Dach von Innen abdichten

Liebe/-r Experte/-in,.Hallöchen.Ich habe ein Dach mit Schermbecker FalzziegelNach aufbau einer PV Anlage zeigen sich beim Regenschauer Undichtigkeiten an der Stelle,wo ein Dachhaken befestigt ist.Ich hab das Zwar beim Installateur reklamiert,aber die lassen sich zeit mit der Reparatur,also hab ich erst mal ne Wanne unter der Undichtigkeit gestellt.Gibt es ne möglichkeit ,undichtigkeit von Innen,also vom Dachboden abzudichten,z.B. mit Bitumen o.ä.materialien mit Hilfe eines Spachtes oder so.Für Eure hilfe schon mal Dank im Voraus…Gruss Willie

Guten Abend.
Ein Dach lässt sich leider so gut wie immer nur von außen Abdichten. Wenn du versuchst von innen etwas gegen zu schmieren,wird das Wasser daran vorbei laufen.
Wenn du dich traust,versuchs von außen. Aber besser noch du lässt einen Fachmann ran. MfG

Hallo,
grundsätzlich hast du keine Möglichkeit von innen abzudichten.
Mit der Wanne ist eine Notlösung.
Wenn andere Handwerker als Dachdecker oder Schornsteinfeger auf dem Dach rumturnen,müssen sie beim Verlassen des Daches darauf achten, das keine Tonziegel beschädigt sind.
Ich würde den Handwerker auf die Undichtigkeit hinweisen und eine Frist setzen.
Normal wäre es das die Firma sich bewegt.
Desweiteren muß er für die Folgen der Leckage aufkommen.
Haben sie das ganze Geld überwiesen?.
Sonst wäre das auch ein Druckmittel.
Die letzte Möglichkeit wäre, wenn die Frist abgelaufen ist eine Dachdeckerfirma beauftragen, die Reparatur ausführen zulassen und diesen Betrag wieder einklagen.
Ist aber mit großen Aufwand verbunden.
Viel Glück.
Gruß K.R.Ridders

Hallo Willy,

man kann zwar die Stelle mit dem so genannten „schwarzen Gold“ (Bitumenspachtelmassen mit Fasern) des Dachdeckers zuschmieren, aber falls es wirkt, dann nur für eine begrenzte Zeit. Die Stelle muss regelmäßig gewissenhaft beobachtet werden. Sicherheitshalber würde ich die Wanne darunter stehen lassen. Von den Anlagen über einem Ziegeldach ist das ein Nachteil. Vielleicht ist der Dachhaken auch nicht richtig eingebaut. Ferndiagnosen erstellen nur Hellseher aus dem Kaffeesatz. Ich kann es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert

Moin Moin,
von innen ganz schlecht, eventuell könntest Du ein Blech zwischen die Dachziegel schieben, so das eindringendes Wasser wieder nach draußen geleitet wird, ansonsten ist die Wanne wohl die einfachste Lösung.
Grüße Klaus

Hallo Willie,

wenn Du von innen dran kommst, dann fahr mal in den Berdachungsfachhandel.
Dort gibt es etwas, das nennt sich „Flexim“. Ist eine Klarsichpackung, ca. 50x15x4 cm. Das Zeug ist ein Fertigmörtel, Konsistenz wie Knetgummi und mit einer zungenkelle prima zu verarbeiten. So ein Paket kostet ca. 12 ,- EUR incl. Steuer. Das sollte Dir sicher helfen und zur Not auch dauerhaft funktionieren.
Tipp: Lass ja die Finger von Bau- oder Montageschaum! Schaum zieht Wasser und sobald etwas nach außen in die bewitterte Fläche dringt, hast Du innen den Salat…

Viel Erfolg,

Frank

Hallo Willie,

an deiner Stelle würde ich auch eher einen Fachmann ranlassen. Wenn dir dein jetziger Dachdecker nicht hilft/ helfen kann, findest du hier schnell nen Anderen:
die Fachleute-Suche auf Dach.de

Hat mir schon gute Dienste erwiesen :wink:

Sonnige Grüße.