CPU-Lüfter

Hallo,

ich hab mir einen Phenom 2 gekauft. Die CPU ist auch toll, aber der Boxed-Kühler ist leider das Letzte - egal welche Drehzahl man einstellt, das Ding ist ständig am Summen, Brummen oder Klappern. Ich bin allerdings auch zu faul (und geizig :wink:) mit einen kompletten neuen Kühler zu holen.
Also dachte ich mir, man könnte vielleicht einfach nur den Lüfter tauschen (wegen der mageren Auswahl an 70mm-Lüftern würde ich einen 80mm-Lüfter mit Adapter auf 70mm nehmen).

Wie groß muss denn das Fördervolumen von einem CPU-Lüfter sein, damit das nicht schief geht?

lg
ventrue

Hallo,

ich hab mir einen Phenom 2 gekauft. Die CPU ist auch toll,
aber der Boxed-Kühler ist leider das Letzte - egal welche
Drehzahl man einstellt, das Ding ist ständig am Summen,
Brummen oder Klappern.

Das war vorhersehbar.

Ich bin allerdings auch zu faul (und
geizig :wink:) mit einen kompletten neuen Kühler zu holen.

Eine andere Lösung als einen komplett neuen Kühler kannst du
vergessen. Der Wärmewiderstand im Boxed-Kühler ist nur mittelmäßig,
so dass ein größerer Lüfter da nur begrenzte Wirkung haben wird.
Der Kostet aber auch zusammen mit Adapter auch schon was,
ist aber eben nur die halbe Miete.

Außerdem natürlich das Problem Gehäuselüftung beachten.
Für den CPU-Kühler kann als Ausgangspunkt immer nur die
Umgebungstemp. im Gehäuse wirken.

Also dachte ich mir, man könnte vielleicht einfach nur den
Lüfter tauschen (wegen der mageren Auswahl an 70mm-Lüftern
würde ich einen 80mm-Lüfter mit Adapter auf 70mm nehmen).

Lohnt sich nicht.

Wie groß muss denn das Fördervolumen von einem CPU-Lüfter
sein, damit das nicht schief geht?

Lese bitte die FAQ. Da wird viel zum Thema Lüfter und Kühler beschrieben.
Zum Thema CPU-Kühler habe ich eben mal die FAQ:3108 geschrieben.
Gruß Uwi

Hallo,

Ich bin allerdings auch zu faul (und
geizig :wink:) mit einen kompletten neuen Kühler zu holen.
Also dachte ich mir, man könnte vielleicht einfach nur den
Lüfter tauschen (wegen der mageren Auswahl an 70mm-Lüftern
würde ich einen 80mm-Lüfter mit Adapter auf 70mm nehmen).

ganz klar gesagt: das kannst du vergessen. Für die Preisklasse (5 - 10 EUR) ist der Kühler das Beste, was du kriegen kannst. Immerhin hat der Heatpipes und eine massive Cu-Bodenplatte. Aber leider ist er viel zu klein und hat zu wenig Oberfläche und einen zu engen Lamellenabstand, um eine gute Wärmeableitung an die Luft gewährleisten zu können. Der Lüfter ist schon optimal auf das Bauprinzip des Kühlkörpers abgestimmt. Durch den engen Lamellenabstand (sichert eine ausreichende Kühlfläche bei den geringen Abmaßen) muss ein hoher Druck aufgebaut werden, um genügend Luft ddurchzuquetschen. Und dazu musss so ein kleiner Lüfter viele Blätter haben und schnell drehen, was ihn letztlich recht laut macht.

Wenn es leise sein soll, musst du entweder einen potenten Topblower oder Tower mit Heatpipes und 120er Lüfter draufsetzen. Die günstigsten Alternativen wären (genügend Platz vorausgesetzt) der AC Freezer eXtreme und der EKL Alpenföhn Groß Clockner. Darunter brauchst du nicht groß anfangen, der Phenom ist zwar idle recht sparsam, aber unter Last kann man ihn schon auf 80 - 100 Watt Verlustleistung pushen. Und wenn man die mit wenig Lautstärke = geringer Lüfterdrehzahl wegkühlen will, braucht man a) einen Kühler mit Heatpipes, möglichst großer Wärmetauscherfläche und großem, geregeltem Lüfter (höherer Durchsatz bei geringerer Drehzahl) und b) eine gut funktionierende Gehäusekühlung, um die abgeführte Prozessorwärme dann auch aus dem Case zu kriegen.

