Dachpappe; Dach dichten

Hallo Mitwisser,

ich habe einen Dachschaden… :smile: So schlimm, ist’s auch nicht:

Das Dach meines Anbauschuppens (ca. 3 qm) hat ca. 5 Grad Neigung. Der Aufbau ist aus Holz und ich habe es mit Dachpappe belegt. Nach dem Sturm vom letzten Freitag hat sich die Pappe teilweise gelöst. Auch vorher war’s nicht wirklich ordentlich dicht. Deswegen will ich das jetzt mal richtig machen.

Wie würdet ihr vorgehen? Alte Pappe runter? Oder kann die draufbleiben?
Die Pappe wird doch quer, überlappend zum Gefälle gelegt?
Oder sollte man die Pappe besser mit Kaltkleber kleben? (dann müsste die alte natürlich runter)
Wie kriege ich den Abschluss zur Wand dicht?

Für Tips jeglicher Art bin ich dankbar.

Haelge

Moin,

wer hat ihn nicht, den Dachschaden meine ich …

Ich weiß nicht, was Du auf dem Dach hattest, hoffe aber mal, daß es keine Dachpappe war (R500 o.ä.). Dackpappen haben eine Rohfilzeinlage. Diese kann erstens Wasser ziehen und verfügt - freundlich ausgedrückt - über keine relevante Reiß- und Ausreißfestigkeit. Die Dinger gehören verboten, zumindest nicht auf ein Dach!

Mein Tip:

Weg mit dem alten Kram und eine G200 DD verdeckt nageln und Nähte schließen. Alternativ - für den der es kann - eine G200 S4. Diese Bahnen verfügen über die notwendige Reißfestigkeit, die bei einer mechanischen Befestigung ja von nicht geringer Bedeutung ist.

Bessser - aber auch teurer - sind Bahnen mit einer Einlage aus Polyestervlies (PV 200 o.ä.)

Wenn Du die Abdichtung nur einlagig ausführen willst, muß die Bahn beschiefert sein, es sein denn, Du verwendet eine APP-Bahn („Italiener“).

Besser wäre eine zweilagige Abdichtung. Erste Lage wie o.a. (G200 talkumiert), zweite Lage eine Polymerbitumenbahn (PV z.B. 200, PYE beschiefert oder APP). Eine Elastomerbitumenbahnen wie z.B. die PYE PV 200 sollte immer mit einem Oberflächenschutz (Beschieferung …) versehen sein, bei einen APP-Bahn ist dieses nicht nötig).

Kaltkleber auf Holz wird nix.

mfg

Wow, soviele Fachausdrücke. Italiener, beschiefern…

Ich werde mal forschen, was das alles ist. :smile:

Vielen Dank

Haelge

Ach so: es war Teerpappe, besandet.

Hallo,

„Teerpappe“ ist eben nicht reißfest. Deshalb reißt das Zeug bei entsprechendem Sog und fliegt dann davon.

Ich würde - hier hört ja keiner zu - eine Lage G200S4 beschiefert verdeckt nageln. Und haben fertig. Entspricht allerdings nicht den Richtlinien.

Anders würde es aussehen, wenn der Rechner im Schuppen steht. Dann würde ich die zweilagige Version vorziehen.

mfg

tf

Was ist denn „verdeckt nageln“? Ich bin verheiratet!! :smile:

Und was würdest du beim Wandanschluss machen? Gibt es da Winkelprofile?

Hallo Haelge,

Was ist denn „verdeckt nageln“? Ich bin verheiratet!! :smile:

ich nehme an hinter dem Schuppen oder so, wenn deine Frau auf der Terasse sitzt und nicht mitbekommen soll daß du da nagelst :smile:

Oder aber, die nächste Bahn o.ä. überdeckt die Nägel der vorigen Bahn.

Und was würdest du beim Wandanschluss machen? Gibt es da
Winkelprofile?

Garantiert. Da bin ich sicher. Gehe doch mal in entsprechende Fachgeschäfte oder große Baumärkte.

Diese Fachausdruckflut hat auch mich überrascht. Aber sicher nicht schlecht, da kann man gezielt googlen.
Was allerdings mit dem Rechner im Schuppen gemeint ist, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Reinhard

1 Like

Oder aber, die nächste Bahn o.ä. überdeckt die Nägel der
vorigen Bahn.

Aha, klingt einleuchtend. Aber was mache ich mit dem unteren Teil der unteren Bahn. Da kann ich nicht verdeckt nageln; da lappt ja nix drüber. Und genauso oben.

Gruß,
Haelge

Hallo,

was Menschen alles unter „verdeckt nageln“ verstehen. Deshalb haben sie auf der Dachdeckerschule immer so gelacht. Und dann noch die Mails poppen …

„Oder aber, die nächste Bahn o.ä. überdeckt die Nägel der vorigen Bahn.“

So isses!

Wandanschluß (meist ALU) sollte es in jedem vernünftig sortiertem Baumarkt geben. Achte auf die entsprechende Biegefestigkeit. Rufname u.a. WAP 60.

Siehe auch hier:

http://www.ronge-profil.de/prof_wandanschluss.0.html

Dort solltest du auch die Anschlußdetails finden.

Rechner im Schuppen:

Wenn ich dort „nur“ die Gartengeräte abstelle, brauche ich bei dem Gefälle nicht unbedingt (saubere Arbeit vorausgesetzt) eine mehrlagige Abdichtung. Dies ist zwar nicht regelkomform, aber …

Eine weitere Lage bringt mehr Sicherheit. That’s all.

Gut nageln!

tf

Hallo,

ist natürlich bei der zweilagigen Abdichtung einfacher. Erste Lage nageln, zweite Lage drüber.

Du benötigst ja eh’ einen Abschluß an der Traufe („unten“). z.B. Winkelblech mit Falz oder Nackenblech bei vorgehängter Rinne.

mfg

tf

Sehr wichtig zum Thema :smile:

was Menschen alles unter „verdeckt nageln“ verstehen. Deshalb
haben sie auf der Dachdeckerschule immer so gelacht. Und dann
noch die Mails poppen …

Hallo Thomas,

weißte warum Spanier innerlich grinsen wenn sie eine deutsche Touristin um Feuer bittet?

Es gibt da ein Verb, feuyar o.ä., das bedeutet „nageln“, ggfs. auch in einer noch eindeutigeren Übersetzung :smile:)

Fiel mir grad so ein.

Gruß
Reinhard

Hallo,

bitte vorher informieren bevor ich schreibe.
Teerpappe gibt es nicht mehr und ist zudem verboten

mfg
wulfman