Dachterrasse - grosse Pflanzen als Sichtschutz?

Moin ! Wir ziehen in 4 Wochen in eine Penthouse-Whg mit riesiger Dachterrasse. Leider ist gegenüber ein Hotel, und wir würden gern als Sichtschutz ein paar hohe Pflanzen/Bäumchen o.Ä. aufstellen. Was empfiehlt sich ?? Sollte nicht zu teuer sein (selbst ausbuddeln im Wald??) und möglichst auch nicht soooo sehr hoch werden, so 1,50 m wäre optimal… Wo bekommt man solche Pflanzen? Danke im voraus für Eure Tips!

Hallo,
aus eigener Erfahrung empfehle ich unbedingt robuste Pflanzen, die Sonne, Wind und Regen gut vertragen und auch draußen überwintern können. Für Eure Bedürfnisse würde Thuja passen (Lebensbaum, wird viel für Hecken etc. verwendet). Der ist robust, wächst langsam und ist winterhart. Außerdem gibt es in jedem Baumarkt und jeder Baumschule Pflanzen passender Höhe zu verträglichen Preisen.
Viel Spaß in der neuen Wohnung, Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuela,

ich habe als Sichtschutz Ficus-Bäume, Yucca und eine Myrthe. Die muß ich zwar im Winter auch in die Wohnung bekommen, aber im Sommer ist das der ausreichende Sichtschutz. Und im Winter bin eh nicht auf der Terasse.

Übrigens, ich habe zwar kein Hotel vor der Nase, aber einen Innenhof mit etlichen Wohnungen in meiner Höhe. Mich stören Blicke gar nicht, sollen die gaffen. Ist mir wurscht. Daher auch keine Gardinen etc. (Schlafzimmer und Bad liegt auf einer nichteinsehbaren Seite des Hauses…). Warum muß man sich auch in der Wohnung immer so verstecken?

Gruß
André

Moin Manuela,

geht es denn vor allem darum, im Sommer auf der Terrasse einen Sichtschutz zu haben oder soll übers ganze Jahr auch der Blick in die Wohnung verhindert werden?

Ich persönlich bin kein Fan von Thujen… sie wirken steril und erinnern mich immer an Friedhofsumgrenzungen. Es gibt so viel mehr, was lebendiger ist. Sträucher wie Weigelie, verschiedene Hartriegel, Kornelkirschen, Hainbuchen etc. sind sicher auch geeignet und sehen bunter und lebendiger aus. Meines Wissens sind sie auch nicht allzu teuer. Ausgraben im Wald würde ich im übrigen nicht - lieber in ner guten Baumschule kaufen mit nem schönen Ballen dran, dann kann man auch relativ sicher sein, daß die Pflanzen anwachsen.

Eine Frage wäre auch, welche Möglichkeiten ihr für die Bepflanzung habt. Gibt es Beete mit richtiger Erde oder wollt ihr nur in Töpfen pflanzen?

Man könnte sich auch überlegen, Bambus zu pflanzen, muß da allerdings darauf achten, daß man eine Art nimmt, die keine Ausläufer bildet. Besonders auf dem Dach könnte es sonst sein, daß sich die Ausläufer unter die Abdichtungen schieben und zum Eindringen von Wasser in drunterliegende Geschosse führen. Eventuell also in große Kübel pflanzen. Viele Bambus-Arten sind in unserem Klima winterhart.

Bei mir auf der „Dachterrasse“ habe ich 50-60 cm Erde. Von einer Blutpflaume, die mittlerweile ca. 4 m hoch ist bis über die oben genannten Sträcuher (ca. 1-1,5 m) und einige höhere Gräser habe ich alles mögliche stehen, wie auch im „richtigen Garten“.

Viel Spaß beim Pflanzen!
Eva

Hallo,

in Bezug auf Pflanzen kann ich dir keinen Rat geben, aber vom Selbstausgraben würde ich die Finger lassen. Auch wenn es nicht so aussieht, aber _jeder_ Wald gehört irgendjemandem, der es wohl nicht so gerne sieht, wenn da einfach jemand kommt und Pflanzen ausbuddelt.