Wie groß muss denn das Fördervolumen von einem CPU-Lüfter
sein, damit das nicht schief geht?

Bei ausreichender Kühlerfläche und niedriger Umgebungstemperatur reichen 50 - 60 m³/h gut aus, auch bei Vollast. Das macht ein guter 120er Lüfter (z.B. von Scythe, Papst oder Noctua) zwar nicht unhörbar, aber zumindest sehr leise. Der Clou wäre natürlich, einen PWM-geregelten Lüfter einzusetzen (z.B. Scythe Kaze PWM) und über das Mainboard temperaturabhängig zu steuern. Dann läuft der idle mit vielleicht 800 rpm unhörbar und dreht nur bei Vollast etwas rauf (vielleicht 1000 rpm).

Den Boxed-Kühler kannst du vergessen, der braucht sicher 100 m³/h für eine vertretbare Kühlleistung und dazu muss der kleine Quirl sicher an die 2800 rpm drehen und außerdem einen hohen Druck aufbauen können. Ein Silent-Lüfter wär hier von der Drehzahl und Blattgeometrie her gar nicht geeignet. Wer sich für 150 oder 200 EUR einen QuadCore-Prozessor kauft und den leise kühlen will, der sollte auch noch die 30 - 40 Steine für einen ordentlichen Kühlkörper und Lüfter übrig haben.

LG, Jesse

Hallo,

ich hab mir einen Phenom 2 gekauft. Die CPU ist auch toll,
aber der Boxed-Kühler ist leider das Letzte - egal welche
Drehzahl man einstellt, das Ding ist ständig am Summen,
Brummen oder Klappern.

Das war vorhersehbar.

nunja, ich hatte noch keinen Lüfter, der *so* beharrlich Lärm gemacht hat. Ich hab nicht erwartet, dass er alle Rekorde bricht, aber man könnte echt meinen, der wäre kaputt, so laut wie der ist…

Ich bin allerdings auch zu faul (und
geizig :wink:) mit einen kompletten neuen Kühler zu holen.

Eine andere Lösung als einen komplett neuen Kühler kannst du
vergessen. Der Wärmewiderstand im Boxed-Kühler ist nur
mittelmäßig,
so dass ein größerer Lüfter da nur begrenzte Wirkung haben
wird.

Ich will ja nicht die Kühlung verbessern, sondern die Lautstärke reduzieren.

Bei so einem „preiswerten“ Kühler (der dem Boxed-Kühler sowieso sehr ähnlich sieht) habe ich irgendwie Bedenken, dass ich an der Lärmemission gar nichts ändere, weil gerade wieder ein Billiglüfter drauf ist. Dass die CPU damit dann vielleicht 2 K kühler bleibt bringt mir dann leider auch nicht viel…

lg
ventrue

Hallo,

Also dachte ich mir, man könnte vielleicht einfach nur den
Lüfter tauschen (wegen der mageren Auswahl an 70mm-Lüftern
würde ich einen 80mm-Lüfter mit Adapter auf 70mm nehmen).

ganz klar gesagt: das kannst du vergessen. Für die Preisklasse
(5 - 10 EUR) ist der Kühler das Beste, was du kriegen kannst.
Immerhin hat der Heatpipes und eine massive Cu-Bodenplatte.

nö. Das ist ein massives, zylindrisches Stück Alu, das senkrecht auf der CPU steht mit ein paar engen radialen Lamellen außenrum. Kein Kupfer, keine Heatpipes. Der hätte genausogut aus der Box von einem alten Duron rausfallen können :smile:

Aber wie gesagt, der Kühlkörper an sich reicht ja aus, um die CPU am Leben zu halten. Ich kann sogar damit leben, wenn der Lüfter unter Last hörbar wird - nur wenn er runtergeregelt wird, soll er gefälligst auch leiser werden und das ist im Moment nicht der Fall.

