Dämmen von Fenster und Tür / Vorraum

Guten Tag miteinander.
Da es langsam kalt wird stehe ich vor einem kleinem Problem.
Ich habe mir im Sommer unsere alte Kornbühne als einen kleinen Rückzugsort fertig gemacht.
Die Wände habe ich mit 12cm Glasfaser verdammt, unter dem Laminat ist ebenfalls eine Dämmung angebracht und von oben wärmen ca. 3 m hohe Strohbunde meinen Raum (25qm).
Geheizt wird per Elektroheizung.

Da ich Stundt bin habe ich nicht all zu viel Geld und kann mir keine neuen Fenster und Türen leisten.
Wie kann ich meine Fenster und die Tür am effektivsten dämmen?
Zwischen Vorraum und meinem Raum wollte ich einen Vorhang ziehen, Aber vielleicht gibt es auch da eine bessere Lösung (Gefahr das man die Treppen vergisst).
Bei der Tür und den Fenster (einfachverglasung, 2mm)habe ich leider absolut keine Ahnung und viel Platz für einen Vorhang auch nicht.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:

Hallo!

Vorhang am Durchgang zur Treppe/Haustür ist OK, dicker Wollfilz. Noch besser natürlich eine richtige Tür. Schlagrichtung zum Zimmer hin !

Tür kann man aufdoppeln, also auf der vorh. Strebe eine Deckplatte aufbringen und den Hohlraum dämmen. Es sind zwar nur wenige Zentimeter ( 3-5 cm ?) aber es ist besser wie nichts.

Fenster ? das sind schöne alte Fenster. Man sollte die nicht verschandeln.
Hier bringt nur ein 2. Fensterflügel an der Innenseite der Laibung angebracht etwas. Es entsteht ein großes Kastenfenster, Luftraum zwischen den 2 Scheiben.
Nur ist das natürlich ein kompl. Fenster mit entsprechenden Kosten.

Muss man halt gegenrechnen, ob man ein neues Isolierglas–
oder Kastenfenster als Ersatz für das vorh. einbaut.

MfG
duck313

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das mit der Tür ist super und wird morgen umgesetzt!
Bei den Fenster möchte ich ehrlich gesagt nicht bei und neue Scheiben einsetzen, weil ich Angst habe sie dabei zu zerstören :X

Gibt es vielleicht noch andere alternativen wie Folie aufkleben oder Rollos?
Ich weiß leider nicht wie viel das bringen würde.

Hallo,

als ich vor langer Zeit mal im unsanierten Altbau wohnte, gab es Folien, die man auf einfach verglaste Fenster spannen konnte. Mit einem Fön wurden sie erhitzt, um sich glatt zu ziehen. Das sollte eine isolierende Luftschicht zwischen Folie und Scheibe erzeugen.

Besonders gut hielt das ganze nicht, war halt eine Notlösung. Ob es was brachte? Keine Ahnung. Von der Schönheit ganz zu schweigen, aber wenn man friert…

Also: Prinzipiell existiert so etwas, fällt aber sicher nicht unter „richtig gute Lösung“. Ich kann Dir auch nicht sagen, wo Du solche Folien bekommst - es war ein paar Jahre nach der Wende und im Osten, da gab es massenhaft unsanierte Häuser, und der Bedarf war entsprechend groß.

Viele Grüße,

Jule

Hast Du mich bei den Fenster missverstanden ?

Das neue Zusatzfenster kommt zimmerseitig vor das vorh. Fenster, auf großem Abstand, also auf der Innenseite der Fensterleibung eingebaut.
Das innere Fenster öffnet sich nach innen (zum Zimmer hin) das alte Fenster nach außen.
Das alte Fenster bleibt also so wie es ist, völlig unangetastet.

Das mit den Folien ist eine Hilfsmethode, sie bringt m.E. nach wenig.

Rollo oder dicker Vorgang bringt natürlich etwas, nimmt aber auch Licht, also eher nur für nachts.

Wenn Fenster im Rahmen/Falz undicht ist und es zieht, dann die bekannten Dichtbänder anwenden. Gilt auch für Haustür, da muss man sehen, ob es Fälze hat wo man überhaupt abdichten kann.