Im Moment ist ja wieder große Bärlauchsaison. Vor einigen Jahren wäre man noch für verrückt erklärt worden, wenn man das Zeug gegessen hätte, heute ist da ja angeblich gesund.
Mittlerweile sind schon einige Waldstücke abgesperrt worden, auf denen sich Bärlauchbestände befinden. Einerseits, weil die Pflanzen nicht nur abgeschnitten, sondern herausgerissen worden sind. Andererseits wurden die übrigen Pflanzen und Baumschößlinge durch rüpelhaftes Verhalten der Bärlauchsammler stark beschädigt.

Also, wenn ausgraben, dann fragen.

Gerhard

Hallo!

Birken; die sind robust, im Winter lassen sie die Sonne rein (d.h. Schnee taut wieder weg), wachsen sehr schnell, wenn sie die zu hoch werden, schneide einfach den Wipfel ab, sie treiben dann ganz buschig nach, werden also noch dichter.

Im Herbst musst du dich alldings mit einem Haufen Laub anfreunden.
Dafür sind sie unbeschreiblich billig, bzw. wenn du irgendwo wild aufgegangene findest und den Besitzer fragst, hat er in den seltensten Fällen etwas dagegen, wenn du sie ausgräbst.

lg. Christine
(PS alternativ würde ich Buchen vorschlagen)

Hallo Christine,

bei einer gewünschten Endhöhe von ca. 1,50 m sind Birken und Buchen denke ich nicht so gut geeignet.

Viele Grüße
Eva

Moin, Manuela,
wie ich das sehe, wird ein Sichtschutz ohnedies nur während der Sommermonate gebraucht.
Warum sich dann mit teueren Heckenpflanzen rumplagen, die sich u.U. auf der Dachterasse überhaupt nicht wohlfühlen.
Auch eine einjährige Bepflanzung mit Rankpflanzen kann sehr dekorativ sein. Ein paar Drähte gespannt und schon können Wicken, Bohnen o.ä. hochklettern und dem Hotelgast den Blick auf Deinen Balkon/Dachgarten verwehren. Außerdem schmuücken die Blüten oder die Früchte dienen zur Ergänzung des Speisezettels.
Grüße
Eckard

Aloha,
ich würde dir Kirschlorbeer empfehlen,denn diese Buschart ist immergrün (auch im Winter),Kostet 6-15 Euro (von 60cm-1,2m grösse)pro Pflanze,ist dicht und man kann die Pflanzengut zurück schneiden oder in Form schneiden, so als Wand zB. Und diese Pflanzen eignen sich auch als Kübelpflanze,(im Vergleich zur Birke)
vg
uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin und erstmal Danke an Alle für die vielen, nützlichen Antworten!
Also, Birken sind nicht so toll, bin Birkenallergikerin :wink:), das schenke ich mir dann lieber. Mit Buchen kenne ich mich nicht aus, sehen aber bestimmt sehr hübsch aus ? Und Sträucher finde ich toll, am besten alles schön bunt… Aber so 1,50 (naja, bis 1,70) können es schon gern sein… Wie heisst dieser Bambus, den Du meinst ? Dann kann ich gezielt suchen, auch Avis/Ebay etc…
Ich kann nur Kübel hinstellen, keine richtigen Beete… Wenn es nicht zu viele Pfalnzen sind, bzw nur 2-3, die nicht draussen bleiben können, dürfen sie bestimmt auch in’s Treppenhaus (also als Erstes die Nachbarn zum Kaffee einladen :wink:) )…

Also, nochmals Danke, jetzt habe ich die Qual der Wahl…
Liebe Grüsse aus Hamburg!

Moin Manuela,

geht es denn vor allem darum, im Sommer auf der Terrasse einen
Sichtschutz zu haben oder soll übers ganze Jahr auch der Blick
in die Wohnung verhindert werden?

Ich persönlich bin kein Fan von Thujen… sie wirken steril
und erinnern mich immer an Friedhofsumgrenzungen. Es gibt so
viel mehr, was lebendiger ist. Sträucher wie Weigelie,
verschiedene Hartriegel, Kornelkirschen, Hainbuchen etc. sind
sicher auch geeignet und sehen bunter und lebendiger aus.
Meines Wissens sind sie auch nicht allzu teuer. Ausgraben im
Wald würde ich im übrigen nicht - lieber in ner guten
Baumschule kaufen mit nem schönen Ballen dran, dann kann man
auch relativ sicher sein, daß die Pflanzen anwachsen.