Wie groß muss denn das Fördervolumen von einem CPU-Lüfter
sein, damit das nicht schief geht?

Bei ausreichender Kühlerfläche und niedriger
Umgebungstemperatur reichen 50 - 60 m³/h gut aus, auch bei
Vollast.

Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt.

lg
ventrue

Hi,

nunja, ich hatte noch keinen Lüfter, der *so* beharrlich Lärm
gemacht hat. Ich hab nicht erwartet, dass er alle Rekorde
bricht, aber man könnte echt meinen, der wäre kaputt, so laut
wie der ist…

offenbar läuft er hart am Limit, weil er entweder die CPU nicht gekühlt bekommt (Temperatur der Umgebungsluft im PC-Gehäuse zu hoch) oder in der Lüftersteuerung eine sinnlose Grenztemperatur (sagen wir mal 40°C) hinterlegt ist, die er niemals erreichen kann. Dann dreht er natürlich auch immer full speed beim verzweifelten Versuch.
Was hast du denn für eine Gehäusetemperatur (=Systemtemperatur) und wie schnell dreht der Lüfter: http://www.almico.com/speedfan.php ?
Wenn der auf voller Drehzahl ist, brauchst du dich über den Krach nicht zu wundern.

Die maximal zulässige Prozessortemperatur liegt beim Phenom II X4 übrigens bei 62°C und dass sollte der Lüfter auch unter Last schaffen. Unter ungünstigen Umständen (keine oder mangelnde Gehäusekühlung) kriegst du mit dem kleinen Boxed-Kühler da schon Probleme, was nicht gut für deine Ohren und die CPU ist. In einem großen und gut belüfteten Gehäuse soll der angeblich nicht zu hoch drehen müssen und auch nicht aufdringlich laut sein, um einen Phenom II X4 zu kühlen. Also wenn er mit weniger als 1500 rpm läuft und einen wirklich irren Krach macht, ist er vielleicht doch defekt…

Gruß, Jesse

Fotos vom originalen Boxed-Kühler
Hallo,

nö. Das ist ein massives, zylindrisches Stück Alu, das
senkrecht auf der CPU steht mit ein paar engen radialen
Lamellen außenrum. Kein Kupfer, keine Heatpipes. Der hätte
genausogut aus der Box von einem alten Duron rausfallen können

-)

das stimmt nicht. Der Phenom II X4 (zumindest die Modelle 920 und 940 für den Sockel AM2+) hat als Boxed-Kühler immer einen Heatpipe-Kühler dabei. Ich habe mal ein paar Fotos vom Boxed-Kühler meines Phenom II X4 940 BE gemacht:
http://home.arcor.de/everfall/PhenomII_boxed3.jpg
http://home.arcor.de/everfall/PhenomII_boxed2.jpg
http://home.arcor.de/everfall/PhenomII_boxed1.jpg
Und hier noch ein mal zum Vergleich ein billiger 92er Towerkühler (AC Freezer 64 Pro):
http://home.arcor.de/everfall/PhenomII_boxedVgl.jpg

Alternativ kannst du hier nachschauen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,673188/Phenom-II-R…

Aber wie gesagt, der Kühlkörper an sich reicht ja aus, um die
CPU am Leben zu halten.

Ein Vollaluminium-Kühler reicht IMHO niemals aus, um einen Phenom II unteer Last ausreichend zu kühlen. Selbst die Boxed-Kühler der höher getakteten Athlon X2 - Modelle besitzen einen massiven Kupferboden und ab X2 6000+ auch Heatpipes.

Welche CPU hast du denn genau gekauft? Hast du CPU und Kühler selbst ausgepackt, dass du dir so sicher bist, dass es sich um den orginal beigepackten Kühler handelt?
Wie in meiner Antwort unten schon gesagt: Die Prozessortemperatur des Phenom II darf - auch unter Last - maximal 62°C betragen. Du kannst gern einmal den ‚Torture Test‘ des kleinenn Tools Prime 95 (muss nicht installiert werden) mit 4 Working Threads und der Option ‚Inplace large FFTs‘ 15 min laufen lassen und mit SpeedFan schauen, wo deine CPU-Temperatur steht (Angabe ‚Core Temperatur‘): http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

Bis 62°C sind von AMD erlaubt und ab ca. 70°C wird es für den Prozessor auf Dauer richtig kritisch. Dann sollte die CPU auch zu throttlen anfangen (automatisch Leistung reduzieren, um dem Hitzetod zu entgehen).

