CPU im leerlauf 58 ° heiss?

Hallo,
ich hab den rechner noch net lange und er hatte von anfang an irgendwie ein hitzeproblem, aber früher hielt sich die CPU temperatur immer bei 45 - 50 ° (ohne spiele) und bei spielen 55 - 58 °

und heute schalte ich speedfan ein und stelle mit schrecken fest, dass cpu 58 ° fast im leerlauf ist!
es handelt sich hierbei um celeron 3,2 ghz.
Auf der CPU ist schon ein Riesen Lüfter und sonst hab ich paar andere Lüfter im Gehäuse + Gehäuse ist offen, weil der mit der Zeit sonst immer heisser wurde.
Kennt jemand schon ähnliche probleme oder kann mir mit ratschlägen bitte weiterhelfen?
würd mich freuen
paul

Hallo,

Kennt jemand schon ähnliche probleme oder kann mir mit
ratschlägen bitte weiterhelfen?

hast du die Wärmeleitpaste sparsam eingesetzt und den Kühlkörper plan auf die CPU aufgesetzt oder gibt es einen Spalt Paste oder schlimmer noch Luft zwischen CPU und Kühlkörper?

Diese CPU sollte nicht so heiß werden. Aber das wusstest du sicher schon ^^

mfg
MB

hallo,

Hallo,
ich hab den rechner noch net lange und er hatte von anfang an
irgendwie ein hitzeproblem, aber früher hielt sich die CPU
temperatur immer bei 45 - 50 ° (ohne spiele) und bei spielen
55 - 58 °

das erscheint noch ok zu sein.

und heute schalte ich speedfan ein und stelle mit schrecken
fest, dass cpu 58 ° fast im leerlauf ist!
es handelt sich hierbei um celeron 3,2 ghz.
Auf der CPU ist schon ein Riesen Lüfter

hat der kühlkörper auch einen ordentlichen kontakt zu prozzi?
ist der lüfter staubfrei?
funktioniert die evtl vorhandene drehzahlregelung?

und sonst hab ich paar
andere Lüfter im Gehäuse + Gehäuse ist offen, weil der mit der
Zeit sonst immer heisser wurde.

was sollen denn die einzelnen lüfter kühlen? und drehen sie anständig?
wenn schon das gehäuse offen sein muss um die erzeugte wärme abzuführen, wird es zeit sich grundsätzlich gedanken über die gehäusebelüftung zu machen (lüfter die reinpusten und solche die absaugen). funzt der netzteillüfter und ist (wie alle anderen auch) staubfrei?

Kennt jemand schon ähnliche probleme oder kann mir mit
ratschlägen bitte weiterhelfen?

wie gesagt: schau dir mal deine lüfter an und überleg dir ob der lüftstrom in deinem pc nicht zu optimieren ist.

hab vor kurzem auf dieser seite recht verständliches gefunden (die seite beschäftigt sich eigendlich mit was ganz anderem - aber egal) :
http://www.sprut.de/misc/pc/kuehl.htm

gruss wgn

würd mich freuen
paul

gerade nach noch einem blick in fanspeed sagt der mir, dass der cpu lüfter 0 rpm hat. stimmt doch garnicht der dreht, wenn auch (wie ich glaube) etwas schwächer…
ist der jetzt kaputt oder ist der mainboard kaputt? O_O

habs
der neue lüfter ist kaputt… der hat kaum noch gedreht…

Hallo,

ist der jetzt kaputt oder ist der mainboard kaputt? O_O

möglicherweise ist er einfach zu langsam um die Drehung noch zu messen ^^

mfg
MB

Hallo kein Risiko eingehen!
Nur Papst Lüfter nehmen mit Keramik Sinter lager! sind zwar teuer aber zuverlässig.
Nehme ich nur ich will mich nicht ärgern.
Dr Hook