann mich nicht auf Ärzte verlassen.
Manche untersuchen nicht richtig, schauen ihre Pat kaum an und haben in 5 Min ihre Diagnose gestellt.
Habe alles schon erlebt.Auch im Bekannten und Familienkreis.
Ich leide jetzt schon 6 Jahre !und ich habe nichts zu verlieren wenn ich Cortison einnehme.