Bei ausreichender Kühlerfläche und niedriger
Umgebungstemperatur reichen 50 - 60 m³/h gut aus, auch bei
Vollast.

Bei einem kleinen Alublock reicht das auf keinen Fall, das sind übliche Durchsätze eines (HxBxT) 140x120x80 mm - TowerKühlers mit Heatpipe-Technik und der 20fachen WT-Fläche!!!

Gruß, Jesse

Hallo,

Was hast du denn für eine Gehäusetemperatur
(=Systemtemperatur) und wie schnell dreht der Lüfter?

im Moment dreht der CPU-Lüfter mit knapp 2000rpm:

GPU\* 44 °C
CPU 39 °C
Core\* 32 °C
MoBo 40 °C

Die mit dem (*) hat Speedfan von alleine so benannt, woher diese Info kommt weiß ich nicht. GPU meint vermutlich die onBoard-Grafik.

Wenn der auf voller Drehzahl ist, brauchst du dich über den
Krach nicht zu wundern.

Es geht glaube ich hoch bis 2800rpm, vielleicht auch noch etwas mehr. Ich habe aber mit Speedfan in 10%-Schritten durchprobiert, jedesmal war der Sound anders, aber das einzige, was nicht genervt hat, waren 0%. Alles andere brummt.

Die maximal zulässige Prozessortemperatur liegt beim Phenom II
X4 übrigens bei 62°C und dass sollte der Lüfter auch unter
Last schaffen.

Mit Prime95 ist die Temperaturänderung ungefähr bei 60°C zum Stillstand gekommen.
Aber laut AMD (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?..) darf man bis 71°C gehen, oder was meinen die mit max Temps"?

lg
ventrue

im Moment dreht der CPU-Lüfter mit knapp 2000rpm:

GPU* 44 °C
CPU 39 °C
Core* 32 °C
MoBo 40 °C

Die Temps sind voll im grünen Bereich. Ist natürlich lästig, wenn der Lüfter dafür schon fast bei Vollast laufen muss, aber wenn der Kühlkörper nur 7 cm breit ist und noch nicht mal Heatpipes hat, kein Wunder. Schmeiss den Dreck runter oder kauf dir Ohropax. :smile:

Die mit dem (*) hat Speedfan von alleine so benannt, woher
diese Info kommt weiß ich nicht. GPU meint vermutlich die
onBoard-Grafik.

‚Core‘ ist die Prozessortemperatur, die der Prozessor selbst (eigentlich sogar für jeden Kern separat) ausgibt. Das ist die relevante CPU-Temperatur.
Was Speedfan da unter ‚CPU‘ ausgibt, ist vermutlich mit einem externen Sensor auf dem Motherboard gemessen und ungenauer, ist belanglos.
‚GPU‘ sollte in der Tat die Temperatur der OnBoard-Grafik sein.

Es geht glaube ich hoch bis 2800rpm, vielleicht auch noch
etwas mehr. Ich habe aber mit Speedfan in 10%-Schritten
durchprobiert, jedesmal war der Sound anders, aber das
einzige, was nicht genervt hat, waren 0%. Alles andere brummt.

S.o. -> weg damit. Das teil ist eine quasi kostenlose Beigabe und so ist auch seine Qualität und Leistung.

Mit Prime95 ist die Temperaturänderung ungefähr bei 60°C zum
Stillstand gekommen.
Aber laut AMD
(http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?..)
darf man bis 71°C gehen, oder was meinen die mit max Temps"?

Okay, damit wäre auch die Frage nach dem Prozessor geklärt. Du hast die kleine, abgespeckte X4-Variante mit reduziertem Cache im Sockel AM3-Package. Die kleinen Sockel AM3-Prozessoren (X3 710/ 720 und X4 810) sind für etwas höhere Temperaturen freigegeben, daher die 71°C. Die großen Brüder Phenom II X4 920 und 940 BE arbeiten mit etwas mehr Spannung und sind nur bis 62°C zugelassen. Da du mir nicht gesagt hast, welche CPU du hast, bin ich erst einmal vom ‚worst case‘ ausgegangen.