Eine Frage wäre auch, welche Möglichkeiten ihr für die
Bepflanzung habt. Gibt es Beete mit richtiger Erde oder wollt
ihr nur in Töpfen pflanzen?

Man könnte sich auch überlegen, Bambus zu pflanzen, muß da
allerdings darauf achten, daß man eine Art nimmt, die keine
Ausläufer bildet. Besonders auf dem Dach könnte es sonst sein,
daß sich die Ausläufer unter die Abdichtungen schieben und zum
Eindringen von Wasser in drunterliegende Geschosse führen.
Eventuell also in große Kübel pflanzen. Viele Bambus-Arten
sind in unserem Klima winterhart.

Bei mir auf der „Dachterrasse“ habe ich 50-60 cm Erde. Von
einer Blutpflaume, die mittlerweile ca. 4 m hoch ist bis über
die oben genannten Sträcuher (ca. 1-1,5 m) und einige höhere
Gräser habe ich alles mögliche stehen, wie auch im „richtigen
Garten“.

Viel Spaß beim Pflanzen!
Eva

Hallo Manuela,

ein paar Anregungen zu Gärten auf Balkon und Terrasse findest du hier:
http://www.g-net.de/content/pfl_des_monats/2002/pfm0…

Ein paar weitere Pflanzen, die sich in deinem Fall für Kübel eignen würden sind Rhododendron, Weigelie, Kornelkirsche oder Kirschlorbeer.

Jemand anders hat hier ja auch schon vorgeschlagen, Rankgerüste zu verwenden (oder auch etwas filigranere Drahtkonstruktionen). An diesen könntest du entweder einjährige oder mehrjährige Kletterpflanzen (z.B. Trichterwinde, Sternwinde, Schönranke, rankende Kapuzinerkresse, Pfeifenwinde) ranken lassen, oder wenn der Standort nicht völlig ungeschützt ist z.B. auch Kletterrosen, Clematis, Kletterhortensie, Wilder Wein.
Ein paar Tips hierzu findest du hier:
http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go…
(unter Gartengestaltung und Ziergarten suchen).

Ich würde davon abraten Buchen in Pflanzkübeln anzuziehen. Eine Buche ist eben ein Baum, der eigentlich 30-45 Meter hoch werden will und ausreichend Erdreich braucht.

Zum Bambus findest du viele Infos unter http://www.bambus.de/. Es gibt sehr viele Arten, du kannst nach Wuchshöhe auswählen und erst mal sehen, welche Art genau für deine Ansprüche geeignet wäre. Du solltest unter ‚kleinwüchsige Bambusse‘ suchen, z.B. hier: http://www.bambus.de/sorten/bambus.php?q=phy_aur

Falls du Überwinterungsmöglichkeiten hast (Temperatur 5-10 Grad, hell!), dann kämen auch Oleander, Zitronen, etc. in Frage.

So, das wäre im Moment alles, was mir so einfällt, ich hoffe es ist etwas passendes dabei.

Viele Grüße
Eva

Hallo

bei einer gewünschten Endhöhe von ca. 1,50 m sind Birken und
Buchen denke ich nicht so gut geeignet.

Why not?
Ich kenn wunderbare Buchenhecken, die sind nicht höher als 1 Meter. Die Bäumchen vertragen jedwege Art von Schnitt recht gut, treiben wie gesagt nur buschiger nach. Da brauchst keine Spezialzucht.

Wir haben selbst eine Birke, die uns viel zu hoch wurde vor einigen Jahren auf ca. 3 m zurückgekürzt (das heißt in unserem Fall halbiert). Ihr geht es nach wie vor gut, sie sieht brauchbar aus (sonst hätten wir sie ganz entfernt), und da Birken recht schnell wachsen, werden wir das in ca. 2 Jahren wieder machen müssen.

lg. Grüße.
Christine

Hallo Christine,

ich kenne Hecken nur aus Hainbuchen (Carpinus betulus), die ja keine Buchen sind sondern zu den Birkengewächsen gehören. Aber es mag sein, daß es auch niedrige Buchenhecken (Fagus sylvatica) gibt.

Viele Grüße
Eva