MfG
duck313

MfG
duck313

Ja da habe ich dich ein wenig missverstanden, entschuldige.
Eine sehr gut aber leider auch teuere Idee da ich das neue Fenster nicht ohne weiteres an der Wand befestigen kann (12cm Isolierung und Rigibs auch in der Innenseite 6 cm Isolierung).

Rollos oder Vorhänge würden eine Luftschicht zwischen dem Raum und dem Fenster geben wenn ich sie vorne befestige (ca 30 cm).
Würde das etwas bringen?

Die Fenster neu abzudichten wird auch sofort gemacht, Danke dafür!
Und die Folie kann ich ja auch zusätzlich noch anbringen.

Hi Jule,

Vielen Dank!
Die Folie habe ich im Internet gefunden.
Trägt man die direkt auf dem Fenster auf spannt man sie über den Rahmen?

Hallo,

die, die ich damals hatte, spannte man über den Rahmen. Sie haftete etwas, ähnlich wie Frischhaltefolie das tut.

Aber, wie gesagt: Mach Dir keine zu großen Hoffnungen auf gute Isolierung!

Dicke Vorhänge nützen sicher für nachts oder bei Abwesenheit auch ein wenig. Es gibt auch Thermo-Rollos. Ich würde vielleicht beides bzw. alle drei kombinieren.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

zu den Fenstern 2-3 Ideen: außen Holzflügel anbringen wie man es bei alten Häusern manchmal noch sieht (wäre nur für Nachts, da dunkel) und/oder Innen eine passende Plexiglasscheibe in die Leibung setzten bzw. mit Scharnieren vor die Fensterlaibung.
Notfalls kannst Du auch Rettungsfolie (Silberseite nach innen) davor spannen oder an den Fensterahmen kleben - machts nat. dunkler und sieht sehr silbern aus.

Und dies muss denn doch noch sein: viel Glück dem Stundt in den verdammten Wänden.

Gruß, Paran

XD

Ich Danke dir für die Tipps!
Morgen muss ich mich endlich mal entscheiden.

Gruß Robin

also ich habe das mal bei meiner Mutter gemacht. Fensterfolie nach Anweisung anbringen und mit dem Fön erhitzen. Dadurch spannt sich die Folie und ist so gut wie garnicht vom Glas zu unterscheiden. Wenn sie schön stramm sitzt, kann man sie sogar putzen.
Ich fand das gut und geholfen hat es auch. Die Folie hat einige Jahre gehalten.
Ich kann es empfehlen, zumindest wäre es einen Versuch wert. Die Kälte der einfachen Glasscheibe ist jedenfalls eingesperrt.
LG Sylvia

1 Like

Noch etwas: ich würde einen dicken Vorhang direkt vor der Tür anbringen und nicht erst an der Treppe, damit die Kälte gar nicht erst so tief eindringen kann. Natürlich mit Ösen für die Stange versehen (kann man selbst machen), damit man ihn zum Öffnen der Tür zurückschieben kann. ich hab das bei mir auch so gemacht. Der Vorraum ist zwar immer noch kühl, aber der Vorhang nutzt schon, wenn er schön schwer und dick ist. Solche Stoffe sind zwar nicht billig, müssen aber sein…
Korrektur; der Vorraum lässt keinen Platz zur Aufnahme des zusammengeschiebenenen Vorhangs, also doch eher an der Treppe. Schade,

Das ist ja schick geworden! Zur Tür gab es bereits gute Infos, ich habe einen Tipp für Deine Fenster:

Es gibt Thermo-Plissees, die eine sehr gute, zusätzliche Isolation bieten. Da Du Sprossenfenster hast, würde ich sie direkt oben in der Fensteröffnung montieren, so dass sie die gesamte Öffnung abdecken. Je dichter sie and den Rändern abschließen, desto besser ist die Wirkung.

Falls der Platz oberhalb des Fensterflügels nicht reicht, kann auch vor der gesamten Öffnung montiert werden.

Ach ja: Im Sommer schützen diese Plissees auch vor zu großer Aufheizung. :wink:

Viel Erfolg!