Die 60° sind so oder so noch okay für 4 Threads ‚Inplace large FFT‘, aber trotzdem ordentlich viel, wenn man vergleicht, was mit einem ordentlichen Kühler drin ist. Hätt ich einem kleinen Alu-Kühler allerdings niemals zugetraut!

Die Heatpipe-Kühler mit massiver Cu-Bodenplatte liegen, wie gesagt, den größeren Modellen 920 und 940 immer bei. Bei deinem 810er hab ich keine Ahnung und will daher keine Behauptungen aufstellen. Allerdings fände ich es schwach und fast schon fahrlässig von AMD, einem 95 Watt - Prozessor einen kleinen Alu-Block beizupacken. Aber irgendwo müssen sie bei den Kampfpreisen für die kleinen Phenom II - Modelle wohl sparen.

Gruß, Jesse

Hallo,

nö. Das ist ein massives, zylindrisches Stück Alu, das
senkrecht auf der CPU steht mit ein paar engen radialen
Lamellen außenrum. Kein Kupfer, keine Heatpipes. Der hätte
genausogut aus der Box von einem alten Duron rausfallen können

-)

das stimmt nicht.

in meinem Fall schon: http://img5.imageshack.us/img5/9392/0504092139.jpg

Man sieht leider auf dem Bild nicht so viel, aber ich denke der Unterschied ist zu erkennen :wink:
Was ich sehr charakteristisch finde sind die Ecken vom Kühlkörper, da ist das Gewinde für die Schrauben vom Lüfter drin und es stecken noch so kleine Plastikabstandhalter drin, damit der Lüfter nicht auf dem Kühler aufliegt.

Welche CPU hast du denn genau gekauft?

Einen Phenom II X4 810 mit Pappschachtel.

Hast du CPU und Kühler
selbst ausgepackt, dass du dir so sicher bist, dass es sich um
den orginal beigepackten Kühler handelt?

Jap. Mit unbeschädigtem AMD-Siegel auf der Packung und schillerndem AMD-Sticker auf dem Lüfter. War verpackt wie mans von AMD kennt.

Bis 62°C sind von AMD erlaubt und ab ca. 70°C wird es für den
Prozessor auf Dauer richtig kritisch. Dann sollte die CPU auch
zu throttlen anfangen (automatisch Leistung reduzieren, um dem
Hitzetod zu entgehen).

Sehr beruhigend zu wissen, dass es so ein Feature gibt :smile:

Bei ausreichender Kühlerfläche und niedriger
Umgebungstemperatur reichen 50 - 60 m³/h gut aus, auch bei
Vollast.

Bei einem kleinen Alublock reicht das auf keinen Fall, das
sind übliche Durchsätze eines (HxBxT) 140x120x80 mm -
TowerKühlers mit Heatpipe-Technik und der 20fachen
WT-Fläche!!!

*schluck*… :smile:

Eventuell sollte ich mir doch noch dieses vielempfohlene Alpenteil holen…

lg
ventrue

Hi,

Genau so ein Lüfter :

http://home.arcor.de/everfall/PhenomII_boxed3.jpg

Ist bei meinen 6000+ X2 ( 2 mal 3Ghz) in der Box dabei gewesen.

allerdings höre ich diesen kaum, da er vom 750W Netzteil und der ATI Radeon HD 4870 übertöhnt wird:wink:

Was die Kühlung angeht bin ich damit zufrieden.

Unter vollast läuft der CPU maximal auf 52 grad.

Da wird meine Graka mit 68grad bedeutend wärmer (bis 120 grad ausgelegt)^^

Ich habe ja den 6000+ X2 , hab nun bischen „übertaktet“ von 3 ghz zu 3,2 und nunja , da habe ich mir besser mal nen Besseren Kühler gekauft^^

Habe den Acrtic Cooling Freezer 64 Pro.

Für 20€ echt in Ordnung.

Kühlt mein CPU um 10grad besser als der aus der Box (natürlich overclocked).